Aorus RTX 3080 Xtreme im Test: Leistung, Kühlung und Overclocking

Sehe nicht viel was bei den Customs den Aufpreis zur FE rechtfertigt. :ka:
4 Jahre Garantie, Leiser, kühler, Chipgüte je nach Modell besser = schneller und derzeit verfügbarer..

rtx.JPG

Ja, Jensen und sein Backofen-Video, sollte wohl eher verdeutlichen, das man den Backofen mit den dort gezeigten Grafikkarten auch ordentlich Vorheizen kann.:lol:

Bei mehr als drei Slot-Bauhöhe sollte man endlich mal die Grafikkartenkühler an der Slot-Seite dicht machen und den Kühler schräg zur Slot abgewandten Seite weiter öffnen, also eine unsymetrische Form der Kühlerleitflächen etwa wie ein rechtwinkliges Dreieck in a=30/b=60.
Dadurch könnte man die Abluft endlich mal komplett vom Mainboard wegblasen lassen.
Dann kann man auch mit deutlich leiseren 120mm/140mm Lüftern arbeiten.
Wenn man schon anfängt Groß zu bauen, dann doch bitte richtig!
PCI-E x1 Steckkarten sind ja meistens jetzt schon einmal zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte einsetzbar, bzw, würden dann auch unterhalb einer Grafikkarte bei ATX-Mainboards weiterhin Platz finden.
Warum muß erst brachiale Wärmeabgabe immer mal wieder zeigen, das man mal Umdenken sollte.

Anhänge

• AJ Grafikkartendesign 01.10.2009.png
    AJ Grafikkartendesign 01.10.2009.png
    164,3 KB · Aufrufe: 107
Nvidia uvp 699, alle anderen so: Hold my beer.
Da leg ich lieber 400 drauf und hol mir die 3090.

Bin gespannt wie schnell die Preise sinken werden bei rdna2 Release.

Bald kosten die speicherkrüppel Karten 1.400+
Gibt keinen Grund die Preise zu senken wegen RDNA2! NVIDIA hat seine Features & guten Treiber.
Man darf nicht vergessen das die Benchmarks der neuen GPU´s mit einem 5900x gemacht wurden. Wer diese CPU nicht verbaut hat könnte evtl Einbußen haben. Zudem werden die AMD-Straßenpreise nicht viel billiger sein als die jetzigen Preise von AMD.
Speicherkrüppel? Ja, stimme ich dir zu. Meine 3080 läuft man manchen Spielen die ich getestet habe schon am Maximum. Das wird bei neueren Spielen sicherlich nur verstärkt. Da brauch man auch keine Benchmarks zeigen von einem +2 Jahre alten Battlefield V.. Ich werde sie dennoch erstmal behalten, abwarten wie die Liefersituation von AMD aussieht & auf der sicheren Seite sein Weihnachten damit zocken zu können :daumen: Verkauft ist die Karte schnell & Verlust hat man nicht viel, wenn überhaupt:devil:

Naja wenn die 3080 ti kommt für 999€, dann werden die Custom-Versionen sicher wie jetzt aktuell bis zu 400€ draufpacken. Die Costums der 3090 sind ja aktuell auch an der Schwelle der 2000€.

Also Nvidia Lineup: 3080 für um die 800-900; 3080ti 1300-1400; 3090 1800-1900€ (jeweils nur die Costums)

Die 3080ti wäre ja mit 16 oder 20 GB kein Speicherkrüppel mehr
Ist die 3080 ti jetzt fix?
Ich blick hier nicht mehr durch!

Klar, wird mit Sicherheit wieder ein astreiner Paperlaunch, so wie wir es lieben.
Wieso due wegen dem Weihnachtsgeschäft das noch erzwingen bei vermutlich 0 Verfügbarkeit ist mir ein Rätsel, weil die werden dann ja trotz des "Releases" nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen :ugly:
Ich denke mal, das NV das nicht erzwingen muß, denn man hat bestimmt mit einer Performance der AMD RX 6xxx gerechnet und läßt entweder jetzt schon die Ti, oder schon deutlich früher, produzieren.
Interessant wird's, wenn AMD auch noch eine zweite Riege ihrerseits mit deutlicher Performancesteigerung nachreicht.
Letzteres glaub ich jedoch erstmal nicht, denn NV wird wohl ohne die bisherige Exklusivität ihrer RT-Fähigkeit, eher die Preise senken müßen, denn so exorbitant mehr Leistung, wird wohl auch nicht mehr ohne Kompromisse aus Ampere heraus zu kitzeln sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rennen um den höchsten Takt ist doch totaler Müll.
Man sieht es im benchmark sehr gut. 2100 MHz bedeuten im Endeffekt genau 2 fps mehr gegenüber der FE, also 62 statt 60.
Dafür dann die Leistungsaufnahme so ausarten zu lassen ist einfach Schlechteste Design.

Meine Meinung nach wären die besten Custom design diejenigen, die ein richtig aggressives Silent Bios anbieten würden. Man kann das Powerlimit zwar auch im Afterburner einstellen, aber so wäre es foolproof.

Nvidia ist mit der 3080 Eintrag zu weit vom Sweet Spot weg und die Custom Design laufen ins Leere.

Deshalb Powerlimit runter, guter Kühler und man hat genug Leistung plus Ruhe.

Aber aktuell ist es eh nicht ratsam für die Preise eine 3080 zu kaufen, die mit den 10 Gb eine regelrechte Sollbruchstelle besitzt.

Das ist doch mal ein interessantes Video.

Die Karte ist aber auch mal eher ein Backstein, da kannst Personenabwehr damit betreiben oder Hausbau. :D Wenns von der Seite aus anschaust.

Sonst wirkt se vom Desing her ja recht schick. Der Mehrwert vom OC ist dann im Bereich von 1-3 FPS. Was eben kein Unterschied zur FE bietet. Gekauft wird derzeit eher noch von den geistig Seichten, da man nicht weiß wie schnell AMD daherkommt und wie sich das auf das P/L auswirkt. Allerdings 10gig VRam sprechen jetzt nicht für eine 3080.

Ein rumgealber mit den 30er Karten, hätten sie der 3080 gleich 20Gb GDDR6 verpasst bei 800€, wäre in der Klasse alles gut. Eine 3080ti muss den Murks wieder richten und kostet bestimmt noch mehr.
AMD macht das gleich ordentlich, genug Speicher bei normalen Verbrauch und ein vernünftigen Preis, fertig ist das Komplettpaket.

Genauso das OC /Takt/Verbrauch Gelaber für 4-5 FPS mehr, welche im Alltag kein Schwein interessiert, da schalt ich das AA von 4x auf 2x und kompensiert ist das.
Das sind Luxusprobleme, OC ist bei der Leistung zu vernachlässigen und steht in keinen Verhältnis zum Verbrauch.
Auch wenn mir der Verbrauch egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
4 Jahre Garantie, Leiser, kühler, Chipgüte je nach Modell besser = schneller und derzeit verfügbarer..
Wobei ich hier anmerke, dass das mit der Garantie ja stark vom Hersteller abhängt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit EVGA gemacht, die haben aber auch Standard erstmal 3 Jahre, gegen Aufpreis gibt's 5-10Jahre. Aber das kostet auch dementsprechend, also auch die Karten selbst kosten meist ja schon was mehr. Wenn der Hersteller dann eine eigene RMA Abteilung hat und das selber regelt so wie EVGA sehe ich da den Mehrwert, sonst auch nicht wirklich.

Wobei ich hier anmerke, dass das mit der Garantie ja stark vom Hersteller abhängt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit EVGA gemacht, die haben aber auch Standard erstmal 3 Jahre, gegen Aufpreis gibt's 5-10Jahre. Aber das kostet auch dementsprechend, also auch die Karten selbst kosten meist ja schon was mehr. Wenn der Hersteller dann eine eigene RMA Abteilung hat und das selber regelt so wie EVGA sehe ich da den Mehrwert, sonst auch nicht wirklich.
Gigabytes hat eine RMA Anlaufstelle und 4 Jahre Garantie mit Registrierung. Habe mit denen auch bereits gute Erfahrungen gemacht; hatte bei meinem Aorus Monitor unten in der Ecke, wo man niemals hinschaut einen defekten Pixel. Wurde sehr unkompliziert innerhalb 2 Wochen repariert... Bei dem Hersteller mit dem großen L und dem Gäää hat eine Reklamation von einem Monitor knapp 3 Monate gedauert.. die waren wirklich sehr bemüht daran mich auf dem defekten Bildschirm sitzen zu lassen...

Hat bei eurem Test das Dual Bios funktioniert? Bei meiner Master habe ich keine Unterschiede zwischen OC und Silent.. Gleiche Temperatur, Taktrate uns Lüfterdrehzahl. Ich glaube die Karte läuft immer in OC Modus weil sehr laut.
Die beiden Biose zu updaten hat auch nichts gebracht.

Dass bisschen Mehrleistung in Form von FPS bringt eigentlich nur etwas in den Benchmarks, in den Games ist es völlig egal, ob ich jetzt 3-5 FPS mehr oder weniger habe. Ich lasse meine MSI RTX 3080 Gaming X Trio im undervolting Profil mit 1800 MHz und einer Spannung von 0,875 Volt laufen, so hört man die Grafikkarte überhaupt nicht und die Temperaturen in den Games gehen bei mir nie über 65°C.

Man muss aber auch ehrlich sagen, das auch hier die Gigabyte Aorus RTX 3080 Extreme in keinster Weise den Preis rechtfertigt, wenn wir jetzt als Referenz die FE mit 699,00 Euro heranziehen. Im Moment zahlt man für die Spitzenmodelle der Customer Grafikkarten bei den RTX 3080 Modellen zwischen 200,00 bis 300,00 Euro mehr, da zahlt man nur für das Design und den Namen, die Leistung spiegelt den Preisunterschied bei den Ampere Grafikkarten nicht wieder.

Jo, wer auf eine RTX 3080 Ti warten und sparen will, kann ja schon mal anfangen, wir haben jetzt 2. Monate nach Release und nach wie vor sind die RTX 3080 Grafikkarten immer nur Scheibchenweise zu bekommen und somit faktisch nicht Verfügbar. Gehen wir mal davon aus, das eine RTX 3080 Ti im Januar / Februar kommen soll, dann wird die Verfügbarkeit genauso beschissen sein wie derzeit auch und somit wird man dann diese Grafikkarten auch erst im Sommer [Juni / Juli / August 2021!] nächsten Jahres in ausreichender Menge zur Verfügung haben.​

Zurück