Anti Rechts Demos - deutschlandweit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fühle mich durch dich nicht angegriffen und ich mag sogar deine Art zu diskutieren, weil du nie unter die Gürtellinie gehst. Mir geht es lediglich nur um die AfD und ihre Positionen und wie ich mich dazu positioniere.

In meinen Augen gibt es keine wichtigere Themen, als Zusammenleben und vielmehr Zusammenhalt der Menschen in diesem Land.
Kein Land hat mehr Menschen mit Migrationshintergrund in Europa als Deutschland. Über 12 Millionen Menschen?

Weißt du was das bedeutet für dieses Land, wenn hier so massiv gegen Migranten gehetzt wird?
Liest sich aber nicht so. Aber gut, ich nehme das zur Kenntis und setze einen Haken dahinter.
In der Tagesschau hat gerade ein Extremismusforscher so ziemlich genau das wiedergegeben, was ich hier auch schreibe. Das man sich nicht ernst genommen und gehört fühlt und das es wichtig ist die anderen, nicht gefestigten AFD Wähler zurückzugewinnen und das das eine wichtige politische Herausforderung ist. Dazu gehört es dann eben Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und versuchen beständige Lösungen anzubieten. Ein Heizungsgesetzt durchzudrücken, entgegen großer Widerstände mit der Aussicht auf sozialen Ausgleich und diesen dann hinten rum zu streichen, nicht aber das Heizungsgesetz ist genau die Unzuverlässigkeit der Ampel, die bei so vielen in der Kritik steht. Ich sehe die Gründe dafür, das ist der Preis einer Dreierkoalition aber die Ergebnisse zählen und man muss es einfach besser machen, wenigerideologisch. Die AFD ist ein riesen Staubsauger, den man saugen lässt und sich dann über Zuwächse wundert. Ziel muss es sein vor der AFD jene Menschen und deren Themen "abzusaugen" um im Kontext zu bleiben und das wurde über Jahre hinweg vernachlässigt und unter anderem durch solche Kampfrhetorik, die den Weg zurück verschließt.

MfG
Die Afd hat sich in erster Linie beschwert, dass man abgehört und fotografiert wurde.
Das stimmt macht das andere aber eben auch nicht weniger richtig.

So, ich werde mich jetzt für heute verabschieden, mein Laptop akku ist alle und ich werde bestimmt nicht auf dem Handy weiter tippen. :ugly: Ich würde mich sehr freuen wenn wir alle ein wenig mehr open minded an das Thema gehen. Mir scheinen hier alle Mitdiskutanten verfassungsfest zu sein, daher müssen wir uns hier nicht die Haare raufen.

Euch einen schönen Abend.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu rechtsextremer Gewalt, die jährlich die Statistiken des Verfassungsschutzes anführt mit steigender Tendenz.
Trotzdem meint man, dass sehr viel mehr Gefahr von Migranten ausgeht.
Für das, was du da vergleichen willst, brauchst du die Bundeskriminalstatistik.
Der Verfassunggschutz ist nicht für Straftaten einzelner „Migranten“ zuständig.
Die Gefahr bei einem Terroranschlag zu sterben ist tatsächlich extrem gering.

Das kann ich im Detail nicht beurteilen, ich kenne nur die Sachlage das man sich offiziell von Sellner distanziert und von der identitären Bewegung.

Rene Springer: "wir werden Ausländer in ihre Heimat zurückführen. Millionenfach.
Das ist kein Geheimplan. Das ist ein Versprechen." Statement kurz nach der Veröffentlichung der Correctiv Recherche.

Maximilian Krah pflegt enge Kontakte zur identitäten Bewegung.

Norbert Kleinwächter leitet die Pandemieleugnergruppe "ich misstraue der Regierung", was dort geschrieben wird ist richtig abartig.

Zu Höcke muss ich sicherlich nichts sagen.

Alice Weidel hat zwar ihren Berater entlassen, was mehr ein Bauernopfer ist, pflegt aber dennoch ihre Kontakte zur identitären Bewegung. Der Berater Nils Hartwig hatte ein weiteres Treffen für letzten Freitag in Hamburg geplant. Mit dabei: Kubitschek.

Mario Müller ist ein hochrangiger Identitärer, der für den AfD-Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt arbeitet.

Und hier bedankt sich Sellner brav bei seinen AFD Freunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz, gab es bereits vorher vier solcher Vernetzungstreffen.

Für eine Distanzierung ist es dann doch zu spät.

Ein Heizungsgesetzt durchzudrücken, entgegen großer Widerstände mit der Aussicht auf sozialen Ausgleich und diesen dann hinten rum zu streichen, nicht aber das Heizungsgesetz ist genau die Unzuverlässigkeit der Ampel, die bei so vielen in der Kritik steht
Das ist einfach eine komplette politische Falschbehauptung!

Das Heizungsgesetz betrifft ausschließlich Immobilieneigentümer jeglicher Coleur und die Eckpunkte, also die angepeilte Senkung der CO2 Emissionen wurde noch von der Großen Koalition verabschiedet.
Die Kritik am Heizungsgesetz beinhaltet mangelnde Kommunikation zu kurze Übergangsfristen und die einseitige Festlegung auf "Wärmepumpen"und magelndes Handwerk.
Für das Heizungsgesetz auch noch unter Vorgabe der Großen Koaltion war NIE ein sozialer Ausgleich vorgesehen!
Warum auch, jede Immobilie die vor 2015 gebaut wurde, ist in den letzten 10-15 Jahren um 10-30% im Wert gestiegen.
Was vorgesehen war, waren ausschließlich KfW Hilfen für bestimmte Eigentümer.

Das Klimageld auf das du anspielst war als sozialer Ausgleich für die CO2 Bepreisung (Zertifikatehandel) gedacht, erdacht von den Grünen mit übernommen von der SPD und in den letzten Jahren absolut nichts mehr als ein Schlagwort oder Papiertiger ohne Beschreibung oder auch nur im Ansatz ausdifferenziert!

Die CO2 Bepreisung ist wesentlich niedriger als sich das die Grünen vorgestellt haben, die SPD und FDP haben das (im Angesicht der Ereignisse der letzten 2 Jahre) ex post betrachtet richtigerweise gebremst, dafür gab es die letzten 2 Jahre ohne Ende Preisbremsen beim Strom, Gas und Kraftstoff, alle schön mit der Gieskanne gestreut.

Jetzt fehlen plötzlich 60 Milliarden, was doch für den absoluten Großteil auch der Bevölkerung völlig überraschend kam, eher nur politisch Eingeweihte oder rechtlich versierte Mitbürger haben damit gerechnet.
Bei 60 Milliarden Haushaltsloch sollte jedem klar sein, das es erstmal keine Kompensation geben kann!

Das was schief läuft in diesem Land sind ganz andere Dinge und haben sehr sehr wenig mit Sachpolitik zu tun oder wirklichen Problemen.

Die SPD aber auch die damalige Merkel CDU haben immer wieder Erwartungshaltungen durch finanzielle Versprechen bei der Bevölkerung geweckt, bis zu dem Resultat, dass Großteile der Bevölkerung erwarten, alles gbt es zum 0 Tarif. Das ist aber mit der Schuldenbremse und dem Ukraine Krieg gestorben, wie man gerade anschaulich sehen kann, auch wenn die SPD immer noch dieses sau dumme Credo vertritt.

Die AfD macht nichts anderes als Lügen Hetzen und Propaganda und auf der Klaviatur der enttäuschten Erwartungen zu spielen und sie zu befeuern, in dem das Land massiv schlechter geredet wird als es ist, um vor allen dingen Ängste zu schüren!

Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist schon harter Tobak was du da schreibst. Das muss man ganz klar sachlich und inhaltlich zurückweisen. Denk mal noch einmal "in Ruhe" darüber nach. ^^

Schönen Abend noch.

MfG
Wenn du nicht zwischen Heizungsgesetz und allgemeiner CO2 Bepreisung unterscheiden kannst, ist das nicht mein Problem und auch nicht das der restlichen Mitleser!

Wenn du nicht zwischen Heizungsgesetz und allgemeiner CO2 Bepreisung unterscheiden kannst, ist das nicht mein Problem und auch nicht das der restlichen Mitleser!
Deine konkrete Feststellung die ich zitiert hatte ist grob falsch und du könntest sicherlich auch darauf kommen, wenn du einmal, so wie ich es dir nahegelegt habe, in Ruhe darüber nachdenken würdest. Das was du jetzt gerade darauf geantwortet hast hat damit überhaupt nichts zu tun, Nebelkerze.

MfG

Deine konkrete Feststellung die ich zitiert hatte ist grob falsch und du könntest sicherlich auch darauf kommen, wenn du einmal, so wie ich es dir nahegelegt habe, in Ruhe darüber nachdenken würdest. Das was du jetzt gerade darauf geantwortet hast hat damit überhaupt nichts zu tun, Nebelkerze.

MfG
Wer lesen kann ist kalr im Vorteil:

Zitat:
So viel lässt sich also schon einmal sagen: Vorerst ergeben sich für Hausbesitzer keine unmittelbaren Veränderungen, solange die Anlage ihrer Immobilie intakt ist. Vieles hängt zudem noch von den Kommunen und Gemeinde und deren Wärmeplänen ab. Für den Austausch einer Anlage gibt der Bundesverband Verbraucherzentralen (VZBV) aber zu bedenken, dass weiterhin die Preise für Gas und Öl steigen dürften und sich der CO₂-Preis für fossile Energieträger stetig erhöhen könnte. Schon jetzt liegt der Preis einer Tonne CO2 bei 45 Euro und soll laut Bundesregierung auf 55 Euro im kommenden Jahr steigen.

Das bezieht sich auf die CO2 Bepreisung!
Ich kann dir noch 20 andere Artikel hier posten, die das gleiche Aussagen, also erzähle mal inwieweit Mieter, das neue Heizungsgesetz betrifft ausgenommen durch die CO2 Bespreisung, denn als fällige Investition und eben nicht Sanierung ist das für den Vermieter eben nicht auf die Miete umzulegen!

So generell. Haben solche Demos schon mal was bewirkt? Also außer dass man bei RTL in den „Nachrichten“ erscheint?
Versteht mich nicht falsch, aber so in Deutschland? 2024? Besteht da die Notwendigkeit? Macht das Sinn? Beeindruckt das irgendjemanden?
Ist doch allerhöchsten witzig für andere Politsendungen in anderen Staaten die sich dann den Arsch ablachen weils hier abgeht. Allen voran paar Staaten weiter östlich die gerade alles für ihre Propaganda verarbeiten.

Ist doch irgendwie Zeitverschwendung.
Wenn jetzt Rechte mit ihrer Reichsflagge herumziehen, denke ich mir auch nicht, dass ich mal stehen bleibe und mir das anhöre. Könnte ja wichtig sein. Die wollen bestimmt was bewegen.

Wenn man so Bilder von damals vor Augen hat. Von Leuten in Regimen die demonstrieren unter Einsatz von Leben, Hab, Gut und Familie. Das ist krass. Das ist ein Statement. Das ist ein Zeichen.

Aber wenn sich hier Leute mit ihrem Schildchen irgendwo hinstellen, denke ich mir nur ob die zuviel Zeit haben.

Ihr kann man sich doch, völlig unbestraft, doch ganz anders organisieren. In diesem Land funktionieren die Stellhebel doch noch.

Ja. Jetzt könnte man sagen, und damit das gleiche Pferd reiten wie die Blauen, das passiert ja irgendwie, aus Protest.
Alle Parteien sind gleich. Und ändert nichts. Man wählt Afd aus Protest.

Also in meinem Betrieb treffe ich viele Leute. Deutsche vom Dorf. Ausländer aus der Stadt. Und die erzählen bei nem Kaffee und ner Zigarette was ganz anderes. Die sagen nämlich die blauen Futzis hätten recht. Und hier gehöre doch mal durchgewischt. Wo solle das den hinführen?
Und die reden nicht von irgenwelchen Umweltthemen, Bildung oder Erziehung. Die reden von Einwandern. Spätaussiedlern. Mitbürgern mit Migrationshintergrund.
Offen und ohne Angst.
Das ist keine Protestpartei. Die Wähler sind keine Protestwähler.

Die Zeit ist vorbei wo wir uns das einreden können. Das war damals so, als die den Neos nicht rechts genug waren. Da waren die paar Wähler vielleicht Protestwähler.

Und die Medien. Ja die Medien. Ganz ehrlich. Ich zieh mir das alles schon ewig nicht mehr rein. Also war ja noch nie alles besonders fröhlich dort aber seitdem die gemerkt haben wie sie das Internet für sich nutzen können gehts ja überall nur noch ab. Heute dies. Morgen das. Hauptsache Drama. Das kann ich nicht ernst nehmen, regt mich nur auf und irgendwann bin ich dann vielleicht auch so Sensationssüchtig und brauche Stoff.
Da verliert man doch den Blick fürs Wesentliche und am Ende ändert sich gar nichts, weil das nicht Teil des Geschäfts ist.

Haben solche Demos schon mal was bewirkt?
Zumindest wurden sehr viele Unterschriften zur Prüfung eines Parteiverbots gesammelt und jetzt, nachdem die Demos viele 100000 Menschen auf die Straße gebracht haben, hat der Bundesrat diese Petition entgegengenommen.

Wenn jetzt Rechte mit ihrer Reichsflagge herumziehen, denke ich mir auch nicht, dass ich mal stehen bleibe und mir das anhöre. Könnte ja wichtig sein. Die wollen bestimmt was bewegen.
Wenige 1000 Menschen finden auch nicht so viel Beachtung wie 1,5 Millionen Menschen.

Wenige 1000 Menschen finden auch nicht so viel Beachtung wie 1,5 Millionen Menschen.
Ich war nicht dabei. Nicht als Statement, sondern ja… wo oben beschrieben gepaart mit, hatte echt besseres zu tun. Bin ehrlich. Steinigt mich.
Ich will jetzt auch nicht wie der letzte Skeptiker rüberkommen und was unterstellen. Aber wenn ich solche zahlen lese bin ich da nicht so überzeugt von, dass die auch immer stimmen. Hab selbst schon erlebt wie aus 80 auf einmal 3000 wurden. Und in so Zeiten in denen man sich Demonstranten mieten kann… weiss ja nicht.
Aber egal. Bin ja nur ich. Ist ja nur meine Meinung. Und wie gesagt. Da hätte es auch um Preise für Butterbretzeln gehen können, ich würde genauso reagieren. Ist echt kein Werturteil.
Bin ja auch der Meinung, dass das schlimmste was hier passieren könnte ist, wenn sich paar Sachen wiederholen.

So.
Ja.
Wie gehts dann weiter. Hmm.
Haben ja schon mal solche verboten, in weit besseren Zeiten bei weit besseren Antworten für den Bürger. Was machen wir danach dann. Klopfen wir den Demonstranten auf die Schulter. Bedanken uns. Wählen wieder die, die uns gerade vom Faschismus gerettet haben, weil sie uns vom Faschismus gerettet haben?
Warten wir die nächste Bombe ab? Nen Skandel den wir paar Wochen durch die Medien heizen können?

Wirklich. Völlig ehrlich.
Klatschen wir uns dann auf die Oberschenkel, stehen auf, sagen „So“ und klären dann die Umweltthemen?

Ich weiss es nicht.
Ich hab nur das Gefühl dass man die Leute dann irgendwie abholen muss und sich jetzt nicht entspannt und es darauf belässt, dass die jetzt schon die richtigen wählen werden, wenn sie nicht mehr die falschen wählen dürfen.

Die AFD hat sich auch von Sellners Thesen distanziert. Die AFD hat sich auch von der identitären Bewegung distanziert. Das ist die Sachlage aber darum geht es scheinbar nicht sondern darum von anderen Problemen abzulenken, denn das ist leider in der Politik so gar nicht unüblich und ich persönlich sehe da momentan ganz andere Baustellen, die wirklich viele Menschen reell betreffen.

MfG
Da mag sich die AfD ja gerne von der IB distanzieren und auch eine Unvereinbarkeitsliste haben. Nur handeln muss sie auch danach. Damit meine ich nicht das treffen von Mandatsträgern mit Herrn Selber alleine sondern diverse andere Fälle davor.
Z.b. würde letztes Jahr durch einen AfD Bundestagsabgeordneten ein IB Mitglied als Mitarbeiter eingestellt.
Hmmm.... Distanzierung sieht für mich anders aus.
Es gibt genug Beispiele wo Rechtsextremisten als Mitarbeiter in den Büros der AfD sitzen.

Das Argument, dass irgendwas vertuscht, verschleiert werden soll greift bei mir nicht. Mit so einer Aussage möchte eher derjenige irgendwas verheimlichen bzw verschleiern was im unangenehm oder gar schädlich erscheint bzw ist.
Von was will die Regierung derzeit bitte schön ablenken? Da passiert am Ende des Tages nichts im "privaten".
Es ging ja auch in meinem Thema nicht um das rechte Problem, sondern ob der aktuelle Fall politisch dafür verwendet wird, von anderen, aktuellen und wichtigen Problemen abzulenken und warum die CDU medial nicht genau so in die Verantwortung genommen wird. Daher kann ich schlecht davon ablenken, wenn es mir gar nicht darum geht.
Von was wird bitte derzeit abgelenkt? Ganz konkret und bitte ein wenig detailliert was dem Bürger vorenthalten wird.

Dankeschön

Wer lesen kann ist kalr im Vorteil:

Zitat:
So viel lässt sich also schon einmal sagen: Vorerst ergeben sich für Hausbesitzer keine unmittelbaren Veränderungen, solange die Anlage ihrer Immobilie intakt ist. Vieles hängt zudem noch von den Kommunen und Gemeinde und deren Wärmeplänen ab. Für den Austausch einer Anlage gibt der Bundesverband Verbraucherzentralen (VZBV) aber zu bedenken, dass weiterhin die Preise für Gas und Öl steigen dürften und sich der CO₂-Preis für fossile Energieträger stetig erhöhen könnte. Schon jetzt liegt der Preis einer Tonne CO2 bei 45 Euro und soll laut Bundesregierung auf 55 Euro im kommenden Jahr steigen.

Das bezieht sich auf die CO2 Bepreisung!
Ich kann dir noch 20 andere Artikel hier posten, die das gleiche Aussagen, also erzähle mal inwieweit Mieter, das neue Heizungsgesetz betrifft ausgenommen durch die CO2 Bespreisung, denn als fällige Investition und eben nicht Sanierung ist das für den Vermieter eben nicht auf die Miete umzulegen!
Das was du hier schreibst und verlinkst hat nichts mit deiner grundlegenden Falschaussage zu tun, die ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben möchte.

Du hast Folgendes geschrieben:
Das Heizungsgesetz betrifft ausschließlich Immobilieneigentümer jeglicher Coleur und die Eckpunkte

Und das ist falsch, denn, Das Heizungsgesetz betrifft eben nicht nur und ausschließlich Immobilieneigentümer, sondern selbstverständlich auch Immobiliennutzer, wie Mieter, die diese Investitionskosten auf die Miete umgeschlagen bekommen. Somit betrifft das Immobilienbesitzer und Mieter also "alle".^^

MfG
Da mag sich die AfD ja gerne von der IB distanzieren und auch eine Unvereinbarkeitsliste haben. Nur handeln muss sie auch danach. Damit meine ich nicht das treffen von Mandatsträgern mit Herrn Selber alleine sondern diverse andere Fälle davor.
Z.b. würde letztes Jahr durch einen AfD Bundestagsabgeordneten ein IB Mitglied als Mitarbeiter eingestellt.
Hmmm.... Distanzierung sieht für mich anders aus.
Es gibt genug Beispiele wo Rechtsextremisten als Mitarbeiter in den Büros der AfD sitzen.
Ja, ich verstehe was du meinst und werte das auch gar nicht, ich stelle nur fest was Parteibeschluss ist, offiziell.
Das Argument, dass irgendwas vertuscht, verschleiert werden soll greift bei mir nicht. Mit so einer Aussage möchte eher derjenige irgendwas verheimlichen bzw verschleiern was im unangenehm oder gar schädlich erscheint bzw ist.
Von was will die Regierung derzeit bitte schön ablenken? Da passiert am Ende des Tages nichts im "privaten".

Von was wird bitte derzeit abgelenkt? Ganz konkret und bitte ein wenig detailliert was dem Bürger vorenthalten wird.

Dankeschön
Ich will gar nichts verheimlichen, warum auch, was denn? Und ich habe bereits "mehrfach" Punkte genannt und auch teilweise näher ausgeführt, siehe Verlauf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Irrwitzig. ^^ Wenn du das auch noch debattieren willst, mach doch dazu gerne einen eigenen Thread auf.
Will der nicht, der hat seine Vorstellungen und was dem nicht entspricht, kann der nicht ertragen, macht ihn sprachlos (aber nicht textlos).
Und das ist falsch, denn, Das Heizungsgesetz betrifft eben nicht nur und ausschließlich Immobilieneigentümer, sondern selbstverständlich auch Immobiliennutzer, wie Mieter, die diese Investitionskosten auf die Miete umgeschlagen bekommen. Somit betrifft das Immobilienbesitzer und Mieter also "alle".^^
Das wird immer und immer wieder von entsprechenden Leuten geleugnet. Ebenfalls wird sich dann wieder beschwert, dass Mieten immer höher werden.

Du bist ja voll das Kleverle, nur komisch, dass das die recherchierende Presse irgendwie ziemlich anders sieht!
Das was du hier veranstaltest ist genau das AfD Narrativ bedienen mit der üblichen Angstmache.

Die Kosten die auf Mieter zukommen können, sind absolut überschaubar und abschließend geregelt, wer hier wie du behauptet, "die Kosten" weden auf die Mieter umgelegt lügt wie gedruckt!
Wer an diesem Gesetzentwurf im Bereich Kosten für die Mieter, die soziale Kompenente bestreitet, wie du es getan hast, lügt genauso wie gedruckt!

Die Kosten die auf Miete zukommen können, sind absolut überschaubar und abschließend geregelt, wer hier wie du behauptet, "die Kosten" weden auf die Mieter umgelegt lügt wie gedruckt!
Du scheinst vom Unternehmertum nix zu verstehen. Irgendwie müssen die Kosten wieder rein, sonst investiert keiner. Wenn superschlaue Politiker jetzt meinen, das juristisch verbieten zu wollen, wird der Wohnungsmarkt dafür andere Wege finden.

Du bist ja voll das Kleverle, nur komisch, dass das die recherchierende Presse irgendwie ziemlich anders sieht!
Das was du hier veranstaltest ist genau das AfD Narrativ bdienen mit der üblichen Angstmache.

Die Kosten die auf Miterzukommen können, sind absolut überschaubar und abschließend geregelt, wer hier wie du behauptet, "die Kosten" weden auf die Mieter umgelegt lügt wie gedruckt!
Wer an diesem Gesetzentwurf im Bereich kosten für die Mieter die soziale Kompenente bestreitet wie du es getan hast, lügt genauso wie gedruckt!
ALso, ich habe das Gefühl, um so mehr du schreibst, um so schlimmer wird es...^^

Ich zitiere deine Quelle:
"Wird eine neue Heizung installiert, können Vermieter und Vermieterinnen die Investitionskosten dafür aber durch Mieterhöhungen auf die Mieter umlegen. Diese Möglichkeit soll begrenzt werden auf zehn Prozent der Kosten"

Das was du beschreibst bezieht sich nach GEG ausschließlich auf die Gaspreise...^^

Und statt dich und das was du hier immer wieder falsch behauptest einmal kritisch zu hinterfragen schwingst du lieber die Nazi/AFD Keule und begibst dich damit genau auf das Niveau, was du bei jener Partei so intensiv anprangerst. Du bist in dem Punkt kein bisschen besser und bedienst die 1:1 genau dieser oberflächig, hetzenden und stigmatisierenden AFD Rhetorik!

Fakt ist, das Heizungsgesetzt betrifft sowohl Immobilienbesitzer als auch die Mieter dieser Immobilien. Dafür braucht noch nicht einmal links, wenn man nicht in der Materien steckt, das ergibt sich schon rein aus der Logik heraus.^^

MfG
Du scheinst vom Unternehmertum nix zu verstehen. Irgendwie müssen die Kosten wieder rein, sonst investiert keiner. Wenn superschlaue Politiker jetzt meinen, das juristisch verbieten zu wollen, wird der Wohnungsmarkt dafür andere Wege finden.
Er hat es einfach nicht/falsch verstanden. Natürlich werden die Kosten umgelegt, wie üblich.

MfG

Ich zitiere deine Quelle:
"Wird eine neue Heizung installiert, können Vermieter und Vermieterinnen die Investitionskosten dafür aber durch Mieterhöhungen auf die Mieter umlegen. Diese Möglichkeit soll begrenzt werden auf zehn Prozent der Kosten"

Das was du beschreibst bezieht sich nach GEG ausschließlich auf die Gaspreise...^^
Das ist ein glatte Lüge und steht explizit genau so nicht im Artikel!
Gaspreise:

Hohe Gaskosten müssen Mieter und Mieterinnen nicht tragen​

So müssen Mieter und Mieterinnen nicht die Gesamtkosten für den teuren Gas-Brennstoff bezahlen. Sondern nur die Kosten, die „bis zu der Höhe der Kosten, die für einen entsprechenden Energieverbrauch bei Anwendung des Stromdurchschnittspreises geteilt durch den Wert 2,5 anfielen“, so der Gesetzestext. Der Stromdurchschnittspreis für Haushalte wird halbjährlich vom Statistischen Bundesamt (Destatis) erhoben und schließt Steuern, Abgaben und Umlagen mit ein. Im 2. Halbjahr 2022 kostete Strom laut Destatis beispielsweise 34,96 Cent je Kilowattstunde. Geteilt durch 2,5 wären das 13,984 Cent pro kWh. Das wäre also der Wert, den Mieter und Mieterinnen bei der Berechnung ihrer Heizkosten in Zukunft heranziehen dürften.

Investitionskosten:

Neue Modernisierungsumlage erlaubt Mieterhöhungen​

Wird eine neue Heizung installiert, können Vermieter und Vermieterinnen die Investitionskosten dafür aber durch Mieterhöhungen auf die Mieter umlegen. Diese Möglichkeit soll begrenzt werden auf zehn Prozent der Kosten. Dafür müssen Vermieter und Vermieterinnen staatliche Förderung in Anspruch nehmen und diese vom Kostenanteil der Mieter und Mieterinnen abziehen. Wer auf staatliche Förderung verzichtet, soll maximal acht Prozent der Kosten umlegen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück