Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Bioware-Fans sind verstimmt über den Fokus des Entwicklerstudios auf Anthem als Destiny-ähnlichen Multiplayer-Shooter. Sie fühlen sich im Stich gelassen und machen das Entwicklerstudio aufgrund des Abzugs von Entwicklern von Mass Effect: Andromeda hin zu Anthem für die mittelmäßige Qualität des letzten SciFi-Rollenspiels verantwortlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung
 
Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Ja, ich bin da auch ziemlich verstimmt. Mit Multiplayer-Loot-Shootern kann ich so gar nichts anfangen. Und es ist wirklich ärgerlich, dass die Qualität von Mass Effect darunter leiden musste.
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Naja, wenn man mich rein als Spieler und Fan von BG, ME und DA fragen würde, würde ich auch sagen, dass mich das schon beinahe schockiert. Wenn man mich aber als Realist fragen würde, der sich damit abgefunden hat in einer kapitalistischen Welt zu leben, dann würde ich sagen, dass es absolut nachvollziehbar ist, so ein Spiel auf die Beine zu stellen. Es wird, wenn es nicht total versagt (und das glaube ich nicht), regelmäßig über einen längeren Zeitraum Geld in die Kassen spülen und das Überleben des Entwicklers (und natürlich des Publishers) sichern. Leider scheint so etwas heutzutage nötig zu sein, wenn es aber dazu führen sollte, dass sich der Entwickler (und da handelt es sich immerhin um das Hauptstudio, die "dürfen" dann sicher nach Fertigstellung auch wieder an großen SP-Games arbeiten, während Zusatzinhalte für Anthem eher ausgelagert werden) danach zumindest teilweise wieder auf alte Pfade begeben darf, dann nehme ich auch so ein Spiel gerne in Kauf - und antesten werde ich es eh, auch wenn ich absolut kein MP-Freund, egal welchen Genres, bin.
Also bitte Bioware macht das Spiel fertig, verdient damit (auch wenn der Löwenanteil an EA geht) gutes Geld und widmet Euch dann wieder dem, wofür wir Euch lieben: Tolle Stories, tolle Charaktere, tolle Dialoge!
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Ich hab mich damit abgefunden, dass Andromeda auf Triple-A Niveau nur zum Mittelmaß zählt. Mich hat es unterhalten und ich hatte Spaß mit dem Spiel und es hat mir auch als Mass Effect Fan gefallen, auch wenn es die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Aber nun hören zu müssen, dass wegen der neuen IP Mass Effect leiden musste ist ein Schlag ins Gesicht alle Bioware Fans. Denn das heißt, dass Mass Effect nicht mittelmäßig wurde, weil man es nicht mehr besser konnte, sondern weil es einfach keine Priorität hatte und trotzdem veröffentlicht wurde. Und das ist eine Frechheit.

Sollte Anthem wirklich der Kracher werden, der hier versprochen wird, dann ist das ja neutral gesehen noch akzeptabel, denn dann hatten sie wenigstens einen guten Grund, das Spiel zu priorisieren. Aber wenn das nur ein schlechter Destiny Abklatsch wird, dann war Andromeda mein letztes Bioware Spiel.
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Also bitte Bioware macht das Spiel fertig, verdient damit (auch wenn der Löwenanteil an EA geht) gutes Geld und widmet Euch dann wieder dem, wofür wir Euch lieben: Tolle Stories, tolle Charaktere, tolle Dialoge!

Das Problem dabei dürfte aber sein wenn Teil 1 so kommt wie du es dir wünscht Teil 2 nie mehr eintreten wird. Bioware ist schon lange nicht mehr unabhängig in der Publisherwahl. Wenn EA Blut leckt, dann produziert Bioware demnächst nur noch Games in der Richtung.
Die Multiplayerparts in ME 3 und ME: A zeigen ja schon eine Ausrichtung in diese Richtung und jeder Publisher strebt zur Zeit" Games as a Service" an. So kann man mit geringeren Investitionen mehr Geld generieren und letztendlich interessiert das die Publisher mehr.

An SP-Games kann man nicht genug verdienen ... leider. Das fängt schon damit an, dass man SP auch ohne Probleme im Sale kaufen kann, während man bei Multiplayern schnell ins Hintertreffen gerät, wenn man nicht direkt ab Start (Also zum Vollpreis) dabei ist.
Erkennst du das Muster. Und EA ist nunmal auf Profit ausgerichtet. Da werden Marken gemolken bis nichts mehr geht und dann fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Schau dir doch mal die großen EA-Titel der letzten Zeit an ... Alle verfügen über Micropayment. Selbst bei Vorzeigeserien wie Fifa wird kräftig nach dem Kauf zur Kasse gebeten.
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Ich bin verwundert...gab es hier nich gerade die News dass Bioware sagte "Anthem ist ein vorrangig Singleplayer RPG" und der Multiplayerpart ist optional und sehr eingeschränkt? kein PVP und ähnliches? Dann ist es im Grunde wie bei DA:I wo der Koop Partner nur in eine Mission kommt und fertig. Wieso regen sich nun alle so auf? Für mich nciht nachvollziehbar
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Falls das stimmt wäre ich sehr enttäuscht...
Als großer Mass Effect Fan fühle ich mich etwas verarscht. Habe Andromeda zurück gegeben weil es nicht meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach.
Aber hoffentlich wird Anthem dann auch das, was sich bioware vorstellt.
Die Konkurrenz zu D2 wird sicher nicht einfach.
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Das Problem dabei dürfte aber sein wenn Teil 1 so kommt wie du es dir wünscht Teil 2 nie mehr eintreten wird. Bioware ist schon lange nicht mehr unabhängig in der Publisherwahl. Wenn EA Blut leckt, dann produziert Bioware demnächst nur noch Games in der Richtung.
Die Multiplayerparts in ME 3 und ME: A zeigen ja schon eine Ausrichtung in diese Richtung und jeder Publisher strebt zur Zeit" Games as a Service" an. So kann man mit geringeren Investitionen mehr Geld generieren und letztendlich interessiert das die Publisher mehr.

An SP-Games kann man nicht genug verdienen ... leider. Das fängt schon damit an, dass man SP auch ohne Probleme im Sale kaufen kann, während man bei Multiplayern schnell ins Hintertreffen gerät, wenn man nicht direkt ab Start (Also zum Vollpreis) dabei ist.
Erkennst du das Muster. Und EA ist nunmal auf Profit ausgerichtet. Da werden Marken gemolken bis nichts mehr geht und dann fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Schau dir doch mal die großen EA-Titel der letzten Zeit an ... Alle verfügen über Micropayment. Selbst bei Vorzeigeserien wie Fifa wird kräftig nach dem Kauf zur Kasse gebeten.

Mir wäre Micropayment bei wirklich guten SP-Spielen aber auch egal. Immer solange es "nur" darum geht sich ein anderes Aussehen für sich, die Partymember etc. kaufen zu können. Es würde genug Menschen geben, die dafür Geld ausgeben, niemand wäre aber gezwungen (mir wäre das z.B. komplett) Banane. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sie ein SP-Spiel mit MP verknüpfen, wie sie es bei ME ja auch schon vor Andromeda gemacht haben, solange der SP-Part nicht darunter leidet.
Grundsätzlich finde ich, sollte man sich über Micropayment (sofern es zusätzlich ist und einem ohne Zahlung keine echten Spielinhalte vorenthält) nicht zu sehr aufregen, denn immerhin sorgt das dafür, dass wir nicht nur noch "Handyspiele" geboten bekommen. Dort ist der Aufwand/Ertrag extrem, so das wir uns freuen sollten, dass wir überhaupt noch AAA-Games geliefert bekommen. Ich persönlich befürchte schon seit langem, dass es das bald nicht mehr geben wird - den tollen Handys und Tablets sei "dank"...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe auf wieder gute SP-Games vom Bioware-Hauptteam nach Anthem, selbst wenn diese dann Mikrotransaktionen mit sich bringen (sofern diese sich nur im z.B. kosmetischen Bereich bewegen). Ach, und für Erweiterungen (oder "neudeutsch" DLC) zahle ich auch gerne, solange sie vom Preis und Umfang angemessen sind - da gibt es auch wirklich gute Beispiele! :)
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Ich bin verwundert...gab es hier nich gerade die News dass Bioware sagte "Anthem ist ein vorrangig Singleplayer RPG" und der Multiplayerpart ist optional und sehr eingeschränkt? kein PVP und ähnliches? Dann ist es im Grunde wie bei DA:I wo der Koop Partner nur in eine Mission kommt und fertig. Wieso regen sich nun alle so auf? Für mich nciht nachvollziehbar


Anthem ist ein Koop Action RPG, das auch ein Solospiel ermöglicht. Über PVP gibt Bioware keine Auskunft und ich hoffe es wird keins haben ... nicht, weil ich der Urfeind von PVP bin, aber es Stört mich massiv wenn geteilte Talente/Talentbäume/Waffen/Ausrüstung/... für PVP gebalanced werden. Oder das es spezielle Bereiche nur für PVP gibt - hat Division auch für mich gekillt (ein riesen Bereich der für mich einfach fehlt).

Ansonsten muss ich sagen, finde ich die Entscheidung mit Anthem als (ehemaliger) BioWare-Fan gut.
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Anthem ist ein Koop Action RPG, das auch ein Solospiel ermöglicht. Über PVP gibt Bioware keine Auskunft und ich hoffe es wird keins haben ... nicht, weil ich der Urfeind von PVP bin, aber es Stört mich massiv wenn geteilte Talente/Talentbäume/Waffen/Ausrüstung/... für PVP gebalanced werden. Oder das es spezielle Bereiche nur für PVP gibt - hat Division auch für mich gekillt (ein riesen Bereich der für mich einfach fehlt).

Ansonsten muss ich sagen, finde ich die Entscheidung mit Anthem als (ehemaliger) BioWare-Fan gut.


Anthem: Koop-Modi komplett optional, auch vollstandig alleine spielbar

also ich versteh das anders....
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung


Habe ich auf den englischen Seiten anders gelesen, die PCGH News dazu war mir komplett fremd. Es ist aber egal, ob ein Marketing-Mensch es so oder so auslegt (Koop-Game das Solo geht oder Solo-Game das Koop geht). Ergebnisse wird man erst sehen wenn ein Magazin die Hand dran hatte.
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Bioware-Titel find ich generell überbewertet. Gibt viele RPGs, die ich lieber spiel als ein Baldur's Gate. Die Spiele haben Spass gemacht, aber sind nicht der Heilige Gral der CRPGs, als die sie so einige Fanboys/girls darstellen.
Ich kann auch nicht sagen, dass es übermäßig viele Co-op Shooter mit interessanten Settings und vor allem OHNE PvP-Fokus gibt. Es geht heute vermehrt drum, sich gegenseitig virtuell auf die Fresse zu hauen und trotzdem wird rumgeheult, es würde nicht genug PvP in Online-Spielen geben.
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Ich fand den ersten Destiny Teil strunzblöd. Stupides, lahmes, lootorientiertes Gameplay verbunden mit der nächsten überseriösen aber flachen Godkomplexgeschichte gefüllt mit absurden Dialogen bedeutungsschwangeren Ansprachen.

Guckt man sich im Internet um stehe ich damit aber wohl ziemlich alleine da, und ich will anderen nicht den Spaß verderben, das Spiel ist einfach nur nix für mich. Blöd für mich und Bioware ist nur, dass ich mir Anthem garantiert nicht kaufen werde, sollte es die gleichen "Qualitäten" wie Destiny, und vermutlich wohl auch Destiny 2 besitzen.

So, Dampf abgelassen. Sorry, aber ich war von Destiny wirklich, wirklich arg enttäuscht. Zum Glück gibt es mehr als ein Spiel auf dieser Welt.
 
AW: Anthem: Bioware-Fans sind verstimmt über Destiny-Ausrichtung

Habe ich auf den englischen Seiten anders gelesen, die PCGH News dazu war mir komplett fremd. Es ist aber egal, ob ein Marketing-Mensch es so oder so auslegt (Koop-Game das Solo geht oder Solo-Game das Koop geht). Ergebnisse wird man erst sehen wenn ein Magazin die Hand dran hatte.

Da hast du vollkommen Recht! Bin gespannt was daraus wird
 
Zurück