Anzeige von Laufwerken im Gerätemanager

stevie4one

Software-Overclocker(in)
Anzeige von Laufwerken im Gerätemanager

Guten Morgen in die Runde,

folgende Kleinigkeit nervt mich etwas. Nach der Installation meiner neuen SSD Samsung 830 mit 256GB wurde diese im Gerätemaneger sowie im AS SSD Benchmark mit ihrem korrekten Namen (ich glaube "Samsung SSD 830" oder so) angezeigt. Seit neuestem wird die SSD nur noch mit der Bezeichnung "Laufwerk" benannt, sowohl im Benchmark als auch im Gerätemanager. Dies würde ich gerne wieder rückgangig machen. Einzige Änderung die mir bewusst ist, war die Installation des neuesten Intel Rapid Store Technology Treibers. Alle anderen Geräte (z.B. DVD- und Blu-Ray Brenner sowie die WD mit 1TB) werden korrekt mit ihrem Namen angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich die korrekte Bezeichnung der SSD wieder zurück bekomme? Ansonsten läuft alles tadellos, keine weiteren Probleme.

PS: Auf der SSD ist Win7 64 Bit installiert.

Grüße

AW: Anzeige von Laufwerken im Gerätemanager

wie heißt deine ssd denn im Computer aka Arbeitsplatz?

Bin mir nicht sicher was du meinst?

PS: Bin aktuell nicht an meinem PC.

bei mir heißen alle Festplatten Laufwerke ;) unterschieden wird das nur durch die Beschreibung innerhalb der Datenträgerverwaltung, die du unter Verwaltung findest. So heißt dann C System allerdings nur im Arbeitsplatz/Explorer im Gerätemanager heißen die Festplatte Laufwerke und co....

Die SSD wird als Laufwerk C System angezeigt - wurde von mir ja auch so vergeben. Das meinte ich aber nicht. Wenn man den Gerätemanager öffnet, werden unter der Rubrik Laufwerke 2 Einträge angezeigt. Die SSD nur als "Laufwerk" und die HDD als "WD mit Zahlenkolonne". Die SSD wurde hier vorher korrekt mit Ihrem Namen angezeigt und nicht als "Laufwerk". Die einzelnen DVD und Blu-Ray Brenner stehen ebenfalls mit Ihrem Namen da - ala "Optiarc bla bla". Im AS SSD Benchmark wurde die SSD auch als "Samsung SSD 830 Series" angezeigt - jetzt steht da nur noch "Laufwerk".

Hier mal ein Vergleichsbild wie es vorher aussah. Da wo "Samsung SSD 830 Series" steht - wird jetzt nur noch "Laufwerk" angezeigt.

Die SSD wird als Laufwerk C System angezeigt - wurde von mir ja auch so vergeben. Das meinte ich aber nicht. Wenn man den Gerätemanager öffnet, werden unter der Rubrik Laufwerke 2 Einträge angezeigt. Die SSD nur als "Laufwerk" und die HDD als "WD mit Zahlenkolonne". Die SSD wurde hier vorher korrekt mit Ihrem Namen angezeigt und nicht als "Laufwerk". Die einzelnen DVD und Blu-Ray Brenner stehen ebenfalls mit Ihrem Namen da - ala "Optiarc bla bla". Im AS SSD Benchmark wurde die SSD auch als "Samsung SSD 830 Series" angezeigt - jetzt steht da nur noch "Laufwerk".

Hier mal ein Vergleichsbild wie es vorher aussah. Da wo "Samsung SSD 830 Series" steht - wird jetzt nur noch "Laufwerk" angezeigt.

hatte das ganze bis jetzt irgendwelche einflüsse auf die Leistung, da das ganze eigendlich über die smartwerte ausgeleßen wird?
Eigendlich sollte es im Geräte-Manager richtig stehen, bzw habich es selber noch nicht geschafft mir das zu verstellen ;)

Hat keine Einflüsse auf die Leistung, alles läuft wie es soll. Nur die Anzeige irritiert mich. Und die würde ich gerne wieder korrigieren. Ist es möglich den Treiber der SSD über den Gerätemanager zu deinstallieren und die SSD anschließend neu erkennen zu lassen? Hinweis: auf der SSD ist Windows installiert.

ob das ganze überhaupt möglich ist, ist die Frage, denn du sagst es selber ist das dein Primärer Datenträger mit OS drauf, dürfte kurzzeitig einen Abstecken des SATA-Kabels gleichkommen.

Ich selber täte drauf sch.... und die SSD Laufwerk heißen lassen, da wie du selber sagst ja keine Einschränkungen mitkommen, das das ganze an den neuen Intel Rapid Treiber liegen kann ist möglich da selbiger vllt nur auf SATA3-Schnittstellen Einfluss nimmt

Bei meinchen Geräten ises üblich das der name angezeigt wird im Geräte manager so wie ich es mal gelesen habe werden diese daten über die geräte firmware herausgelesen und um dies zu ändern müste man an der firmware rumfummeln aber davon rate ich ab da nicht sicher ist ob das gerät hinterher funktionirt

Der Name der SSD wurde vorher ja korrekt angezeigt - das ist ja das Paradoxe daran. Es müsste m.M.n. an irgendeiner Einstellung bei Windows liegen, nur halt welche?

Zuletzt bearbeitet:

oder am Rapidtreiber nachdem das das letzte größere war was du installiert hattest!

Hab die letzten Tage mal weiter nach meinem "Problem" gegooglet. Die Anzeige von Laufwerken wird über die Registry gesteuert. Offenbar hat Windows nach Installation des Intel Treibers die Samsung SSD neu angelegt.

Es gibt Einträge unter Local Machine mit dem Hinweis: FileName = "Laufwerk" und FileName = "Samsung SSD 830 Series". Wobei anscheinend die Einträge zu Laufwerk aktiv sind. Die Bezeichnung "Laufwerk" läst sich ändern, leider gibt es mehrere Einträge dazu.

Hat jemand ne Ahnung welche Einträge in der Registry für die Anzeige verantwortlich sind? Nicht dass ich überall drinn "rumpfusch" und am Ende geht garnichts mehr.

Grüße

Mal abgesehen davon, dass bei mir trotz Intel RST im Gerätemanager die Laufwerke mit ihrer "richtigen" Bezeichnung angegeben werden, lass dir von CrystalDiskInfo die Firmware anzeigen - die wird in der Regel bei den Einträgen in der Registry hinten angehängt.
Zum Beispiel meine WD: WDC_WD1002FAEX-00Z3A0___________________05.01D05
Danach kannst du dann suchen.
Du kannst aber zuerst hingehen und dir im Gerätemanager unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und eventuelle ausgegraute Einträge löschen, damit du nicht auch Einträge änderst, die nicht mehr aktuell sind.

Zurück