Anzeige Problem. Gespaltenes (verschobenes Bild)

Barho2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi erstmal alle zusamme
Ich habe da ein folgendes Problem. Ein guter Freund von mir hatt sich vor kurzem die neue Ati Radeon HD 6950 gekauft und seit dem er sie eingebaut hatt lieft alles gut, nur vor kurzem ca. 1 woche beginnt sein Anzeige sich zu verschieben bzw. zu spalten ( tut mir leid aber ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll). Das Passiert jedes mal ob beim spielen, Videos angucken oder nach der Zeit beim Surfen.

Ich habe hier ein Screenshot davon um euch mein Problem besser zu zeigen:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Pc Date:
Windows 7 Ultimate 64- bit
Intel core 2 Extreme CPU Q6850 @3.00 GHz
4,00 GB Ram
Ati Radeon HD 6950 2Gb
Mainboard: Gigabyte Ga-P43T-ES3G
Netzteil: Enermax infiniti 650 Watt

Falls euch noch irgendwas fehlt an infos sagt bitte bescheid.

Ps. Der Anzeigetreiber ist Aktuell

Kann mir jemand bitte helfen ?

danke im vorraus: Barho2

Zuletzt bearbeitet:
Ist der aktuellste Treiber oben?

Wenn das Problem aber auch damit und am Desktop auftritt dann schätze ich das eher ein Defekt der Grafikkarte der Grund ist.
Teste die Karte mal in einem anderen PC.

Der Aktuellste Treiber ist drauf daran kann es nicht liegen.
Das mit denn anderen Pc werde ich morgen ausprobieren. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten wo drann es liegen könnte ?

Hmm, das hab ich ab und zu mal mit meinem Monitor Samsung Syncmaster 2233RZ. Sieht genauso aus. Mach ich den Monitor kurz aus und wieder an, ist alles wieder normal.
Kommt aber relativ selten vor.

Ja, Er hat auch ein Samsung Syncmaster Monitor aber kann man das nicht irgendwie dauerhaft beheben ? Und bei ihn ist es nichts seltend sondern es kommt öfters vor

Hm, dann sollte man ziemlich sicher sein (andere Grafikkarten am Monitor testen), dass es auch an diesem liegt.
Dauerhaft beheben lässt es sich wohl nur durch einen Monitoraustausch, falls es daran liegt.

Das hat normalerweise eher mit der Grafikkarte bzw. Treiberresten zu tun und nichts mit dem Monitor.
Kann es sein das er vor dem kauf der 6950 ne Nvidia eingebaut hatte ? Weil dann liegt das zu 90% an nicht richtig deinstallierten Treibern.
Selbst wenn dem nicht so ist, hatte er eventuell nen urig alten ATI Treiber drauf der auch zu Problemen führen kann. So oder so würde ich wie folgt vorgehen:

Driver Cleaner Pro runterladen und installieren, möglichst eine Desktopverknüpfung machen.

Den neusten AMD Treiber für das Betriebssystem runterladen und irgendwo speichern wo man ihn schnell findet.

Nun musst du bei Windoof 7 die Richtlinien ändern, da es immer versucht schon eigene Treiber zu installieren was schon zu Problemen führen kann. Dazu machst du folgendes:
  • Start in der Suchleiste gpedit.msc eingeben und enter
  • du landest im Editor für Gruppenrichtlinien
  • bei: Computerkonfiguration -Administrative Vorlagen - System - Geräteinstallation - Einschränkungen bei der Geräteinstallation folgende Änderungen vornehmen
  • Doppelklick auf "Administratoren das Außerkraftsetzen... " und auf Aktivieren stellen - OK
  • Doppelklick auf "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien..." und auf Aktivieren stellen - OK

Nun unter Windows "Programme und Funktionen" alle AMD Treiber und Nvidia Treiber installieren. Wenn Windows zwischendurch nach Neustarts verlangt diese auch ausführen und dann weiter deinstallieren.

Wenn alles deinstalliert ist, neu starten und nach dem Boot Screen F8 hämmern das man in den abgesicherten Modus kommt. Im abgesicherten Modus im Driver Cleaner "select multiple cleaning filters" anhaken und dann alle nvidia und ati einträge adden. Sind alle drin auf Start drücken und warten bis er fertig ist.

So nun wieder neustarten und den vorher runtergeladenen AMD Grafikkarten Treiber installieren wie gewohnt und wenn abgeschlossen wieder neustarten.

Danach solltest du die Schritte die du in den Gruppenrichtlinien vorhin eingestellt hast wieder rückgängig machen. Dazu einfach Schritt für Schritt das gleiche machen nur diesmal statt auf "aktivieren" alles auf "nicht konfiguriert" stellen.

Sollte es jetzt noch immer nicht funktionieren würde ich den Monitor noch an nem andern Rechner testen. Funktioniert er dort, bleibt nur noch eine Neuinstallation von Windows als letzte Möglichkeit. Klappt das auch nicht, liegt ein Hardwareproblem vor am ehesten die neue Grafikkarte.

Aber wie gesagt hab ich solche Probleme nur bei Treiberproblemen beobachtet und würde stark davon ausgehen das richtiges Neuinstallieren, ohne die Pseudohilfe von Windows, funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den pc grade an nen anderen monitor angeschlossen und nach 2 minuten kam derselbe fehler...

also ne nvidia hatte er noch nie weswegen das auch ned sein kann, er wird seine grafikkarte dann warscheinlich umtauschen und dann mal schauen könnt jetzt etwas dauern ich sag euch bescheid wenn er seine neue hat und es sich geändert hat. danke trozdem für alle antworten

MfG Barho2

Zurück