AntiVibration für HDD

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
AntiVibration für HDD

Hallo,
Ich habe eine HDD von Seasonic (moddellnummer kenne ich nicht genau)
Die grösse müsste 5,25" sein, denn es passt Vorne in den
Oberen Käfig (unter Den Laufwerkslots)
CM Storm Enforcer SGC-1000-KWN1 Midi Tower - black

Da Diese Ziemlich Krackelt, schon seit anfang an,
(Wenn jemand Dieses "krackeln" kennen sollte Bitte meldet euch ;) )
Doch da dieses Wenn Viel geladen Werden muss einem Auf die Nerven geht,
Habe ich dieses gefunden:
Caseking.de » HDD/SSD » HDD-Entkoppler » Akasa Hard Drive Entkoppelungs-Kit » Produktbewertung von Naaaam
und
Caseking.de » HDD/SSD » HDD-Entkoppler » Lamptron HDD Rubber Screws PRO - UV green

Das Akasa entkopplungskit Wird an die HDD Geklebt und Samt in den 5,25" Slot Eingeführt.
Würde es Etwas an diesem gehäuse Bringen,
Bzw wie würden Diese "Teile" im gehäuse aufliegen (auf den Gumminoppen?)

Wie werden die Kleinen Schrauben mit den Grünen noppen Befestigt?

Denn im Moment habe ich nur 2"bleche" Die an der Hdd sind und Samt HDD eingesteckt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Joe:daumen:

Hmm ich habe keine ahnung wie ich es jetzt machen sollte denn ich habe kein platz um mit gummibaender was zu machen ich koennte die auf das Lw legen und irgendwie abfedern. Bloss wie? Gummi unterlegscheiben?
Dann braeuchte ich aber wirklich Softy scheiben
Am besten noch softier damit sie wirklich alles von vibration aufnehmen

:)

AW: AntiVibration für HDD

Ich hatte mal den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25" im Rechner, der hat die gleiche Funktionsweise wie der von Akasa. Der war der totale Schrott, die Vibrationen wurden fast genauso stark auf das Gehäuse übertragen. Die Beilagscheiben kannst Du glaub ich auch vergessen.

Tja, das stimmt, alles Tinnef. Aber der Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" ist bis jetzt ungeschlagen. Es muss nur der richtige sein. Der ohne Versionsnummer. Ist allerdings etwas teurer.

Andere Variante (Weis nicht obs für dich in frage kommt) wäre ein HDD Wechselrahmen (Könntest deine HDD einfach inkl ein Tray (Gibts auch ohne) rausziehen und beim Kollege einsetzen.)

Ohne Tray (empfohlen) einfach HDD reinschieben , klappe zu und fertig
Sharkoon SATA QuickPort Intern 1-Bay

Mit Tray (Die anschlüsse des Trays gehen gerne nach 1 jahr kaputt beim ständigen wechsel---- und die Lüfter Brummen nach 6 mon wie sau (Können aber abgezogen werden) )
ICY BOX IB-138SK-B-II

Die Hot Swap Rahmen gibts bereits ab ca 10-15€

Aber mal ne Frage an die Vorposter bzgl. dem Gummiband. Wie sieht das beim Transport aus ? Kommt da iwie eine "Schiffschaukel" in Wallung oder Fixen die, die platte so extrem das sie starr in dem Gehäuse hängt ?
Kann mir die Technik nur schwer vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber mal ne Frage an die Vorposter bzgl. dem Gummiband. Wie sieht das beim Transport aus ? Kommt da iwie eine "Schiffschaukel" in Wallung oder Fixen die, die platte so extrem das sie starr in dem Gehäuse hängt ?
Kann mir die Technik nur schwer vorstellen.

Also ich hab den Rechner seitdem öfter transportiert. Egal ob stehend oder liegend, der Rechner ist voll transportfähig, die Platte ist noch kein Stück verrutscht. :daumen: Da reißt eher der Alpenföhn K2 ab, bevor die HDD rausrutscht. :D

Das Gummiband hab ich 2x als doppelte Achterligatur um die HDD und den freien 5,25" Schacht gebunden und dann relativ festgezogen.

Ich geb nu noch mal mein Beispiel für ne coole HDD Entkopplung dazu. Ich gebe zu, es war ein größerer Aufwand die Geschichte herzustellen, aber es hat sich gelohnt.

An meinem Chieftec waren diese schwarzen Schienen um eine HDD einzuschieben. Ich habe sie mit Plexglas zu solchen "Brettern" umgebaut und diese eingeschoben.
PICT0159.jpg

Danach habe ich aus Vierkant Aluprofilen diese Schienen gefeilt, die man an der HDD anschraubt. Sie weisen über die gesamte Länge einen Längsschlitz auf, in dem ein Gummiprofil eingeschoben ist. Dieses Gummiprofil ist am Ende auf die schwarzen Seitenleisten der Bretter geklebt, so das man die Profilschienen, die an die HDD geschraubt sind rauf und runter ziehen kann.
PICT0229.jpg

Die Gummiprofile habe ich aus alten Scheibenwischergummi gebaut, an denen ich die Wischlippe entfernt habe.
index.jpg

So schaut dann das Endprodukt aus.
PICT0349.JPG

Bei einem HDD Wechsel einfach die Platte herausziehen, Schienen an der Neuen anschrauben und wieder auf die Gummis schieben.

Die Platten halten absolut die Klappe, sitzen stabil und sind transportsicher :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück