Anthem mit Februar-Update: Patch ändert Loot-Mechanik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem mit Februar-Update: Patch ändert Loot-Mechanik

Gestern hat Bioware angekündigt, die Loot-Mechanik von Anthem überarbeiten zu wollen. Das ist mittlerweile passiert. Der Patch ging noch gestern online und korrigiert unter anderem das Problem mit unnützen Boni.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem mit Februar-Update: Patch ändert Loot-Mechanik

AW: Anthem mit Februar-Update: Patch ändert Loot-Mechanik

Ruhe in Frieden! Du kleines, viel zu früh, von bösen Publishern per Kaiserschnitt geholtes Spiel :D.

Ich denke die Beispiele solcher Totgeburten werden noch immens zunehmen. Da helfen auch keine Reanimationsmaßnahmen mittels patches.

Ich hoffe EA fährt maximale Verluste ein und die andere Publisher lernen daraus, early Access nicht als Vollpreistitel zu verkaufen. Es schadet letztlich allen.

Ruhe in Frieden! Du kleines, viel zu früh, von bösen Publishern per Kaiserschnitt geholtes Spiel :D.

Ich denke die Beispiele solcher Totgeburten werden noch immens zunehmen. Da helfen auch keine Reanimationsmaßnahmen mittels patches.

Ich hoffe EA fährt maximale Verluste ein und die andere Publisher lernen daraus, early Access nicht als Vollpreistitel zu verkaufen. Es schadet letztlich allen.

oh man ich kanns nichmehr hören und lesen. so typen wie du haben einfach null ahnung. was war mit division, war war mit diablo 3, war war mit destiny. diese spiele werden heut auch noch gespielt. und warum? weil die halt nachgepatched haben und alles irgendwie besser wurde. btw was ist mit shootern wie battlefield? nach diversen patches deutlich besser. so isses nunmal heutzutage, musst ja kein spiel mehr kaufen und dann rumheulen.

oh man ich kanns nichmehr hören und lesen. so typen wie du haben einfach null ahnung. was war mit division, war war mit diablo 3, war war mit destiny. diese spiele werden heut auch noch gespielt. und warum? weil die halt nachgepatched haben und alles irgendwie besser wurde. btw was ist mit shootern wie battlefield? nach diversen patches deutlich besser. so isses nunmal heutzutage, musst ja kein spiel mehr kaufen und dann rumheulen.

wobei man faiererweise sagen muss das halt gerade EA dafür bekannt ist, das wenn etwas nicht richtig funktioniert es relativ schnell fallen gelassen wird. ubisoft hat halt in den letzten jahren gezeigt das sie hinter ihren produkten stehen auf lange sicht gesehen. und naja blizzard hat d3 mit dem addon zwar verdient aus den dreck gezogen die wurden aber direkt mit der management entscheidung bestraft, das das zweite addon was das spiel abschließen sollte gecancelt wurde da d3 ja so schlecht ankommen ist. :heul: aber mal sehen. diesesmal warte ich ein paar monate und werd es mir dann irgendwann holen.

oh man ich kanns nichmehr hören und lesen. so typen wie du haben einfach null ahnung. was war mit division, war war mit diablo 3, war war mit destiny. diese spiele werden heut auch noch gespielt. und warum?

Weil die Kunden der großen Publisher sich eine bemerkenswerte Frustrationstoleranz antrainiert haben?

Ist ja schön und gut, wenn gepatcht wird, aber im Moment kommen viele Spiele so dermaßen halbgar raus, dass es nicht mehr feierlich ist. Da wird ja schon angekündigt, dass der Content erst über die nächsten Monate und Jahre hinzugefügt wird und das ganze heißt dann so formschön "as a service" und kostet oft, wenn nicht direkt, dann indirekt über mehr oder weniger notwendige Microtransactions sogar noch Geld. Abseits des AAA nennt man so was "early access" und es kostet weiterhin nur den, sogar manchmal reduzierten, Preis des Spiels und gilt trotzdem weithin als Abzocke.

Dass bei der Menge an Spielern bestimmte Gruppen technische Probleme haben, lässt sich zugegebenermaßen kaum vermeiden, aber bei manchen Dingen, wie den Loadscreens, hätte man die Beschwerden kommen sehen können.

Anthem ist mit so heißer Nadel gestrickt, da fehlen sogar die Microtransaktionen.

Hier ein Auszug was man alles überarbeiten könnte:

- Spieler bekommen gegen ihren Willen von den Mitspielern ein zu hohes Tempo reingedrückt und sind sich nicht klar genug über Offline Modi.
- Questprogression nach Abschluss der Kampagne nicht ganz klar und teilweise scheinbar zufällig.
- Kein Schießstand, man skillt seinen Charakter blind und muss durch viele Ladebildschirme um es zu testen.
- Besondere Fähigkeiten auf Items funktionieren anders als im Text der UI beschrieben. Trial & Error.
- Kein Umskillen während der Mission, trotzdem Gegner mit 100% Immunität gegen Effekte wie Blitz. Oft nicht vorhersehbar, dass Gegner mit dieser Immunität auftauchen werden.
- Anzahl der Lebenspunkte von The Monitor in der Grandmaster Schwierigkeit. Gefühlt unendlich.
- Schadensoutput von The Monitor in der Grandmaster Schwierigkeit. Gefühlt 0. Anmerkung, die anderen zwei Bosse auf GM dauern 1/10 der Zeit.
- Spieler hat kein Charaktermodell.
- Kein filmisches Hin und Herschneiden zwischen Gesprächspartnern wie in Mass Effekt, weil der Spieler kein Charaktermodell besitzt.
- Loot muss einzeln auseinandergebaut werden, nach einer Stunde Freeplay ist das nicht unerheblich.
- Boni auf Gegenständen intuitiv nicht erfassbar. Support + Luck 14% ist nicht was du denkst dass es ist.
- Handlung schwankt stark zwischen Genres, selbst innerhalb einzelner Szenen.
- Spiel scheinbar gekürzt, vorletzte Mission hat "alten Bekannten" Roland, den man vorher nie getroffen hat.
- Cash-Shop hat keine Items

Highlights:
Fliegen, Schweben, Ballern, das Gameplay hat es drauf.
Grafik der Spielwelt ist sehr gut.
Performance-Capture der Schauspieler, besonders in den Zwischensequenzen ist top. Subtile Blicke, Eyerolls, Schmunzler, einfach klasse gemacht.
Freunde des geneigten Grinds bekommen einen guten Grind.

Tragödie:
Die Leute auf die Anthem zugeschnitten ist und die damit ihren Spaß haben, die lassen sich auch Division nicht entgehen. Für Bioware ein verheerendes Timing. EA hat imo Anthem geschlachtet, zusammengestrichen, zur Tür raus und zum Sterben freigegeben.

Der Loot Patch kam Gestern "NICHT"......
Gestern wurden andere Dinge gepatcht.
Der Loot Patch ist Server Seitig und der erscheint Heute !!!!

Man muss aber dabei sagen das Division den Spielerschwund nie rückgängig machen konnte und Diablo 3 und Destiny erst mit dem Add-On wieder zu alten Spielerzahlen zurückgekehrt sind. Destiny 2 auf der anderen Seite konnte selbst durch das gute Add-On Forsaken die verlorenen Spieler nicht zurückerobern und Battlefield war von Anfang an in einer besseren Situation als die genannten anderen Spiele, liegt aber trotzdem hinter den Erwartungen von EA. Anthem hat Potential aber es muss halt entweder jetzt schnell was kommen bevor viele Spieler gehen oder später etwas großes kommen, damit Spieler wieder zurückkehren. Hinzu kommt die Gefahr das EA sehr schnell Spiele und Serien sterben lässt wenn sie hinter den Erwartungen liegen.

Das der Loot ein wenig geändert wird ist schonmal gut und auch das die Menge an Embern fürs Crafting geändert wird, jedoch ist das Crafting an sich noch immer langweilig. Anthem muss sich mit seinem Loot mal einig werden. Wenig Loot mit vielen zufälligen Attributen (selbst nach der Änderung ist viel dem Zufall überlassen), hohen Crafting Kosten und einem Grind um übnerhaupt die Rezepte fürs Crafting freizuschalten fühlt sich nicht gut an, da es insgeamt zu viel Grind ist (ähnliches Problem wie z.B. aktuell in WoW). Entweder behält man den vielen Grind aber überschüttet den Spieler mit Loot (wie Diablo 3) oder hat weniger, dafür sehr starken Loot (wie in Destiny 2, Division oder WoW). Etwas Grind ist OK und in dem Genre auch gewollt aber Grind um überhaupt Loot zu bekommen, dann Grind weil der Loot in 99% der Fälle Müll ist und dann der weitere Grind übers Crafting wo man durch die hohen Kosten nur wenige Items herstellen kann von denen wieder 99% Müll sind.

...
- Spieler hat kein Charaktermodell.
- Kein filmisches Hin und Herschneiden zwischen Gesprächspartnern wie in Mass Effekt, weil der Spieler kein Charaktermodell besitzt.
- Loot muss einzeln auseinandergebaut werden, nach einer Stunde Freeplay ist das nicht unerheblich.
- Boni auf Gegenständen intuitiv nicht erfassbar. Support + Luck 14% ist nicht was du denkst dass es ist.
- Handlung schwankt stark zwischen Genres, selbst innerhalb einzelner Szenen.
- Spiel scheinbar gekürzt, vorletzte Mission hat "alten Bekannten" Roland, den man vorher nie getroffen hat.
- Cash-Shop hat keine Items

...

Der Spieler hat ein Chraktermodell (wenn man das Spiel startet kann man sich sein Gesicht aussuchen) aber das wird irgendwie nie wirklich genutzt. Vor dem Release ist die Kamera in verschiedenen Zwischensequenzen geglicht wodurch man sein Charaktermodell sehen konnte. Loot kann man im Bulk auseinanderbauen, wenn man zum Tresor in Tarsis geht. Alles was man auseinanderbauen will als Müll markieren und dann kann man mit einer Taste alles was als Müll markiert ist zerlegen (ähnlich wie in Division, nur das man dafür extra zum Tresor muss). Das der Cash Shop nur wenige Items hat, ist eigentlich was gutes. Was du wahrscheinlich eher meinst ist das es insgesamt wenig kosmetische Items im Spiel gibt. Mit dem März Update soll es neben der neuen Festung auch Festungstruhen geben. Jeden Tag gibt es eine Quest eine bestimmte Festung zu machen (die Quest gibt es auch jetzt schon) und als Belohnung bekommt man einen Schlüssel. Der Boss der Festung droppt 4 Festungstruhen die man mit dem Schlüssel öffnen kann und die enthält dann kosmetische Items (Emotes, Materialien, Vinyls, Skins). Alle aus der Gruppe erhalten alle Items aus den geöffneten Truhen (am besten also eine Gruppe wo jeder eine Truhe öffnen kann) und man kann keine Duplikate erhalten. Macht man jeden Tag als Gruppe alle 4 Truhen auf hat man nach 25 Tagen alle 100 kosmetischen Items.

Zuletzt bearbeitet:

@4thVariety

Gute Punkte. Ergänzen möchte ich noch:

- man ist fix auf den Javelin festgelegt. Mag man diesen nicht, kommt damit nicht zurecht oder möchte schlicht die anderen ausprobieren gibt einem das Spiel NICHT die Möglichkeit dazu. Selbst wenn man einen neuen Piloten spielt, der Javelin wurde festgelegt und erst ab lvl 4, 8 und 16 werden die verbleibenden freigeschalten
- Differenzierung des Loot: bisher war es nahezu unwichtig, welche Waffen man nutzt. Eigentlich müsste ja der Loot einen nennenswerten Unterschied machen, doch die Waffen unterscheiden sich bis in wenigen Attributen nicht wirklich. Gibt es im Endgame so etwas sie Sets? Gibt es Waffen mit Boni? Fütter mich doch im Laufe des Spiels bereits an, was es im Endgame gibt. Aber nö, bei dem zu vermuteten Scaling spielt es fast keine Rolle, wer mit wem loszieht.
- Bonus mit Primer und Detonater: warum erklärt einem das Spiel nicht etwas zu den Waffen? Durch Zufall sieht man ggf. das eine Combo aufgetaucht ist, aber weshalb erklärt einem das Spiel an keiner Stelle, dass diese Dinge richtig ausgerüstet voneinander profitieren? Wie ******* ist denn das?
- Soziale Interaktion/Gilden/Chat fehlt komplett: warum fehlen Grundzüge zum Release, um sich wenigstens ein wenig zu verständigen oder zusammen zu tun? Nein, in den Story-Missionen wo eh ständig der Missionsheini quatscht hoff ich geradezu, dass keiner sein VoIP anschmeißt (Ergänzung: ich zock das eh zu dritt mit Kumpels, allerdings nur im Abo, gekauft hab ich den Rotz nicht)
- Hinterherporten: wie bescheuert ist denn das? Hat man den schnellsten Rechner, kann man sich den Spaß machen und die Missionen starten, wo Spieler mit langsamen Rechnern stets hinterher geportet werden, wenn diese zu weit von der Gruppe weg sind. Gleichzeitig ist aber im FREIEN Spiel kein manuell initiierter Port möglich, wenn mein Kumpel oder der Gast Hilfe benötigt. Auch sagt einem Anthem nicht, dass dieser ggf. ein Weltevent entdeckt und gestartet hat und ob ich da mitmachen möchte? Wie bescheuert ist denn das?

Fliegen super, Welt schaut schick aus, Story naja.

Zurück