ok, ihr habt scho wieder zig dinger gepostet, daher zieh ich mein edit mal raus ^^
@tessa,
mein codebeispiel ausm anhang ist mehr als simpel ^^ einfach nur echos überall und das wars im groben schon. 3 ifs und ne forschleife runden alles ab. das problem ist (aus meiner sicht), dass "Registrieren->Login->variable Anzahl an Datensätze erstellen->diese Anzahl In Datenbank Eintragen" kein simples porjekt ist

das ist schon weiter gedacht. am besten fängt man gaaaaanz simpel an. eben wie beim bsp. die grundlagen sind da, und jetzt wird verfeinert. anstelle des hiddencounters wird die db-abfrage eingebaut und diese ausgegeben, statt dem sinnlos "$i. Eintrag" geblubber. dann wird bei den if's für add und del button der code ausgebaut, dass man eben genau jene funktionen erreicht. auch noch sehr sehr simpel. schon hat man die basics umgebaut auf ein funktionierendes db-basic "prog". jetzt kann man schonmal mit css die tabelle ordentlich darstellen, geht ja fix und ändert sich ned alle fötz lang ^^
weiterhin kann man dann ein javascript für die dropdowns bauen, das wird schon anspruchsvoller. also dass eben die produkte sich an die tätigkeiten anpassen bla. is bissl gefummel, aber machbar. dann kann man eine edit funktion einbauen. entweder löst mans so, dass man in jeder zeile inputfelder hat, die per css einfach nich so aussehen, und per add klick werden die mit ner weiteren javascript funke "plötzlich" zu echten inputs (einfach die css class wechseln lassen) - kann aber durchaus anspruchsvoll sein, ist aber sicher ein hübsches ergebnis - oder man machts wieder per php und der buttonklick (name bspw edit) lässt die seite erneut laden, nur dass diesmal die gewünschte zeile eben mit inputs generiert wird zum editieren. weiterer klick (button name nun bspw editfinal) und es wird in die db geschrieben. wäre das thema auch erledigt. wie schon in nem anderen post angemerkt, kann man sich überlegen, ob man die zusammengehörigen zeilen zusammenfassen mag. ich geh ja grad von der simplen aber effektiven lösung aus, dass jedes datum einen eigenen eintrag erzeugt, auch wenn sie in der exeltabelle in der selben zeile stehen würden. und diesen unterschied ausmärzen, wäre ein weiterer schritt.
das kann man dann immer weiter fortführen, schritt für schritt. da kann man dann auch drüber nachdenken, wie man eine "multi-add" funktion, wie boss sie scheinbar jetzt schon versucht umzusetzen - tatsächlich umsetzen kann.
generell, würde ich eine schritt für schritt methode vorschlagen wollen. html und css sind ja hoffentlich kein problem, das jetz in php zu integrieren sollte das kleinste problem sein. aus html-mit-css wird einfach echo "html-mit-css". also anfangs auf diese elemente beschränken und bei den einfachen geschichten, kann man auch schonmal mit js experimentieren und das zusätzlich reinbauen. man kann durch php ja auch je nach situation und bedürfnis dynamisch seinen js-code basteln. so als bsp. es is ja überhaupt nix anderes wie in allen anderen sprachen auch, wo man frei schnautze irgendwelche bunten texte dynamisch zusammenkleistert. nur das hier der text halt html usw ist. und wenn man das dann mal lauffähig hat, kann man auch gerne mal überlegen, ob man da mal bissl umbaut und probiert das ganze mit ajax zu gestalten, so dass nich laufend die seite neu geladen werden muss.
aber gleich zu anfang son krudes zeugs... das kann doch nix werden ><
und wegen "ellenlangen codes" - nich angeschaut? hier ist der ganze quellcode
PHP:
<?php
echo '<html><head><title>beispiel</title></head><body>';
$count = 0;
$output = ' ';
if(isset($_POST['count'])) $count = $_POST['count'];
if(isset($_POST['btnAdd'])) { $count++; $output = 'Simulation: Eintrag in DB erstellt!'; }
if(isset($_POST['btnDel'])) { $count--; $output = 'Simulation: Eintrag aus DB gelöscht!'; }
echo '<p>'.$output.'</p>';
echo '<form action="zeit.php" method="post">';
echo '<table border="1">';
echo ' <tr>';
echo ' <td>eine Tabelle</td>';
echo ' <td border="0"></td>';
echo ' </tr>';
for($i = 0; $i < $count; $i++) {
echo ' <tr>';
echo ' <td>'.($i + 1).'. Eintrag</td>';
echo ' <td><input type="submit" value="del" name="btnDel"></td>';
echo ' </tr>';
}
echo ' <tr>';
echo ' <td>add Entry</td>';
echo ' <td><input type="submit" value="add" name="btnAdd"></td>';
echo ' </tr>';
echo '</table>';
echo '<input type="hidden" value="'.$count.'" name="count">';
echo '</form>';
echo '</body></html>';
?>
die datei war nur als anschauungsbsp mitgeliefert, da man vom reinen code halt ned unbedingt sieht, was es macht.