AOC stellt 21:9 Bildschirm mit 29 Zoll vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AOC stellt 21:9 Bildschirm mit 29 Zoll vor

AOC hat einen neuen Bildschirm im 21:9-Format vorgestellt. Das neue Modell trägt die Bezeichnung q2963Pm und bietet eine Bilddiagonale von stattlichen 73,7 Zentimetern, also 29 Zoll. Danke UWHD-Auflösung stellt der Monitor 2.560 x 1.080 Bildpunkte dar und unterstützt sogar MHL.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AOC stellt 21:9 Bildschirm mit 29 Zoll vor

Ich finde das sehr gut. In Büros arbeitet mittlerweile quasi absolut jeder mit mindestens 2 Widescreen Monitoren. Das hier wäre die perfekte Alternative. Gibt auch genug, die sogar mit 3 Monitoren zocken. Ich würde gerne auch zumindest mit 2 Spielen, ist aber wegen den Balken in der mitte totaler Quatsch.

Die Lösung für alle Probleme: 30" 21:9 Monitor.

So einer wird definitiv mein nächster.

Aber als 19" Monitor stell ich mir das auch lustig vor. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Als Monitor zum Arbeiten und spielen bin ich mit meinem 1440p super zufrieden, aber als Fernseher warte ich schon lange auf ein Gerät in diesem Format, dass im bezahlbaren Bereich liegt.

Ich hätte gerne einen 21:10 für die Arbeit. Die 1080 Höhe ist einfach grausig, weil genau diese 120 Pixel fehlen.
Dann wird es doch wohl eher einer mit "über HD" Auflösung.

Ja die hoffnung stibt zum schluss ein 21:10 in wäre nett aber da wird die nachfrage zu gering sein. Nett finde ich ja wie die Firmen werben wie effektiv man mit solchen monitoren arbeiten kann und wählen dann ein x:9 format. Das format ist kinoformat und nur für solche und spiele geeignet.

Ich blende selbst bei 16:10 noch die taskleiste aus denn Fensterleiste+Statusleiste+menüleiste in diversen prog nerven schon genug.

@Cleriker
1440p ist doch auch nur 16:9???

Hui, tönt soweit ganz ordentlich!
Seit Monitore in diesem Format in letzter Zeit häufiger am Markt zu finden sind, spiele ich mit dem Gedanken, zukünftig drei davon für Eyefinity zu verwenden.

Die dafür nötige Leistung ist aber nochmals gute 25% höher anzusetzen als bei normalem Eyefinity (5760x1080) und so ziemlich genau auf 4k-Niveau... in absehbarer Zeit wirds damit wohl nix.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Format sehr gut!

So einen stelle ich mir zum spielen sehr nett vor. Würde ich gerne mal ausprobieren, vielleicht wird dann auch mein nächster ein 21:9 Monitor, denn beim spielen mit zwei oder mehr Bildschirmen würden mich die Ränder stören...

Ich bleibe bei meinem 30Zoll TFT im 16:10 Format bis er das Zeitliche segnet.
Kann mit dem immer breiteren Bildschirmen nichts anfangen, liegt vielleicht daran das ich kein Shooter Fan bin, und ich keine Filme am PC mir ansehe.
Ich wünsche mir wieder 16:10 TFTs am Markt zurück, aber das wird wohl nicht passieren, denn die Firmen erfinden die nächsten Jahre sicher wieder ein neues Format.
Ich wette die nächste Schnapsidee was die Firmen uns präsentieren ist ein 26:9 TFT der wie das Auge gewölbt ist.. hey jetzt nicht als Blödsinn abstempeln, denn die Industrie muss immer was neues erfinden (auch wenn das meiste unnötig/unbrauchbar ist) sonst kauft man sich nur mehr TFTs wenn er im Eimer ist.

ΔΣΛ;5123949 schrieb:
Ich bleibe bei meinem 30Zoll TFT im 16:10 Format bis er das Zeitliche segnet.
Kann mit dem immer breiteren Bildschirmen nichts anfangen, liegt vielleicht daran das ich kein Shooter Fan bin, und ich keine Filme am PC mir ansehe.
Ich wünsche mir wieder 16:10 TFTs am Markt zurück, aber das wird wohl nicht passieren, denn die Firmen erfinden die nächsten Jahre sicher wieder ein neues Format.
Ich wette die nächste Schnapsidee was die Firmen uns präsentieren ist ein 26:9 TFT der wie das Auge gewölbt ist.. hey jetzt nicht als Blödsinn abstempeln, denn die Industrie muss immer was neues erfinden (auch wenn das meiste unnötig/unbrauchbar ist) sonst kauft man sich nur mehr TFTs wenn er im Eimer ist.

Leider ist es so das man für ein 30" 16:10 schon 2 21:9 bekommt obwohl die 21:9 relativ neu aufm Markt sind. Wo wir wieder bei Thema "Nachfrage" wären. Den 30" findet wohl nur im Professionell Bereich Käufer.

Der erste schritt ist schon getan mit den flexiblen OLED Display von Samsung glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker
1440p ist doch auch nur 16:9???

Ich weiß, es passt aber schon deutlich mehr drauf, als auf 1080p und zudem spiele ich halt auch darauf, da ist 16:10 in vielen Fällen echt von Nachteil. Mein Notebook von 2007 hatte 17" mit 1200p und war zum arbeiten perfekt, nur halt nicht zum spielen.

Schwarze Balken oben und unten. Kommt nicht bei vielen spien vor, aber doch bei einigen, vor allem älteren. Wenn man dann so wie ich damals, eh schon ein recht schmales Panel hat (17"), dann bleibt nicht mehr viel Höhe übrig. Naja, vielleicht ist das auch Geschichte. Inzwischen hat man ja selbst für farmarama (oder wie das heißt) schon 27" HD dysplays im Einsatz.

Ok. Habe jetzt nicht so viele so alte Spiele gespielt. War mir in den letzten 4 (wobei es jetzt auch 5 seien könnten) Jahren mit meinem Bildschirm (19:10) aber nie aufgefallen.

Sicher? Ich meine ich hätte Gothic3 in der ersten verbuggten version schon in 19:10 gespielt. (Hatte es auch nicht lange gespielt, da es einfach zu instabil mit dem Ram-Bug war). Kann natürlich sein, dass da schon ein kleiner Patch drin gewesen war.

Aber prinzipell liegts am game, wenn du schwarze streifen oben und unten hast weil es dir keine passende auflösung anbietet.

Bin mal gespannt wann Samsung und BenQ ihre 21:9 Modelle vorstellen.

Klar, das liegt natürlich am Spiel selbst. Wenn aber alle auf Full HD reinfallen, warum sollten die Programmierer auch andere Auflösungen implementieren? Wenn ich nicht irre, hatte ich die schwarzen Balken sogar bei Crysis 1.

Zurück