Grafikfehler mit HD Radeons bei Crysis Games

Ihr hattet erwähnt, dass crysis für Nvidia optimiert ist. Doch jeder weiß, dass die AMD mehr Performace in Crysis bringen. Kann mit das bitte jemand erklären?

Was meinstdu damit?
Oberklasse-Radeon Karten haben generell mehr Vram als die Gforce Modelle ( siehe gtx 580 u. hd 6970).

Crysis ist neben Metro 2033 und ein paar anderen, ein Spiel, welches eine Menge Vram benötigt.

Bei z.b. einer gtx 570 kann bei max. Settings schonmal der Vram ausgehen.

Deswegen hat man, finde ich, eine bessere Performance in Crysis mit AMD Karten.

Oberklasse-Radeon Karten haben generell mehr Vram als die Gforce Modelle ( siehe gtx 580 u. hd 6970).

Crysis ist neben Metro 2033 und ein paar anderen, ein Spiel, welches eine Menge Vram benötigt.

Bei z.b. einer gtx 570 kann bei max. Settings schonmal der Vram ausgehen.

Deswegen hat man, finde ich, eine bessere Performance in Crysis mit AMD Karten.

Kann ich nich nachvollziehen.
Ne 5870 schlägt in Crysis auch mal ne GTX 480, und die 480 hat ja bekanntlich mehr Vram.
Und ne 4890 kommt ne GTX 285 sehr nahe.

@ TE: Weil hier gerade über den VRam diskutiert wird... Vielleicht liegt es daran ?

Takte doch mal den Vram um 25 - 50 MHz herunter und schau dann nochmal, ob du immer noch diese Bildfehler hast.

Ja , geht nicht...
Wenn ich in Catalystcenter schaue ,dann steht er schon auf den geringsten Wert.. kann nur übertakten nicht untertakten, verstehe ich selber nicht :huh:

Blödsinn. Die Radeon-Karten haben sehr viel mehr Shader-Power als die Nvidia. Die Cryengine 2 benötigt genau diese Shader-Power. Deswegen läuft Crysis auf Radeons meist etwas schneller. Mehr als 1 GB VRam hat auch bei Crysis meist nur bei Auflösungen von über Full HD wirklich viel sinn. Oke mit 2 GB Vram lädt das Spiel die Texturen schneller wenn man ein Savegame lädt, das ist aber schon alles.

Nein, es sind ganz sicher nicht alle Radeon Karten von dem Problem betroffen. Meine 5870 hat auf max. Einstellungen gar keine Bildfehler oder ähnliches.

Deine 6970 ist warscheinlich defekt. Crysis ist warscheinlich das einzige Game das von einer so schnellen GPU alles abverlangt und deswegen tretet das Problem nur bei Crysis auf. Schaue ob im Furmark auch Probleme auftreten. Wenn ja ist warscheinlich die GPU beschädigt. > Garantie. ;)

mfg tiz

Soo, ich denke das von den Fehlern ziemlich viele AMD Karten betroffen sind. Hier ein Youtubevideo von jemanden, bitte genau hinschauen.
die Grfikfehler treten auf wenn er manchmal aus dem Wasser auftaucht!

YouTube - Radeon 5850 Crysis Gameplay- 8X AA + Very High

Ich vermute es ist ein AA Problem der Cryengine mit AMD Karten,
(bei den Nvidia kommt das nicht vor)und hoffe nur das daß Problem nicht bei Crysis 2 vorkommt ?:huh:

hast du vor dem Graka-Wechsel Windows neu aufgesetzt? für mich sieht das am ehesten nach einem Treiberproblem aus, das möglicherweise durch Nvidia-Treibereste hervorgerufen wird.
Mir ist noch nie etwas derartiges begegnet in Crysis, weder mit der HD3870X2, noch mit der HD6970.

Mit GTX 570 taucht der Fehler am Steg nicht auf, ich weiss, eigentlich habe ich hier nichts zu suchen, aber seht ihr im ersten Warhead Level bei der Kreuzung nach der Jeepexplosion auch solche Bäume:

Anhänge

• Crysis 2011-02-23 18-36-36-03.jpg
    Crysis 2011-02-23 18-36-36-03.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hatte auch diese Probleme in warhead. In anderen Foren und hier wurde dann geholfen.
Ich habe dann vsync aktiviert und die Fehler waren weg. Allerdings erreichte ich nicht mehrmals 30fps egal welche Einstellungen.
Habe nach einigen forenbesuchen den Hinweis bekommen tripplebuffering zu aktivieren. Hab ich gemacht und vsync wieder aus und siehe da ich kann nun mit 4aa und enthusiasteinstellungen mit ca. 35-40fps ohne Fehler spielen.
Sys:
Be 965
Hd 6950 mit 11.2

Such nochmal nach den threads

hast du vor dem Graka-Wechsel Windows neu aufgesetzt? für mich sieht das am ehesten nach einem Treiberproblem aus, das möglicherweise durch Nvidia-Treibereste hervorgerufen wird.
Mir ist noch nie etwas derartiges begegnet in Crysis, weder mit der HD3870X2, noch mit der HD6970.

Nein, es nicht nötig Windows neu aufzusetzen, ausserdem habe ich es schon mal gemacht..bringt nix.
Taktsenkung beim Speicher bringt auch nix.

Hab aus Spass mal die C2 beta gezockt, um zu gucken ob die Fehler dort auch sind...

Ja sie sind da und zwar noch viel schlimmer!! Sobald man an der Wasseroberfläche schwimmt im Level LAB RAT zumbeispiel, sieht man die Fehler extrem.. Frage mich ob nur die AMD Karten diesen Fehler bei Crysis 2 haben??.

Hier mal drauf achten er hat die Fehler auch :

http://www.youtube.com/watch?v=tFUdzfqvXEc

bei Minute : 1.57 am extremsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Definitiv scheint aufjedenfall etwas nich zu stimmen, aber ich bezweifle das es an der Karte liegt.
Sonst müssen ja andere Spiele auch nich einwandfrei laufen - und das tuhen sie bis jetz alle(bei mir zumindest).! Vll sollte man ja mal AMD kontaktieren oder so :D
Crysis ist schon ein bisschhen buggy manche haben auch Propleme mit so Schwarze Punkte an Bäumen - das haben auch sehr viele wenn man mal so rum googelt.

Ist vll ein wenig Schwachsinnig aber man weis ja nie :ugly: Schon mal nen anderes DVI Kabel genommen oder mal den 2ten Ausgang von der Graka benuzt und da getestet?

Auch wenns keiner hören will :-)

Bei war es tearing und es hat geholfen triplebuffering im Treiber zu aktivieren und vsync auszulassen.
Jetzt ist es echt geniales Bilderlebnis.

Grüße

Zurück