Anthem: In dieser Woche entscheidet EA über Reboot oder Tod des Shooters

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem: In dieser Woche entscheidet EA über Reboot oder Tod des Shooters

Anstatt eines Anthem 2.0 könnten für den Online-Shooter bald die Lichter ausgehen. In den kommenden Tagen wird EA dem Neustart entweder grünes Licht geben oder den Bioware-Titel einstampfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem: In dieser Woche entscheidet EA über Reboot oder Tod des Shooters
 
Wir reden von EA, da dürfte das Ende besiegelt sein. Denn es wurde schon erfolgreichere Spiele den Server abgeschaltet Seitens EA.
 
wech mit dem schmutz! schon die beta war grottig.
die ressourcen lieber für ein andres spiel verwenden. (hoffentlich schließen sie nix)
 
einerseits ärgere ich mich, da ich das Spiel damals gekauft hatte. Anderseits ist glaub ich nichts mehr zu holen. Ich hatte allerdings eine Weile Spaß, fand es nicht ganz so schlimm, wie immer beschrieben.
 
Das Gameplay kann man ja behalten. Ich steh hinter dem Gameplay, das hat Bock gemacht. Das ist ein Kern aus dem man wirklich ein 500-1000h Spiel schmieden kann, wenn alles außenherum passt.

Grafik und Musik waren auch Top.

Die Spielwelt, die Art wie sie streamt, die Art wie sie kleinere Segmente bildet in denen alle Spieler geclustered sein müssen, den Umfang den die Welt hat, die Größe und Abwechslung gehören alle auf den Müll. Allein die Stadt-> Welt Ladebildschirme sind gruselig. Besser bei Null anfangen. Kein so kleines Regiönchen, das muss eine massive offene Welt sein wie die PS4 gar nicht streamen könnte.

Lootgame auch Müll, es hat ja nie funktioniert. Inventar, Charakterentwicklung, Stufen, RPG Systeme auch alles neu.

Wenn Reboot, dann wirklich Story, Spielwelt, Loot und RPG Reboot mit 5 Jahren Entwicklungszeit.
 
Dann liebes €A Team verschenkt es und macht schöne Mikrotransaktionen rein.

Neu Stylische Javelin usw also kein P2W

Vllt läufts ja dann wie Star Wars jetzt wo es bei Epic war.
 
Das wird im besten Fall nochmal ein paar Monate pay to win um ein letztes mal richtiges Geld abzugreifen und dann wirds abgeschalten, man kennt doch EA.
 
So schlimm fand ich Anthem gar nicht. Was noch immer fehlt ist halt das Endgame. Es gab halt nach der Story nichts zu tun. Keine Lootspirale wie in einem Destiny oder Diablo, weil die Gegenstände an sich einfach nicht interessant waren und man keine Builds erstellen konnte. Selbst kosmetische Items konnte man kaum was farmen und selbst im Shop gab es nichts. 1 Javelin alle paar Wochen, selbst wenn man Geld ausgeben wollte, gab es im in-game Shop kaum was zu kaufen.

Wenn aus dem Spiel nochmal was werden soll, dann müssen die schon viel ändern. Das komplette Lootsystem umkrempeln, viel mehr Festungen, viel mehr kosmetische Items, vielleicht weitere Klassen, mehr Events in der Welt und neue Regionen.

Das Gameplay an sich ist gut, die Story ist auch ganz interessant aber der komplette Rest ist halt nichts.
 
Manche Gamer würden Anthem vielleicht sogar den Untergang wünschen. Immerhin würde ein Neustart bedeuten, dass Bioware in den Shooter wieder mehr Ressourcen stecken müsste. Das könnte wiederum negative Auswirkungen auf die Entwicklungen von Mass Effect 4 und Dragon Age 4 haben.
Ist ja nicht so, dass man von EA respektive Bioware noch irgendwas erwartet. Allerdings ist die Meldung schon in der Hinsicht bemerkenswert, weil EA ja noch vor Monaten mehrmals verlautet hat, dass das Spiel nicht fallengelassen wird und man da ein Anthem 2.0 draus bastelt. Anscheinend haben die Verantwortlichen eingesehen, dass das Spiel ein Rohrkrepierer ist. Wie bereits angemerkt wurde, wenn sie eine F2P-Variante aus Anthem machen, könnte das Ganze eventuell sogar noch ein bisschen profitabel sein. Und das Spiel würde dann auch nicht so viel Pflege brauchen. Win-Win für EA und die Spieler, die es unbedingt mal ausprobieren wollen. Dadurch könnten sogar mehr Ressourcen für die Entwicklung der anderen Spiele frei werden.
 
Anthem ist mir leider als DAS Spiel mit der längsten Hypetrain und den größten Erwartungen in Erinnerung geblieben. Was haben sich alle auf irgendwelche Ankündigungen und Gameplay Fetzen gestürzt schon 1-2 Jahre vor Release. Es wurde soviel versprochen, soviel gehofft , so ein Medienrummel erzeugt und dann kam der Release.

Alle Befürchtungen die ich damals hatte haben sich bewahrheitet :( Schade eigentlich denn das Iron Man Gefühl war klasse. Dann hörte es aber auch schon auf. Schade aber leider EA typisch. Lieber Geld ins Marketing setzen als ins eigentliche Produkt und mit dem Hype Geld verdienen. Wenn das Interesse am Produkt bleibt wird weiter Geld rausgepresst bis das Produkt irgendwann allen stinkt. Wenn das Produkt von vornerein floppt wird das Entwicklerstudio dicht gemacht und weiter gehts zum nächsten Projekt ... und Entwicklerstudio. Irgendwie macht mich das wütend denn zumindest an der Börse haben sie damit Erfolg :stupid:
 
Naja,... Anthem war war letzte Game, was ich von EA gekauft habe, bis heute. Seitdem habe ich mich fern gehalten und auf 2.0 gehofft. Ziehen sie jetzt den Stecker, dann war es definitiv das letzte EA Game was ich gekauft habe.
 
Das wäre dann doch mal wieder ein Arschlochmove von EA und ein dicker Mittelfinger von denen noch dazu.

Zum einen Bioware zu zwingen so einen Müll zu Entwickeln anstatt Ressourcen in das bereits angeschlagene Image zu stecken und dieses zu beheben ( ME: A ), dann die in so einen Druck zu versetzen ( die Entwicklung hat < 2 1/2 Jahre gedauert anstatt wie üblich 3-4+ Jahre ) und sie mit einer für das was geplant ist ( EA Typisch wie auch bei Need For Speed und allen anderen Games von deren Studios ) ungeeigneten Engine zu versorgen ( anstatt sie ihre Eigene nutzen zu lassen ) und sie dann kalt gegen die Wand fahren zu lassen.

Das Ergebnis war ein ( Loot?! ) Shooter, der optisch etwas hermacht, performancetechnisch eine Katastrophe ist und neben den immer wieder auftauchenden Serverproblemen, die vom Start weg mehr als nur ermüdend waren auch noch so ziemlich alles was ENDGAME geschrien hatte schlicht gefehlt hat.
Nicht nur das Content gefehlt hat, sondern auch die Grundmechanik eines Lootshooters war einfach nur kaputt ... nicht genug variabler Loot, begrenzter Loot je Beutezug, Lootverteilung / Chancen jenseits des realistischem ... und Schwierigkeitsgrade von denen man besseren Loot erwartet hätte in Anbetracht des Aufwands den man betreiben musste und auch dort herbe enttäuscht wurde. Umso schwerer das Spiel wurde umso weniger belohnend war das hinten bei rausgekommen ist.
Der Fakt das EA Bioware genötigt hat quasi den QOL Support für das Spiel als auch alles andere weitestgehend einzustellen hat auch die Monetarisierungsseite ( und Individualisierungsseite ) des Spiels ebenfalls zerstört. Man sieht hier und da Ingame Shop fetzen ... die aber auch nach 2 Jahren immernoch genauso Leer und Inhaltslos sind als man es sich nur vorstellen kann.
Das Spiel fühlt sich auch 2 Jahre nach Launch noch genauso schlimm an wie zum Launch.

Was das ganze noch schlimmer macht ist der Fakt das Bioware bereits vor 1 1/2 Jahren gesagt hat sie würden das richten und es Rebooten ... und sogar bereits daran arbeiten ... EA kann jetzt nich um die Ecke kommen und ein Versprechen ( und vor allem auch die Arbeit ) von Bioware vernichten ... ich bin immernoch der Überzeugung das Bioware mit entsprechender Zeit und Arbeitskraft definitiv was aus dem Spiel hätte rausholen können ...
 
Ein großes Problem stellte die Engine und die kurze Entwicklungszeit dar.
Die Engine ist für so ein Spiel unbrauchbar, weil sie auf Battlefield usw zugeschnitten ist. Dort funktioniert sie auch mehr als super... super Optik mit super Performance und klasse Sound.

Ich habe einen Bericht gelesen von einem ehemaligen Mitarbeiter (glaub ich? weiß nicht mehr ist schon ne weile her...) und der meinte: man hätte eine fast neue Engine geschrieben. Von der originalen Engine blieb so viel übrig, wie bei einer Haussanierung wo nur noch eine Wand bestehen bleibt. So dass man sagen kann: "es ist die Frostbite Engine".

Das Gameplay an sich war ja top. Es spielte sich super, die Fähigkeiten knallten rein, das fliegen war eine offenbarung. Nur der Rest war grütze. Loot war so gut wie keiner Vorhanden, Missionen waren langweilig wie noch nie zuvor und es gab viel zu wenige. Die Story war... nix.

Das große Problem ist: egal was EA nun macht, es kann nicht gut gehen.
Variante 1: Spiel weiterentwickeln:
Wenn sie es weiterentwickeln, dann brauchen sie Ressourcen in Form von Arbeitern und Geld... viel Geld. Wie wollen sie es dann vermarkten? Einen Preis verlangen? Glaube kaum das sich das jemand holt, wenn man Anthem schon für 60€ oder sogar mehr gekauft hat. Also bleibt fast nur Free to play oder Free für alle Anthem Nutzer. Wo kommt dann das Geld rein? Ingameshop? Bezweifle ich stark.

Das Problem ist bei der 1. Variante auch noch: niemand weiß ob Anthem 2.0 überhaupt gut wird. Wenn das auch noch floppt ja dann gute Nacht EA und Bioware.

Variante 2: Spiel fallen lassen.
Jo... das erklärt sich von selbst. Alle sind wütend und EA hat einen noch schlechteren Ruf.

Mal schauen... ich habs mal im EA Access Probemonat gespielt und war ... nicht gerade wenig angetan. Nur nach 6h war die Luft raus.

Das wird noch spannend.
 
Ein Aus wäre ein Jammer und für mich Grund wie viele hier dann keinen EA Titel mehr zu kaufen. Ich würde auch nicht einsehen dafür nochmal vollen Preis zu zahlen nachdem ich mir die teuerste Version gekauft hatte. Wenn sie liefern muss es erhebliche Vergünstigungen für Besitzer der ersten Version geben. Alles andere wäre ein Schlagins Gesicht jedes einzelnen Kunden. Wo sie das Geld dafür her nehmen ist mir eigentlich shitegal! Die sind ja auch selbst Schuld an der Sache. EA scheint überall rein zu murksen und das zieht sich doch durch wie n roter Faden. Die haben mich schon fast gänzlich vergrault. Und das auch bei Battlefield....

Ich bin gespannt.... mir schwant aber unschönes für Leute wie mich die Anthem dann gern spielen würden.
 
Zurück