Werbung [ANZEIGE] 9800X3D kaufen: Hier sind die CPUs in Kürze zu haben - erster Händler protzt mit Vorrat

Werbung

Scalpel18021973,​

ja gut bei mir war das jetzt ein ausnahme fall, hatte den 7950x3d seit märz 2023, da war bei mir wohl das haben wollen effekt zu gross, und oft habe ich mehr als 8 kerne nicht benötigt, und jetzt der neue 8 kerner durch sein optimierten 3d cache und oc fähigkeiten usw, ist es kein wunder mit den hyper hype und absolut verdient für amd.

Zuletzt bearbeitet:
das nicht aber jetzt haben wir ein optimierten 7700x takt speed mit 3d cache, und in bestimmte spiele zählt immernoch der hohe takt eine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Als AMD würde ich den 10800X3D erstmal für 749€ auf den Markt bringen! Die Leute zahlen scheinbar jeden Preis!
Billiger geht danach immer! Vielleicht kann man dann den 11800X3D für schlappe 999€ verkaufen!
ich hatte schon vorher Monate lang gespart also bei mir wars nicht einfach rausgeballert
Gespart hin oder her, aber das Geld ist doch trotzdem weg! ;-)

Gerade erst in den Feierabend gekommen. Leider nix mehr da. Mal die Tage weiterschauen, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

Bei CPUs ist mir der Ansturm ein Rätsel, einfach entspannt warten und in einem halben Jahr deutlich günstiger snacken.
Läuft doch nix davon außer man sitzt noch auf nem 2500k…🤷🏻‍♂️
Sehe ich auch so. Mein i9 9900k ist zwar schon etwas älter, aber dann mache ich halt Framegen an und der CPU-bottleneck verabschiedet sich wieder. Wieso sollte man jemals bei Scalpern ne CPU kaufen? Da würde ich eher bei Not zu nem kleineren AM5 Prozessor greifen und dann warten, bis der 9800x3d wieder verfügbar ist.

Scalpel18021973,​

ja gut bei mir war das jetzt ein ausnahme fall, hatte den 7950x3d seit märz 2023, da war bei mir wohl das haben wollen effekt zu gross, und oft habe ich mehr als 8 kerne nicht benötigt, und jetzt der neue 8 kerner durch sein optimierten 3d cache und oc fähigkeiten usw, ist es kein wunder mit den hyper hype und absolut verdient für amd.
Ich warte mal ab wie es in einem halbem Jahr aussieht, dann ist die Lage mit Sicherheit entspannter. Ich denle mit dem Vorgänger speile ich auch noch sehr gut. Die Untershiede lassen sich nur bei Benchmarks erfahren, kann mir keiner erzählen das er den Unterschied zwischen 7800X3D und 9800X3D "merkt".
In Reddit wurden Vermutungen geäußert, dass viele Scalper zugegriffen haben, zumal auf eBay weit überhöhte Angebote auftauchen: https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=9800X3D&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313

Wer nicht warten kann, muss eben löhnen, das ist der "Enthusiasten-Aufschlag" :-)
Wobei ich mich immer frage wer diesen Leuten diese CPU´s überhaupt in diesen Mengen verkauft, das sich das lohnen würde. Sein Geschäftsmodell auf Wucherpreise aufzubauen wo es eigentlich keine Not gibt ist schon riskant. Ich als Händler würde einfach eine Abgabebeschränkung pro Kunde einführen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum unterschied zum Vorgänger, der 9800X3D profitiert nicht von dem schnelleren Arbeitsspeicher.
Ok außer das die Abwärme jetzt besser abgeführt wird, ist er jetzt auch nicht viel effizienter als sein Vorgänger.👎
Ja und über den Leistungszuwachs in der Spieleperformance, sollten wir die Kirche doch lieber im Dorf lassen,
und vielleicht doch bis Januar warten?😁 Denn ich habs gerade nicht eilig, denn meine Rackete kann immer noch locker mithalten. 🥱 😄

Es gibt kaum unterschied zum Vorgänger, der 9800X3D profitiert nicht von dem schnelleren Arbeitsspeicher.

etwas genauer 6000CL30 - 6400CL30Mt/s macht kaum was ohne Optimierung

5600CL28 - 6400CL30 sehr wohl
Dazu noch Optimierung kann da ganz schnell +20 - 30% mehr FPS dabei rauskommen

Gerade die LOW FPS bekommen einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten.

ich hatte schon vorher Monate lang gespart also bei mir wars nicht einfach rausgeballert

Du hättest dafür aber auch einfach eine Woche Urlaub auf Malle mit deiner Freundin/Frau machen können. OK, aktuell vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, aber trotzdem. :ugly:

Geht mich ja nichts an, aber ich glaube nicht, dass die CPU jetzt so vergriffen ist, weil Leute schon dringend eine neue gaming CPU benötigt haben, sodass man nicht einmal etwas warten konnte auf günstigere Angebote.

Auf mich wirkt es halt so, als muss dringend schon wieder das Neueste vom Neuen her, ähnlich wie man dringend das Iphone 15 Pro zu Iphone 16 Pro tauschen muss, weil ist ja schon wieder Scheiße, obwohl es vorgestern noch richtig geil war.
Ich fürchte bei manchen Leuten wird das Upgrade halt mehr Geldverschwendung als wirklich sinnvoll sein. Mehr die, die schon 7800x3d hatten und weniger welche, die von 3600x upgraden, schätze ich.
So sind halt viele Menschen, naja....

Geht mich ja nichts an, aber ich glaube nicht, dass die CPU jetzt so vergriffen ist, weil Leute schon dringend eine neue gaming CPU benötigt haben, sodass man nicht einmal etwas warten konnte auf günstigere Angebote.

Auf mich wirkt es halt so, als muss dringend schon wieder das Neueste vom Neuen her, ähnlich wie man dringend das Iphone 15 Pro zu Iphone 16 Pro tauschen muss, weil ist ja schon wieder Scheiße, obwohl es vorgestern noch richtig geil war.
Ich fürchte bei manchen Leuten wird das Upgrade halt mehr Geldverschwendung als wirklich sinnvoll sein. Mehr die, die schon 7800x3d hatten und weniger welche, die von 3600x upgraden, schätze ich.
So sind halt viele Menschen, naja....
Ich mache ein Upgrade von 5800x der vor zwei Jahren einen 2700x auf einem Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi ersetzt hatte. Baujahr 2017 oder 2018.
Ich beiße mir tatsächlich ein wenig in den Hintern, dass ich damals nicht den 5800x3d genommen hatte. 5700x3d ist dann doch meist deutlich schwächer wenn ich einfach nochmal ein Sidegrade fahren wollen würde.

Ich ziele dann jetzt auch auf eine 5080 (TI) oder 5090. Derzeit habe ich eine 6900XT Reference. Eventuell dort auch einfach mal die Kühler repasten oder komplett ersetzen mit AIO falls es da was gibt.

Zurück