Hi Leute, es gibt sehr wohl viren für Linux Distributionen... Zwar nicht so viele aber genügend. Was ich so gelesen habe sind es schon mehr als 50 Stück (Wie gesagt habe ich selber gelesen kann ich so nicht bestätigen). Aber fakt ist das z.b die Hälfte aller Webserver mit Linux laufen. Selbst google. Das interessante ist aber das man eben nicht wie bei Windows mit Admin rechten schafft sondern diese sich erst holen muss z.b durch "sudo" damit kann das Programm schon mal nicht mehr "viel" schaden anrichten. Es sei den es ist sowas wien rootkit (mit eingebaut oder ähnliches). Wieso es für Microsoft Produkte mehr Viren gibt? Weil es die meisten benutzen. Aber wie gesagt man sollte das ebenfalls bei Linux Systemen nicht unterschätzen. Vor allem nicht bei Servern, die ebenfalls Downloads anbieten oder / und Mails verschicken.
Grüße Cas
Das ist nur ein Trugschluss. Mitunter nicht falsch aber auch nicht alles. Wie du schon selber herausgefunden hast muss man sich unter Linux erst Super User Rechte holen bevor man Systemrelevante Daten Verändern kann. Dies ist bei Windows nicht der Fall, hier haben so gut wie alle User Adminrechte und können somit alles machen. Auch Viren haben somit Adminrechte und können sich um einiges leichter einnisten. Ein weiterer Grund ist das Windows und die meisten Programme die man so auf dem Rechner hat (auf Windows bezogen) nicht Open Source sind. Das heißt das immer nur ein paar Entwickler am Code Sicherheitslücken suchen und schließen wohingegen bei Open Source viele Entwickler weltweit daran arbeiten. Viele Augen sehen nun mal mehr.
Bei Servern gelten grundsätzlich nochmal andere Sicherheitsregeln, schärfere. Gerade bei Mail-Servern muss man schon wissen was man tut sonst wird man schnell zur Spam Schleuder ohne es zu wissen.
natürlich ist es für reine DesktopPCs erst mal überflüssig (Linux Systeme). Was bei MailServern (Habe selber 2 Private (Web+Mail), und es ist mein Beruf
---> Systemadministrator ) wichtig ist ist eben eine gute 1. Blacklist bzw Spamwall 2. Eben wenigstens einen kleinen Scanner der die gröbsten Sachen findet.