Anti-Virus Programm Empfehlung

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche ein gutes Anti-Virus Programm, welches bevorzugt kostenlos ist.
Sollte aber eine Premium Version essentielle Features bieten, wäre ich bereit mir
zu zahlen.

Zurzeit benutze ich das kostenlose Programm von Avira. Ist hier ein Upgrade auf Premium bzw
ein anderes Premium/ kostenloses Anti-Viren Programm nötig?

Man mag mich dafür schlagen, aber meine persönliche Empfehlung ist der integrierte Windows Defender, da dieser die Performance nicht zusätzlich beeinflußt und aus meiner Sicht genauso gut wirkt wie jedes andere auf dem Markt erhältliche Programm.

Aber das funktioniert bei mir auch nur, da ich auch sehr darauf achte, was ich installiere oder welche Seiten ich ansurfe. Bei dieser Thematik gilt: das Problem sitzt meistens VOR dem Bildschirm.

Dennoch eine Empfehlung am Rande, wenn du es lieber anders machen möchtest: ich habe meistens 'Panda Antivirus' in Tests weit oben gesehen, auch über Avira.

Es gibt da zwei Ansichten im Netz:

1.) Ganz ohne Schutzprogramm ists sicherer da genau diese Schutzprogramme beliebtes Ziel von Angriffen sind (da diese programme generell sehr tiefen Systemzugriff haben...) und Lücken offenbaren die das System ohne Antivirenprogramm nie hätte.

2.) Nutzer von Antivirensoftware. Was hier gut ist und wer was kann kann man im Netz schnell finden (Virenscanner Test (2017): Vergleich der besten Antivirenprogramme)

Persönliche Meinung: Wer sehr bewandert ist in Sachen IT, Internet usw. ist tatsächlich sicher ohne ein solches Programm unterwegs da er weiß was man anklicken darf und was nicht und er sich mit AddOns wie NoScript usw. bereits effektiv gegen Angriffe schützt und seine Software immer auf dem neuesten Stand ist (alleine das schließt 99,99% aller Angriffe aus - die meisten Attacken zielen auf Sicherheitslücken ab die schon seit Monaten oder gar Jahren in Updates geschlossen wurden).
Wer dagegen ein 08/15-Nutzer ist wie die allermeisten leute da draußen ist gut beraten eine ordentliche Security-Suite zu verwenden da diese wenns gut läuft Schaden abwenden kann wenn der unbedarfte Nutzer mal wieder was dummes getan hat.

Es gibt da zwei Ansichten im Netz:

1.) Ganz ohne Schutzprogramm ists sicherer da genau diese Schutzprogramme beliebtes Ziel von Angriffen sind (da diese programme generell sehr tiefen Systemzugriff haben...) und Lücken offenbaren die das System ohne Antivirenprogramm nie hätte.

2.) Nutzer von Antivirensoftware. Was hier gut ist und wer was kann kann man im Netz schnell finden (Virenscanner Test (2017): Vergleich der besten Antivirenprogramme)

Persönliche Meinung: Wer sehr bewandert ist in Sachen IT, Internet usw. ist tatsächlich sicher ohne ein solches Programm unterwegs da er weiß was man anklicken darf und was nicht und er sich mit AddOns wie NoScript usw. bereits effektiv gegen Angriffe schützt und seine Software immer auf dem neuesten Stand ist (alleine das schließt 99,99% aller Angriffe aus - die meisten Attacken zielen auf Sicherheitslücken ab die schon seit Monaten oder gar Jahren in Updates geschlossen wurden).
Wer dagegen ein 08/15-Nutzer ist wie die allermeisten leute da draußen ist gut beraten eine ordentliche Security-Suite zu verwenden da diese wenns gut läuft Schaden abwenden kann wenn der unbedarfte Nutzer mal wieder was dummes getan hat.

Mein Reden :) (aber deutlich klarer formuliert)

...
Ansonsten würd ich Kapersky empfehlen, ...

Also Kaspersky ist bei uns im Betrieb nach ~1Monat wieder gelöscht worden.
Das Ding blockt soviel Zeug, dass man Wutanfälle bekommt ^^

Privat hab ich seit über 10 Jahren Avira Free im Einsatz und bin vollkommen zufrieden und sicher damit unterwegs :-)
Ich denke solange du nicht auf alles klickst was blinkt, sollte es auch für dich genügen.

Oder gibt es einen speziellen Anlass für deine Frage?

Also Kaspersky ist bei uns im Betrieb nach ~1Monat wieder gelöscht worden.
Das Ding blockt soviel Zeug, dass man Wutanfälle bekommt ^^

Die Enterprise-Version von Kaspersky kann auch deutlich mehr als die private Variante.
Unter anderem Software Deployment, Lizenzverwaltung, Remotecontrol, etc..
Eventuell war es nur zu scharf eingestellt?

Ich hab den Kaspersky über die gesamte Verwandschaft verteilt und hab noch nie jemanden jammern gehört.
Grad bei der letzten Amazon-Aktion gabs die Jahreskeys für 8-9€.

Naja, es geht vorallem drum, dass Kaspersky Software blockiert die nicht signiert ist.
Und nach jedem Update der Software-Exe ist es wieder blockiert.
Lässt sich soweit ich das gesehen habe auch nicht so einfach ausschalten.

Zurück