Antivirenprogramm, aber wieso?

ja klar, erwischt hats mich auch schon. Ich weis aber wo da der Ursprung lag. Ich hab mirs auch gedacht dass ich mir die Seuche von besagter Datei hole. Mit dem Hintergedanken, dass ich das Ding eigentlich im Griff hab und easy wieder los bin, hatte meine Neugier eigentlich bisher nur 2x bereut. Bzw. es war ausgerechnet ein Parasit Marke Arschkarte. Was letztendlich viel Arbeit bedeutet, wenn ich meine Daten behalten will. Genau für einen solchen Fall hab ich mir ne 4gig Uralt Pladde mit XP(sämtliche Auto Zugriffe deaktiviert) gelagert. Glücklicherweise sind die meisten Parasiten relativ harmlos und kann sehr schnell ausgegrenzt werden. Erst vor kurzem war meine Neugier mal wieder stärker als meine Vorsicht. Ich hab sone Rotlichtexe, Virustotal ergab Virus 67% Wahrscheinlichkeit, ausgeführt. War n Virus. Gut getarnt hatte sich in Partitionetabellen von Wechseldatenträgern eingenistet. So schnell wie ich ihn bekam so schnell wurde ich ihn auch wieder los.

Dank superschneller Backup Software interessierts mich kaum selbst wenn alle Daten mit einem Schlag hin sind, dauerts nicht länger als ne viertel Stunde und s gut wie alles ist wieder wie gehabt hergestellt. :)

Ich benutze seit ca. 10 Jahren Avira und hatte noch nie einen Virus (nur mehrere Falschmeldungen die hin und wieder auftreten, wenn man die Heuristik zu hoch einstellt)
Wenn man vorsichtig ist, dann bekommt man nicht so leicht einen Virus, Trojaner oder ähnliche Schadprogramme :)

Zurück