Antec TP-550 Ersteindruck

gerald0309

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich habe die PCGH_Community nach einem vernünftigen Netzteil gefragt und danach mich für das Antec TP550 entschieden, danke an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
Bisher habe ich es nicht bereut.
Nun bin ich in ein neues Zeitalter vorgedrungen. Mein erstes Markennetzteil
Gestern habe ich das NT eingebaut, vorher hatte ich ein LG-Power drinnen mit angeblichen 550W (16A+18A bei 12V) Im Grunde kein schlechtes NT, aber nach 2 Jahren brummte das NT bei Last. Wahrscheinlich Überlast.
Der Einbau erfolgte ohne Probleme, nur das 12V Kabel könnte länger sein.(Siehe Foto) Das aber muss ein allgemeines Antec Problem sein. Auch beim Gehäuse 902 sind die Stecker für Power On, Reset,… zu kurz. Der Aufbau des Semi-modularen NT finde ich nicht sooo schlecht, habe aber trotzdem leere Kabel verstecken müssen Modulare Kabel habe ich nicht benötigt, da ausreichend nicht modulare Kabel vorhanden sind (3xSATA,3xMolex, 1PCIe,1x4Pin 12V,1x8Pin12V?) Unnötig, ein kleiner nicht modularer Anschluss, für ein "Diskettenlaufwerk", die älteren Jahrgänge werden sich an die Floppy noch erinnern können.
Von einem reduzierten Kabelsalat kann ich nicht sprechen, da auch vorher dank dem Antec 902 alle nicht benötigten Kabel hinter dem MB verstecken konnte. Aber für Aufrüstung ist noch genug Kabelmaterial beigelegt. (2x3xSATA, 2x3 Molex, 1xPCIe)
Ein Betriebsgeräusch kann ich nicht feststellen, aber das 902 ich auch kein leises Gehäuse.
Positiv überrascht war ich von der Leistungsaufnahme:
Hatte das LG-Power noch ~175W im Leerlauf benötigt, verschlingt das Antec jetzt ~120W
Unter Last ist der absolute Unterschied noch grösser: ~360W (CPU 100% (AMD 965), Graka ~90% (ATI4830)), Antec :~235W Leistung an der Steckdose gemessen mit handelsüblichen Strommessgerät. So spare ich grob gerechnet 1,5 Cent/Stunde Betrieb. Nicht die Welt, aber immerhin etwa 30% Energieersparnis.
Das alles für knapp 80 Euro, nur etwa doppelt so viel wie mein altes, aber mit „ehrlichen“ 550W.
Das LC-Power wird jetzt in den Office-PC meiner Frau eingebaut, für AMD Athlon und 4200 Onbord –Graka mal sehen wenn es gegen einen No-Name China Böller antreten darf, wie es sich da schlägt.
Mein Fazit: Kein Billig-NT in einen Spiele-PC.

Das klingt doch mal schön. Ich habe dasselbe NT geordert, aber leider einen Defekt an der Lüftersteuerung, so das ich dann das NT zurück schicken durfte und nun warte ich eben auf mein Antec :-(

Zurück