Aorus RTX 3080 Xtreme im Test: Leistung, Kühlung und Overclocking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Aorus RTX 3080 Xtreme im Test: Leistung, Kühlung und Overclocking gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aorus RTX 3080 Xtreme im Test: Leistung, Kühlung und Overclocking

hatte mir eigentlich felsenfest vorgenommen mir diese Version der 3080 zu holen, aber bei 1099€ Verkaufspreis und nur 10 GB VRAM kann ich es einfach nicht vor mir rechtfertigen. Ich bin mal gespannt auf die 3080 TI mit 20 GB im Dezember, aber ansonsten bin ich auch bereit auf eine 6900X zu gehen.

Das ist ja auch nicht du UVP der Karte.
Die liegt denke ich bei ca. 800 - 850 Euro.
Warte etwas bis sich die Preise normalisieren, wenn du jetzt nicht unbedingt eine neue Karte brauchst.
Oder wie du schon sagtest kauf eine AMD ist eh besser u.a. wegen dem VRam.

Das ist ja auch nicht du UVP der Karte.
Die liegt denke ich bei ca. 800 - 850 Euro.
Warte etwas bis sich die Preise normalisieren, wenn du jetzt nicht unbedingt eine neue Karte brauchst.
Oder wie du schon sagtest kauf eine AMD ist eh besser u.a. wegen dem VRam.
Blöd ist halt nur, dass ich einen extrem guten Bildschirm mit G-Sync habe... Eine AMD Karte zu nehmen, würde den ordentlich entwerten. Ist leider keiner der Bildschirme der beide Sync Modi beherrscht.

420W ist schon brutal, aber die Temps sind trotzdem beachtlich, wenngleich das Ganze natürlich sehr laut vonstatten geht.

Solche Leistungsklassen schreien aber nach Wakü und viel Radifläche.

hatte mir eigentlich felsenfest vorgenommen mir diese Version der 3080 zu holen, aber bei 1099€ Verkaufspreis und nur 10 GB VRAM kann ich es einfach nicht vor mir rechtfertigen. Ich bin mal gespannt auf die 3080 TI mit 20 GB im Dezember, aber ansonsten bin ich auch bereit auf eine 6900X zu gehen.
Die Aorus Master ist ja aktuell für 969€ zu haben (bei MF heute für 1049€), da kannste auf die 1099€ dann wohl eher noch was draufpacken. :)

Blöd ist halt nur, dass ich einen extrem guten Bildschirm mit G-Sync habe... Eine AMD Karte zu nehmen, würde den ordentlich entwerten. Ist leider keiner der Bildschirme der beide Sync Modi beherrscht.
Genau das ist ja was nvidia erreichen will und in gewisser Form geschafft hat. Eigene Standards die nur auf ihren Karten laufen. Nvidia will nicht mir anderen zusammen spielen. Gewinner wäre immer der User. Hoffentlich findest du eine für dich passende Lösung ??

Sagen wir mal so: der Kühler ist super.
Aber leider nur im Topmodell und die besseren Stromanschlüsse auch nur im Topmodell. Das ist schade.

Das ist natürlich blöd.
Habe auch einen G-Sync Monitor aber würde meine GK Kaufentscheidung nicht davon beeinflussen lassen.
Verkaufe den halt und hol die einen wirklich guten FreeSync Monitor.
Die sind auch noch günstiger.
Bald ist Black Friday ;)

Nvidia uvp 699, alle anderen so: Hold my beer.
Da leg ich lieber 400 drauf und hol mir die 3090.

Bin gespannt wie schnell die Preise sinken werden bei rdna2 Release.

Bald kosten die speicherkrüppel Karten 1.400+

Ich habe die 3090 Master, die von der Kühllösung her ja meines Wissens identisch ist. Bin mit der Karte absolut zufrieden. Muss allerdings sagen, dass ich die Lüfterkurve angepasst habe, da sie mir ab Stock etwas zu laut war. Das war einfach nicht notwendig, denn die Karte lief in Spielen bei niedrigen 60-Grad-Werten. Nun liege ich bei max. 72°C und die Karte ist selbst in leisen Szenen oder ohne Ton fast nicht zu hören.
Die Xtreme-Varianten finde ich uninteressant. Um ein paar mehr FPS zu holen muss man überproportional viel Leistung reinstecken. Ich habe leichtes UV gemacht. So verbraucht die Karte ein paar Watt weniger, ist etwas kälter (und dadurch leiser) und der Core-Takt liegt um ca. 80 MHz über dem Stock-Wert.

Nvidia uvp 699, alle anderen so: Hold my beer.
Da leg ich lieber 400 drauf und hol mir die 3090.

Bin gespannt wie schnell die Preise sinken werden bei rdna2 Release.

Bald kosten die speicherkrüppel Karten 1.400+
Naja wenn die 3080 ti kommt für 999€, dann werden die Custom-Versionen sicher wie jetzt aktuell bis zu 400€ draufpacken. Die Costums der 3090 sind ja aktuell auch an der Schwelle der 2000€.

Also Nvidia Lineup: 3080 für um die 800-900; 3080ti 1300-1400; 3090 1800-1900€ (jeweils nur die Costums)

Die 3080ti wäre ja mit 16 oder 20 GB kein Speicherkrüppel mehr

Habe mich gestern "spontan" für die Master entschieden.. Den Mehrpreis rede ich mir schön mit dem etwas besserem Chip und dem großem Leistungsstarkem Kühler.. Die Hummel auf Steroiden von 2080ti will ich echt raus haben; selbst im gedämmten und gut durchlüftetem Gehäuse nervt die mich.
AMD hat erst mal Hausaufgaben zu erledigen, noch gibt es keine Antwort auf Raytracing und DLSS.. Allein die Rohleistung, mit der sie bei der Präse geprahlt haben überzeugt mich nicht. Preise bei den Händlern werden nicht attraktiver als bei Nvidia Karten sein.
Die mögliche 3080ti wird sich preislich zwischen 3080 und 3090 einsiedeln; auch nicht sonderlich attraktiv..
Alles richtig gemacht? ...Keine Ahnung :D
Ich habe die 3090 Master, die von der Kühllösung her ja meines Wissens identisch ist. Bin mit der Karte absolut zufrieden. Muss allerdings sagen, dass ich die Lüfterkurve angepasst habe
Hast du auch Bios aktualisiert?
gibt eins vom 5.11; "Optimize Fan Curve For F1 BIOS Flash"

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gestern "spontan" für die Master entschieden.. Den Mehrpreis rede ich mir schön mit dem etwas besserem Chip und dem großem Leistungsstarkem Kühler.. Die Hummel auf Steroiden von 2080ti will ich echt raus haben; selbst im gedämmten und gut durchlüftetem Gehäuse nervt die mich.
AMD hat erst mal Hausaufgaben zu erledigen, noch gibt es keine Antwort auf Raytracing und DLSS.. Allein die Rohleistung, mit der sie bei der Präse geprahlt haben überzeugt mich nicht. Preise bei den Händlern werden nicht attraktiver als bei Nvidia Karten sein.
Die mögliche 3080ti wird sich preislich zwischen 3080 und 3090 einsiedeln; auch nicht sonderlich attraktiv..
Alles richtig gemacht? ...Keine Ahnung :D

Hast du auch Bios aktualisiert?
gibt eins vom 5.11; "Optimize Fan Curve For F1 BIOS Flash"
AMD nützt die API von Microsoft, es ist nicht in die Hardware integriert, und, bezogen auf der neue Xbox, wird denke ich in kommenden Titel eher unterstützt als das von Nvidia. Warum für 2 Möglichkeiten programmieren, wenn man nur für die Microsoft API programmieren kann, und dadurch alle Karten gleichzeitig unterstützen?

Zurück