Aorus Pro B550 RBG Fusion Probleme

Keelval

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe mein neues MB nun ein paar Tage in betrieb und die RGB Fusion Steuerung macht nur Probleme.
Mal erkennt es den RAM und mal einfach nicht (G.SKRILL)
Habe auch keine andere Software für die Steuerung Installiert.
RGB Fusion bereits mehrfach neu Installiert, bringt allerdings nichts.

Auch wird der LED Strip nicht erkannt, obwohl richtig angeschlossen. Kann diesen nicht steuern da so wohl RAM als auf der Strip in RGB Fusion nicht angezeigt werden.

Ist die Software generell richtig schlecht oder hab ich da irgendwo einen fehler/denkfehler?

Also bei mir lief die noch nie rund. Ich hab es zum testen mal aktiviert aber sie ist mir immer abgeschmiert (stand vor 10 Monate)

Seitdem habe ich sie nicht mehr aufgerufen da es mir a egal ist und b der rechner eh unterm Tisch steht

Schonmal OpenRGB oder JackNet RGB Sync probiert? Die werde ich bei meinem neuen Rechner mal testen, falls iCUE nicht das alles tut, was ich mir vorstelle.

Hatte übe 1 Stunde mit OpenRGB herumgespielt, allerdings erkannte das nur meine Maus und die RGB vom Mainboard.
Da fehlt mir wohl die Erfahrung, wie ich alle meine Komponenten damit steuern kann.
iCUE geht doch nur mit Corsair produkten, oder nicht?
JackNet sagt mir nichts

Schade. Btw, netter LED-Streifen.
Hast Du ihn auch am 3-Pin RGB angeschlossen oder aus Versehen vielleicht am 4-Pin RGB?

3-Pin 5v
Der steckt zmd Richtig.

Hab mir jetzt mal die G.Skrill software heruntergeladen.
Es wird kein RAM Angesprochen.. versteh das nicht

Hast Du auf dem Board einen zweiten 3-Pin-RGB-Port und könntest einmal umstecken? Vielleicht ist es bei dem Streifen nur der Port, der nicht geht?

Kann machen was ich möchte, bekomm es nicht so zum laufen wie ich es gerne hätte bzw wie es wohl sein soll.
BIOS Reset schon vorgenommen und beim ersten Booten nach der Installation, funzte es richtig, allerdings wars das dann auch, ab erneuten Hochfahren werden die RAM nicht mehr angezeigt..

Irgendwie möchte ich OpenRGB nicht vernachlässigen, da mir das als sehr gute Alternative vor kommt, alle meine RGBs zu steuern ohne auf einen Hersteller angewiesen zu sein

BIOS Reset schon vorgenommen und beim ersten Booten nach der Installation, funzte es richtig, allerdings wars das dann auch, ab erneuten Hochfahren werden die RAM nicht mehr angezeigt..
Wenn Du das Bios schon resettet hast, fällt mir noch was ein. Hast Du auch schon das aktuellste Bios versucht oder "nur" das Bios aus dem Auslieferungszustand?

Je nach aktuellem "Updatestand" von Windows kann es zu Problemen mir RGB Fusion kommen, schau mal ob du auf der Homepage eine aktuellere Version von RGBFusion runterladen kannst....

Hatte neulich nach dem Windowsupdate das gleiche Problem, das der G.Skill RAM nicht mehr einstellbar war... Die neue RGB Fusion Version hat dann die Lösung gebracht.

Die Gigabyte Software ist Müll. Dazu gab es hier schon den ein oder anderen Beitrag. Ein Problem ist, dass Gigabyte die Software scheinbar auf älteren Winn10 Maschinen entwickelt. Sprich wenn es Win10 Updates für die entsprechenden Re-Distributes gibt, brigged RGB Fusion gern mal komplett.

This is not a windows problem. This is a gigabyte problem. They are releasing a software package that relies on an older redistributable. This is *yet again* another instance of their incompetence. It appears they are developing on older versions of Win10, not the current distribution.

To get the newest version of RGB Fusion installed, I had to uninstall all my C++ 2015 redistributable packages, disable windows updates, reboot, reinstall RGB Fusion let it fail to get the appropriate error message, find the old redistributable they use with that package, install that old distribution manually, then reinstall RGB fusion, this time it worked, reboot and everything is OK now.

Quelle: https://forum.gigabyte.us/thread/10717/rgb-fusion-detect-upgrade-5950x

BIOS ist auf F12b, so mir aktuell.
RGB Fusion ist ebenfalls aktuell
Die Gigabyte Software ist Müll. Dazu gab es hier schon den ein oder anderen Beitrag. Ein Problem ist, dass Gigabyte die Software scheinbar auf älteren Winn10 Maschinen entwickelt. Sprich wenn es Win10 Updates für die entsprechenden Re-Distributes gibt, brigged RGB Fusion gern mal komplett.
Aber eine alternative gibt es offenbar einfach nicht.

"Müll" ist immer relativ... ich hab hier noch ein B550 von MSI rumfliegen... da kannste für RGB das ganze DragonCenter runterladen ~400MB und installieren... nur für bisschen Blinke-Blinke...

Generell sehe ich es aber schon so, dass der ganze RGB Kram bedenklich ist, weil ich auf die Software eines Herstellers angewiesen bin.. OpenRGB etc. hab ich alles schon angeschaut, läuft mit Gigabyte nicht...

Das stört mich auch mit meiner MSI GPU, das ich die nicht mit verbinden kann und DragonCenter benötige...
Auch nervt mich enorm, das RGB Fusion offenbar enorm wenig Auswahl lässt was die Effekte angeht, sofern man nicht jeden Artikel von denen hat..
Da wär ich sogar bereits 200 Euro für eine Steuerung aus zu geben, mit der ich alles frei einstellen kann..

Ja, das ist die nächste Katastrophe! Wenn du Hardcore-Bling-Bling machen willst.. also Mainboard, Grafikkarte, SSD... Dann bist du schnell an dem Punkt, dass du für jede Komponente eine eigene Software installieren musst!

Kaufst du dir dann ein einfaches LED-RGB-Band... stellst du fest, dass dieses dann alle diese "Standards" á la : RGB-Fusion, MysticLight, usw. unterstützt... nur die Hersteller der Boards meinen sie müssten aus 4 Drähten jeweils einen proprietären Mist stricken...

EDIT:
Ich hab mir mittlerweile das Aquacomputer Farbwerk in die Kiste gefriemelt, dass ich über RGB-Fusion nur noch das Board selbst und den RAM einstellen muss...

Soviel zum Thema verschiedene RGB-Software:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deswegen habe ich mich für meinen neuen Rechner auf Asus bzw Corsair/iCUE beschränkt. Die sind kompatibel und sollte dann alles von iCUE steuerbar sein.
Und falls nicht ist Asus und Corsair laut Liste auch ziemlich OpenTGB und JackNet kompatibel. Aber das hilft Dir natürlich jetzt auch nicht mehr... :(

Da bin ich mittlerweile auch der Überlegung das MB zurück zu schicken, in den 14 Tagen befinde ich mich immerhin noch.
Ob es vertretbar ist, ist eine andere frage, aber für mich war es eben das Kriterium, dieses zu nehmen, abgesehen von den Empfehlungen die man Online findet zu diesem Board.

Nervt mich schon extrem.
Bin kein "muss leuchten wie nen weihnachtsbaum", habe es eher weiß/hellblau, aber wenn ich es schlicht nicht steuern kann ohne das etwas anderes es verhindert, seh ich da nicht wirklich Sinn dahinter...

Zurück