Apache als Proxy + Alias (?) oder wie oder was?

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
Heho!

Ich will Apache (unter Debian) so konfigurieren, dass
a) unter der Haupt-Url (also www.serverdingens.com) ein Winstone-Servlet-Container durchgeleitet wird und
b) gleiches unter www.serverdingens.com/name angezeigt wird
c) unter www.serverdingens.com/name2 allerdings eine php-datei (quasi als Index) geladen wird. Letztlich will ich nur ein paar Dateien in einem Verzeichnis anzeigen, ginge wohl auch mit "Alias"

Das Problem: Ich bekomme das mit der Proxy-Durchleitung (ProxyPass/ProxyPassReverse etc.) prinzipiell hin, allerdings lande ich dann auch per /name2 darauf. Nur, wenn ich die Proxy-Durchleitung lediglich auf /name setze, fühlt sich der Apache für /name2 überhaupt zuständig. D.h. ich muss / auf /name umleiten???

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich das am besten mache (nehme mal an, das liegt an den Prioritäten, wie Apache das verarbeitet).
Oh, und falls mir gleich noch jemand sagen kann, wie dann unter /name2 automatisch /name2/dings.php geladen wird, wäre ich begeistert, da bin ich mir spontan nicht sicher. (dings unter sites-available reinlegen mit Index dings.php? Aber wo schreib ich die zugehörige Url rein? =) )

Besten Dank - bin gespannt, wer hier von sowas Ahnung hat, hrhr.
 
Ok, ok, läuft! Letztlich hab ich den Prox nur auf /name gemünzt, ansonsten ein Rewrite gemacht, damit man von der Stammurl dorthin weitergeschoben wird und .htaccess-Dateien angelegt. Anders hab ichs nicht hinbekommen.
 
Zurück