Antivirensystem für ein Netbook

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Antivirensystem für ein Netbook

Hallo zusammen,
kennt jemand ein Virensystem, dass nicht viel Leistung braucht. Ich möchte dieses auf einem Netbook installieren. Bitte empfehlt mir nicht das kostenlose AntiVir. Die Werbung nervt mich sehr. Dennoch ziehe ich kostenlose System vor ;).

Vielen Dank
lg, geforceeee

AW: Antivirensystem für ein Netbook

Die Werbung bei Avira kann man deaktivieren. Google ist dein Freund.

Ansonsten gäbs da noch AVG Free Antivirus, kannste ja auch mal ausprobieren.

Hallo zusammen,
kennt jemand ein Virensystem, dass nicht viel Leistung braucht. Ich möchte dieses auf einem Netbook installieren. Bitte empfehlt mir nicht das kostenlose AntiVir. Die Werbung nervt mich sehr. Dennoch ziehe ich kostenlose System vor ;).

Vielen Dank
lg, geforceeee

Antivir - was ist das Problem mit 1 (!) Werbefenster pro Tag?

Da würde mir spontan Microsoft Security Essentials einfallen. Kostenlos, gut, verbraucht nahezu keine Ressourcen.

Das ist so nicht korrekt, im Test von PCGH Print 01/2010 liegen die Security Essentials beim Kopieren von Dateien auf Platz 8 von 11. Außerdem haben sie "eine gravierende Schwäche":
Es fehlen dynamische und proaktive Erkennungsmechanismen, die besonders für Internetnutzer wichtig sind.
Quelle: Microsoft Security Essentials getestet - Microsoft Security Essentials, Virenscanner, Sicherheit .
Die Frage wäre, was mit "nicht viel Leistung braucht" gemeint ist: CPU-Last oder Hauptspeicher. Im genannten Test hat Avira Antivir im Gesamturteil am besten abgeschnitten. Und wie schon von rabe08 erwähnt, ist es ja nur eine Meldung nach der Signatur-Aktualisierung. BTW, die Meldung wird durch das Programm avnotify.exe angezeigt (wenn es vorhanden ist;)). Auch gut abgeschnitten haben die freien Versionen von AVG und Avast.

@mattinator
Es war auch nur so ein Spontaneinfall. Hatte es Zeitweise auf meinem Nettop Asus 1000H und da war es nicht zu merken. Gut, kopiert habe ich da nicht viel. Allerdings war mir Avira dann doch lieber.

Zurück