• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Anzeigefehler der Maus, Sapphire R9 290 Vapor-X, CCC 14.4

killathe

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Thema könnte hier im Grafikkarten Bereich falsch sein, aber ich gehe davon aus, dass es mit meiner neuen Sapphire R9 290 Vapor-X oder dem aktuellen 14.4 Treiber zusammen hängt.
Vor der neuen Grafikkarte und mit dem 14.2 Treiber hatte ich keine Probleme.
Ich habe Google genutzt und bisher nur Müll gelesen. Die dort vorgeschlagenen Lösungsansätze haben bei mir nichts gebracht.

Beim normalen surfen ändert sich plötzlich der Mauszeiger und zeigt sowas an: http://i898.photobucket.com/albums/... und Forumsuploads/mauszeiger_zpsd86d49ca.jpg
Außerdem kann es passieren, dass zB in der Windows Photo-Anzeige die Schaltflächen nicht richtig dargestellt werden, was auch nur auftritt wenn das Mauszeiger Problem gerade präsent ist.

Ich habe schon per AMD Cleanup Tool den Treiber komplett entfernt und danach neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Sobald ich bei Zeigeroptionen die Mausspur anzeigen lasse, ist der Fehler weg, sobald ich den Haken wieder raus nehme ist er wieder da. Unter Windows Treiber und Logitech SetPoint, den ich zum testen installiert habe, das selbe Problem.

Ich gehe wegen der Sache mit der Mausspur davon aus, dass es ein softwareseitiges Problem ist. Jetzt fällt mir nur noch ein eine Vorgängerversion vom 14.4 Treiber zu versuchen.
Was kann ich noch machen?
 

SXFreak

PC-Selbstbauer(in)
Hab keinen Lösungsansatz, aber bei mir ist es ähnlich.
Mit dem 14.2 hatte ich im Multimonitorbtrieb ähnliche Artefakte wie auf deinem Foto.
Diese Fehler sind mit dem 14.4 verschwunden. Nur die Schaltflächen der Photo-Anzeige sind bei mir auch
unregelmäßig fehlerhaft. Ich warte auf den nächsten Treiber.......
 

Saguya

Software-Overclocker(in)
Die Probs hab ich ab und an auch immer, das passiert meistens wenn man mehr als einen Moni hat und einer gerade eine Vollbild anwendung laufen hat.
Meistens hilft da immer kurz alle fenster zu minimieren, dann sollte das wieder weg sein.
 
TE
killathe

killathe

Komplett-PC-Käufer(in)
Leider hilft bei mir Fenster minimieren überhaupt nicht. Eigentlich hilft nur der Neustart.

Habe jetzt den neuen 14.6 Beta Treiber drauf. Auf dem per HDMI angeschlossenen HDTV zeigt die Maus wieder quatsch an. Auf dem per DVI angeschlossenen Monitor ist (im selben Moment) alles normal.
Da das vorher auch schon so aufgetreten ist gehe ich mal stark davon aus, dass die Jungs bei AMD noch nichts daran verbessert haben.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Hast du 2 Schirme?

Wenn ja, dann nimm schieb mal ein Fenster mit dem Mauszeiger von einem Schirm auf den anderen.

Ansonsten, ein Workaround: Mauszeigerspur an, geringste Schwanzlänge (spackt leider bei einigen SPielen rum)...
 
TE
killathe

killathe

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich muss meine Aussage im letzten Post korrigieren.
Der Treiber war scheinbar nicht korrekt installiert, hatte einen BS beim Install. Nachdem ich nochmal alles runtergeworfen und neu aufgespielt habe, bin ich zufrieden.

Bisher keine Fehler mehr bei der Mausdarstellung. Einen gehörigen Boost in Spielen habe ich auch festgestellt. Also 14.6b ist doch top :)
 
Oben Unten