Antivirus? wenn ja welcher? [Sammelthread]

Stomper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Salve,
Ich habe mir mal gedacht... wäre eigentlich interessant zu wissen wer eine Antivirus Programm benutzt, welches das ist und was die Vor-/Nachteile sind!:) sodass sich diejenigen die auf der Suche nach Informationen über Anti Viren Programme ein paar Impressionen holen können und sich vieleicht leichter tun sich zu entscheiden!:daumen:

Ich fang mal an! Ich benutze BitDefender und bin sehr zufrieden damit!

Vorteile:
Gaming Mode
sehr gute Update Rate
*relativ* geringes Ausbremsen des Systems
für 3 PC's Verwendbar
selten Pop Ups usw.

Nachteile:
irgend so ne Nervige Merldung wenn ich ein Spiel das erste mal Minimier vonwegen (wollen sie das Spiel in die Schnellstart List einfügen) NEIN will ich nicht!!!:what:

Ich werde mich Bemühen eine Gesamtübersicht zu Verfassen in denen von jedem Programm die Vor-/Nachteile aufgelistet sein werden!

BitDefender2009
Vorteile:
- Spiele Modus
- sehr gute Update Rate
- *relativ* geringes Ausbremsen des Systems
- für 3 PC's Verwendbar
- Selten PopUps usw.

Nachteile:
- Nervige Meldung beim 1. Minimieren eines Spiels
(wollen sie das Spiel in die Schnellstart List einfügen)

Kaspersky Anti-Virus 7.0
Vorteile:
-Schnelle Updates für neue Bedrohungen
-Sehr gute Viren-Erkennungsrate
-Datei-, Mail- und Web-Anti-Virus
-*relativ* geringes Ausbremsen des Systems (avp.exe belegt bei mir ~6 MB)
-selten Pop-Ups (nur wenn eine Gefahr entdeckt wurde, kein zusätzlicher Quatsch)

Nachteile:
-Kein Gaming-Mode
-Hat ein paar Probleme unter Windows Vista (z.B. mit der UAC, wird vom -Windows Defender beim Start geblockt)

G-DATA Antivirus 2008/Internet Security 2007

VORTEILE:
-Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
-Erkennungsraten top
-Einstellungen für Anfänger und Fortgeschrittene
-Perfekte Deinstallation ohne Reste
-Schnelles System = keine Leistungsprobleme (ab einem schnellen Einkerner)
-Updates alles 2-3 Stunden
-Bootbares Notfallmedium

NACHTEILE:
-Systemstart wird langsamer (aber nur für 2-3 Sekunden)
-Wächterfestplattenzugriff bemerkbar
-Extrem langer Komplett-Check
Kleine Probleme mit dem 3D Mark (Absturz des 3D Mark, wegen Wächterwarnung)
-Etwas langsam
-Etwas Ressourcenfressend

Kaspersky Internet Security 2009

Vorteile:
-Übersichtliches, klares Design
- Findet beinahe jeden Virus (9 von 10)
- nicht andauernd nervige Meldungen mit nervigen Tönen

Nachteile:
- Keinen Game Mode

Bit Defender Game Safe

Vorteile:
- Lückenlos sicher (10 von 10 Viren gefunden)
- Platzsparend
- verbraucht nicht unnötig Arbeitsspeicher

Nachteile:
- zu spielerisches Design/Aufmachung
- zu wenige Optionen/Funktionen

F-Secure Internet Security 2009:

Vorteile:

-

Nachteile:
- ewig dauerndes Update
- relativ schwierige Konfiguration
- nervige Meldungen bei spielen
- unübersichtliches/schwerer Design
- findet nur 6 von 10 aktuellen Viren

Rising Antivirus

Vorteile:
- gute erkennungsrate
- resourcensparend
- gamemode (leider nur für asiatische games)
- safe mode für browser, email und banking
- hält sich im hintergrund (keine updatemeldungen...)
- kostenlos und läuft auf allen Systemen von win98 bis win server 2008 x64
- scan schon vor der anmeldung möglich
- warnt vor kritischen änderungen am system und regestry

Nachteile:
- langsamer komplettscan
- auf asiatische schädlinge spezialisiert
- updates nur einmal täglich
- langsamer updateserver bei der freeversion

Antivir Personal

Vorteile:
-Es kostet nix

Nachteile:
-einmal pro Tag poppt beim Update Werbung auf, was sich durch ein paar Rechteanpassungen verhindern lässt.

Ich hoffe auf viele Kommentare und vorallem Bewertungen der Verschiedenen Programme!

in diesem Sinne

lg Stomper

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Kaspersky Anti-Virus 7.0

Pro
Schnelle Updates für neue Bedrohungen
Sehr gute Viren-Erkennungsrate
Datei-, Mail- und Web-Anti-Virus
*relativ* geringes Ausbremsen des Systems (avp.exe belegt bei mir ~6 MB)
selten Pop-Ups (nur wenn eine Gefahr entdeckt wurde, kein zusätzlicher Quatsch)

Kontra
Kein Gaming-Mode
Hat ein paar Probleme unter Windows Vista (z.B. mit der UAC, wird vom Windows Defender beim Start geblockt)

Also ich nutze seit rund zwei Jahren G-DATA Antivirus 2008/Internet Security 2007. Von Antivirus hatte ich die 2008er auf dem Notebook (T7300 @2,0Ghz, 2GB RAM, XP) und Internet Security 2007 hatte ich auf meinem Spielerechner (P4 @3,6Ghz, 2GB, XP).

Meine Erfahrungen waren überwiegend positiv. Da beide Systeme entsprechend schnell waren, gab es im "normalen" Betrieb keine Leistungsprobleme. Dabei hatte ich den Wächter immer auf der mittleren Sicherheitsstufe (2. niedrigste von 4). Jedoch sorgt der Wächter stets für Festplattenzugriffe, was man besonders beim Notebook hören kann.

Die Erkennungsraten waren Top. Wenn ich mal einen Komplett-Check habe durchlaufen lassen wurde auch alles erkannt (ausprobiert mit verschiedenen Trojanern). Allerdings dauert dieser Check ewig, wenn beide Engines genutzt werden. Unter 6 Stunden bei 400GB geht gar nichts.

Ebenso warnt es bei jeder Änderung im System, die grundlegend für die Sicherheit ist (Änderung Systemstart, Windows Registry etc.). Allerdings könnten die Nachrichten noch ausführlicher sein.

Wer es sich kaufen will, sollte gleich zur 3-Lizenz Version greifen, da nur 5€ teurer

In den Vor- und Nachteile liste ich noch weiteres auf.

VORTEILE

Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
Erkennungsraten top
Einstellungen für Anfänger und Fortgeschrittene
Perfekte Deinstallation ohne Reste
Schnelles System = keine Leistungsprobleme (ab einem schnellen Einkerner)
Updates alles 2-3 Stunden

NACHTEILE

Systemstart wird langsamer (aber nur für 2-3 Sekunden)
Wächterfestplattenzugriff bemerkbar
Extrem langer Komplett-Check
Kleine Probleme mit dem 3D Mark (Absturz des 3D Mark, wegen Wächterwarnung)

Ich habe jetzt zur Abwechslung von Kaspersky Internet Security 2009 zu BitDefender Game Safe gewechselt!

Ich muss sagen, Bitdefender gefällt mir wahrlich gut, Kaspersky ist mir aber dann doch lieber, weil ich viele nützliche Funktionen benötige um mich sicher zu fühlen ^^

Kaspersky Internet Security 2009

Pro:
-Übersichtliches, klares Design
- Findet beinahe jeden Virus (9 von 10)
- nicht andauernd nervige Meldungen mit nervigen Tönen

Kontra:
- Keinen Game Mode

Bit Defender Game Safe

Pro:
- Lückenlos sicher (10 von 10 Viren gefunden)
- Platzsparend
- verbraucht nicht unnötig Arbeitsspeicher

Kontra:
- zu spielerisches Design/Aufmachung
- zu wenige Optionen/Funktionen

Zuletzt noch einen Außenseiter:

F-Secure Internet Security 2009:

Pro:
-

Kontra:
- ewig dauerndes Update
- relativ schwierige Konfiguration
- nervige Meldungen bei spielen
- unübersichtliches/schwerer Design
- findet nur 6 von 10 aktuellen Viren

Rising Antivirus

Pro:
- gute erkennungsrate
- resourcensparend
- gamemode (leider nur für asiatische games)
- safe mode für browser, email und banking
- hält sich im hintergrund (keine updatemeldungen...)
- kostenlos und läuft auf allen Systemen von win98 bis win server 2008 x64
- scan schon vor der anmeldung möglich
- warnt vor kritischen änderungen am system und regestry

kontra:
- langsamer komplettscan
- auf asiatische schädlinge spezialisiert
- updates nur einmal täglich
- langsamer updateserver bei der freeversion

BitDefender2009 internet security
Vorteile:
- Spiele Modus
- sehr gute Update Rate
- *relativ* geringes Ausbremsen des Systems
- für 3 PC's Verwendbar
- Selten PopUps usw.

Nachteile:
- Nervige Meldung beim 1. Minimieren eines Spiels
(wollen sie das Spiel in die Schnellstart List einfügen)

^^ Was auch einiges wiegt, man kann von der gekauften Version immer kostenlos auf die neusteste wechseln. Das heißt, du kaufst dir heute Bitdefender 2009 und wenn dann irgendwann 2009 die Version 2010 rauskommt, dann kannst du die für die Restlaufzeit ohne weitere Kosten nutzen.

Ich buche mir generell für meine 3 Rechner ein 2 Jahresabo. Und da ich seit einigen Jahren auch Betatester bin, werd ich von Bitdefender eh großzügig versorgt. :D

Bei den Kaspersky Produkten gilt das gleiche. Ein Key ist ein Jahr gültig, unabhängig von der Versionsnummer. Erscheint eine neue, gilt der erworbene Key auch dafür.

Zur Großzügigkeit bei den Betatestern kann ich nichts sagen. :D

Ich benutze Antivir Personal

Vorteil
-Es kostet nix

Nachteil
-einmal pro Tag poppt beim Update Werbung auf, was sich durch ein paar Rechteanpassungen verhindern lässt.

hab jetzt knapp ein jahr norton internet sec. benutzt und keine probleme. hab aber auch noch keine erfahrung gemacht mit anderen progis, daher.. einzige was mich nun stört ist die blöde meldung das es ein problem gebe weil mein acc in 30 tagen ausläuft. die lizens gilt ja nur für ein 1j.

also Norton bremst angeblich recht stark aus. weshalb ich halt auch BitDefender benutze da es für einen Zocker Rechner mit zu den besten Programmen gehört! Hab vor 5 Jahren mal Norton gehabt und war überhaupt nicht zufrieden damit! Lieber Kaspersky oder wie gesagt BitDefender

lg Stomper

-Push-

BitDefender ist glaube ich deshalb gut auf Gamer PC's aufgehoben das sie sich bewusst auf dieses Thema Konzentrieren! *Antivir Programm für Gamer* halt...

lg Stomper

hab seit anfang des jahres Bitdefender Internet Security 08, bietet auch den game modus an und funktionniert sehr gut, speziell das laden geht schnell über die Bühne.:daumen:

Werd mir die 09 version auch zulegen

mfg

merk nix davon das norton das system ausbremst. und glaub schon das in den 5j sich einiges getan hat, in sachen performance usw..

@ riedochs: bitte Vor/Nachteile angeben ;) danke!
@ Sash:wie gesagt es ist ja auch 5 Jahre her! Bin mir sicher das Norton sich stark gebessert hat!

Diese Aussage lies mich neulich vor Wut erzürnen!
Ich bin zum Saturn gegangen... Antivirus kaufen!

Da ich keinen BitDefender gefunden hab bin ich zur Information gegangen und habe halt nachgefragt!

Ich: Grüß Gott ich wollte nur fragen ob sie auch BitDefender führen...
Sie: Moment ich muss eben anrufen... (3 minuten später)
wieder Sie: mein Kollege hat gesagt *das is wie Baldrian! hilft nix und braucht keiner*
Ich: Entschuldigung aber sagen sie ihrem Kollegen er ist nen Volltrottel solche Aussagen zu schieben und Produkte die bewiesenermaßen gut sind so schlecht hinzustellen!

was soll man dazu noch sagen? -.-

lg Stomper

@ riedochs: bitte Vor/Nachteile angeben ;) danke!

Gerne doch.

Vorteile:
Zuverlässig und hat bisher alles gefunden was die kostenlosen nicht erkannt haben.
Bootbares Notfallmedium
Gut einstellbar.

Nachteile:
Etwas langsam
Etwas Ressourcenfressend
Irgendwie waren die Signaturen mit der alten Version nicht mehr kompatibel, musste auf die aktualle updaten.

AVAST! 4.8 Home Edition

+ Gratis (1. im jahr ne neue serial abholen)
+ verschiedene Module (an/abschaltbar)
+ scannt Netzwerk; p2p; standard; web (mail); outlook,...
+ regelmäßige updates
+ resourcenschonend
+ verlangsamt windows nicht (PCGH test...)
+ VRDB ("Virus Recovery Database"-> analysiert im hintergrund dateien und kann so bei einem Befall die datei wiederherstellen)

+/- keine Firewall?? (hab Router und win firewall,daher kein problem für mich)
+/- etwas schlechtere Erkennungsraten als die Besten (99,x anstelle von 99,x%...; aber immer noch im oberen 1/3 !!
+/- nervige sprachausgabe (lässt sich deaktivieren)

- nichts was mir derzeit einfällt

Ich verwende AVAST schon seit längerem und bin damit sehr zufrieden, der Scanner war einer der ersten der auf VISTA (beta) funktionierte und wird bei allen Systemen eingesetz, welche ich betreue.

mfg Klemens

Ich halte Antivirenprogramme für unnötig. Warum? Ganz einfach:

- wenn sämtliche Software auf dem Rechner aus vertrauenswürdigen Quellen stammt, besteht keinerlei Bedarf für einen Virenscanner

- wer seine Software aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen bezieht, wird auch nicht durch eine solche Software geschützt

- On-Access-Scanner verbraten Leistung und kosten Geld

- der größte Teil aller Malwareinfektionen wird direkt durch den Benutzer verursacht, der ausgestattet mit Rootprivilegien eine ausführbare Datei doppelklickt. Was soll ein Virenscanner da noch ausrichten?

- ist das System erstmal kompromittiert, kann man den Aussagegehalt des Ergebnisses nach einem Scan mit dem eines Münzwurfs vergleichen.

- "Sicherheitssoftware" vermittelt vielen Benutzern ein Gefühl von trügerischer Sicherheit, woraufhin sie eher zu leichtsinnigen Aktionen neigen

- Das Verbrennen von Geld oder das Füllen der Kassen der Verkäufer kann einem nicht abnehmen, auch mal den eigenen Kopf zu benutzen.

Was erhofft ihr euch von einem Virenscanner? Inwiefern kann eine solche Software "Schutz" bieten und vor was?

In welchen Situationen schlägt ein solcher Scanner an? Wie kommen malwareverseuchte Dateien auf den Rechner? Welche Art von Software enthält sowas? Illegale Kopien aus zweifelhaften Quellen? Noch viel dubiosere Programme, die irgendwas kostenlos versprechen? Kritiklosen herunterladen und ausführen von online beworbenen Programmen?

Hmm, also weder in meiner gesamten gekauften Software, noch in einem legal von der Entwicklerseite heruntergeladenen Programm habe ich jemals Malware gefunden.

Bei Verdacht kann man einzelne Dateien ja auch bei virusscan.jotti.org hochladen, wo sie von etwa 20 bekannten Scannern getestet wird. Einen On-Access-Scanner halte ich aber für höchstgradig unnötig. Das gleiche gilt für andere "Sicherheitssoftware", die im Consumerbereich verkauft wird. Microsoft hat Windows genug Möglichkeiten mitgegeben es auch ohne Third-Party-Tools ordentlich abzusichern, zumindest gilt das für 2000/XP Pro und Vista Business, sowie Ultimate. Ausführliche Ratgeber dazu finden sich bei Microsoft selbst.

Virenscanner, Personal Firewalls, Antispywareprogramme, Antiphishing-Software und was es noch so alles gibt, sind Geldmacherei. Bunte Bilder, die dem Nutzer zeigen sollen, was er doch für ein grandioses Produkt hat, das ihn heute vor 32000 bösartigen Angriffen direkt aus der Hölle geschützt hat, die eigentlich nur stinknormale Portscans waren.

Naja, jetzt würd ich gern mal die andere Seite hören. ;)

Zurück