Anzeigeproblem mit altem MSI K9A-Platinum

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Ein MSI K9A-Platinum, auf welchem sich 4GB DDR2 Speicher und eine Nvidia GTX480 befinden macht bei mir Probleme. Und zwar folgendes:
Schalte ich den Rechner ein, bekomme ich Bild angezeigt, komme ins BIOS, bis hier hin läuft alles einwandfrei. Starte ich nun jedoch eine Installation, für ein beliebiges Betriebssystem (Hab diverse Windows / Linux Versionen mit CD / DVD / USB-Stick getestet), bleibt der Bildschirm dunkel. Es scheint allerdings ein Signal zu kommen, jedoch wird nichts angezeigt. Testweise habe ich dann mal ein nicht grafisches OS, in meinem Fall ein simples FreeDOS gestartet, welches einwandfrei funktioniert. Es scheint also irgendwie Probleme zu geben, sobald etwas grafisches dargestellt wird. BIOS ist übrigens auf dem aktuellen Stand (letztes erhältliches Betea-BIOS).
Achja, wenn ich beispielsweise eine Linux Distribution, welche einen Autoinstaller besitzt, installieren möchte, bekomme ich zwar ebenfalls kein Bild angezeigt, jedoch kann ich mit drücken der "Enter-Taste" die Installation starten (ich kenne den Ablauf der Install auswendig). Die Installation wird dadurch scheinbar gestartet, er liest jedenfalls fleissig von der DVD und schreibt auf die HDD, jedoch weiterhin kein Bild.
Was könnte ich noch machen, weiss jemand einen Rat für mich?

Freundliche Grüsse

Hast du den Stecker auch angeschloßen ?

Mainboard.jpg

Der ist natürlich dran ja. Habe erst auch gedacht, dass ich irgendwas vergessen habe, so habe ich dann alle Kabel überprüft, soweit passt alles. Jetzt kommt der Hammer. Testweise habe ich eine Nvidia GTS250 reingesteckt und siehe da, Bild erscheint. Danach habe ich zwei weitere Karten getestet, hier kurz eine Auflisteung:

Nvidia GTX480 - Läuft nicht
Nvidia GT640 - Läuft nicht
Nvidia GTS250 - Läuft
AMD HD 2600XT - Läuft

Schon merkwürdig. Die beiden älteren Karten gehen ohne Probleme. Kann es sein, dass das Board ein Problem mit neueren GPUs hat?

Also völlig unmöglich ist es jedenfalls nicht, hab schon öfter gelesen, dass neue GPUs auf älteren Mainboards erst nach Bios Update liefen, die Option gibt's bei dir ja leider nicht mehr, ist ja schon das neuste. :ka:

Was ich jetzt so gelesen habe gabs und gibt es da wohl Probleme mit den Chipsatz (ATI RD580 SB600 ) und dem PCI-E 2.1 slot und manchen Nvidia Grafikkarten .

Habe nun mal einen Direktvergleich gemacht und das MSI K9A-Platinum, durch ein noch herumliegendes AsRock ALiveXFire-eSATA2 getauscht, welches nach Datenblatt den gleichen Chipsatz besitzt, bzw die NB sogar noch etwas älter ist, denn da kommt ein AMD 480X zum Einsatz, während die SB derjenigen des MSI Boards entspricht (ATI SB600). Und siehe da, es funktioniert tatsächlich! Die aktuellste BIOS Version war schon geflasht (das habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht, die letzte Version stammt aus dem 2011). Also entweder wurde da das BIOS besser gepflegt, oder es liegt am NB Chipsatz, welcher zwar etwas älter als der vom MSI Board ist, aber dieses Problem nicht hat.
Jedenfalls hat sich das für mich damit erledigt, danke nochmals für die Hilfreichen Tipps! :)

Freundliche Grüsse

Zurück