Antec Skeleton als SilentPC-Basis

audiocrush

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum! :)

Ich habe mir einen Komplett neuen PC zusammengestellt und er läuft mit konventioneller Kühlung wie ne 1 :)
Nun soll aber die Graka (aktuell eine 5770 von ati) getauscht werden gegen eine 5850er an die ich einen wasserkühler von ek-waterblocks montiern möchte (beide schon bestellt).
Der rechner ist in einem antec skeleton verbaut (ich mags halt weils iwi stylish ist :D)
Nun stelle ich mir die Frage... Wie zur hölle soll ich den 360er Radiator überhaupt an diesem gehäuse befestigen ._.
Gekühlt werden sollen CPU, Graka, Ram. Für den Chipsatz reicht der Airflow von dem sowieso unhörbaren 25cm lüfter on top aus :D

Hat irgendjemand hier eine Idee wie man so einen radiator an dem gehäuse montieren könnte?
Es handelt sich hier um einen Airplex Pro 360... wäre auch sehr froh wenn mir jemand sagen könnte ob der radiator ne gute wahl war oder nicht :D

greetz joe

Der Radiator war keine gute Wahl. Besser wäre ein Magicool 420 gewesen. Und ans Gehäuse würde ich den garnicht schrauben, sondern mit Schnellkupplungen irgendwo frei aufstellen.

hmm der die 420er serien sind doch die mit den 140mm lüftern oder?

ich hatte halt einen 360er gewält weil er grade so an das gehäuse passt.. aber gut.. ich meine wenn er da ist kann ich ihn ja wieder zurück schicken und gegen was größeres eintauschen... das problem ist nur das ich auch schon die 120mm lüfter bestellt habe usw..

gibt es ne empfehlung für schnellkupplungen?
ich meine.. irgendein hersteller bei dem die besonders gut dicht halten?

Wie schauts mit diesem bundle aus?
http://www.aquatuning.de/product_in...roof-1500rpm-Multioption-und-L-fterkabel.html
Das hätte ich auch noch in der engeren auswahl:
http://www.aquatuning.de/product_in...a-Nano-G-14-Silent-Waterproof-1000rpm-S7.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm der die 420er serien sind doch die mit den 140mm lüftern oder?
Ja, diese brauchen weniger Drehzahl als die 360er und entsprechen in der Leistung ca. einem 480er, der locker 30-40€ mehr kostet.

gibt es ne empfehlung für schnellkupplungen?
ich meine.. irgendein hersteller bei dem die besonders gut dicht halten?

Ja, die Koolance Vl3(N). Wie sieht denn der Rest der Wakü aus?

Aqua Computer Webshop - cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/775, G1/4 21553
für die cpu
Aqua Computer Webshop - Eheim 1048 (Version Deutschland) 41002
die pumpe
EK-FC5850 - Acetal - Radeon 5850 Series - Full Cover For ATI Radeon - VGA Blocks - Blocks
für die graka
Aqua Computer Webshop - aquainlet G1/4, Delrin schwarz 34019
der AGB
und schlauchsystem ist bei mir 10/8
Aqua Computer Webshop - ramplex RAM-Kühler G1/8 26001
für den ram

der ram müsste nicht.. das ist von G.Skill die Ripjaws edition die sind ja eig relativ gut konvektionsgekühlt.
aber bei 4 modulen direkt nebeneinander nehm ich lieber 2 von diesen ramcoolern

ohman mein kopf raucht grade weil ich so viele fragen hab und nich weiß wo ich anfangen soll :D

Die Ramkühlung ist sinnlose Geldverschwendung, Schlauch wäre 11/8 oder 16/10 besser gewesen und die Pumpe war auch ein Fehlkauf.

Die 1046 oder eines der Eheim Derivate bzw. eine Laing wäre besser gewesen.

Hast du dich überhaupt vorm Kauf irgendwie informiert? :hmm:

ich hab halt danach geschaut was leise und günstig ist
bei der pumpe hab ich mal in diversen foren nachgesehn und dort wurden die beiden eheim pumpen gleichermaßen hochgelobt...
die sache ist halt die das die 1048 mehr power hat und eine der pumpen ist die sich über jahre hinweg eig etabliert hat (so wie ich es laß)

Wie dem auch sei.
Ich habe die Bestellung die ich vor 3 Wochen aufgegeben habe und die noch immer nicht hier eingetroffen ist, komplett storniert und mein geld zurück verlangt. (Hätte ich schon viel eher tun sollen, das ist echt unverschämt das es so lange dauert.)

Könntet ihr mich vielleicht ein wenig beraten welche komponenten geeignet wären?

Hardware die Verbaut ist und gekühlt werden soll:

Intel Core i7-860 Sockel 1156
ATI Radeon HD5850 (kühler von ek-waterblocks bereits im zulauf mit 3/8" gewinde)
ja cool.. dann wars das ja schon :D

nach möglichkeit sollte es vielleicht tatsächlich eine externe lösung sein. Weil ich an den seiten ja noch ein paar HDDs befestigen möchte (beim skeleton hängen bis zu 4 hdds ausserhalb vom gehäuse :P)

Zuletzt bearbeitet:
das ist erstmal zweitrangig

es soll gut aussehen und ordentlich spielraum nach oben bieten, also für evtl leistungsstärkere systeme.
und da der radiator wohl extern sein wird... ich weiß nicht.. was macht dann mehr sinn pumpe und agb auch extern zu lagern oder versuchen das noch irgendwie ins gehäuse zu quetschen?
das problem ist nur ich finde keine vernünftigen radi stands für 140er basierende radis wo man auch ne pumpe und ein agb befestigen kann

wobei ich wohl bei 400-500 euro spätestens nen cut setzen würde weil das wäre ja dann irgendwo irrsinn bei meinem system :D
(und auch andere evtl. leistungsstärkere systeme bedürfen sicher auch nicht unbedingt einer noch teureren kühlanlage)

Edit:
Ich vergas leiiiiise :D
Ich hab blos angst bei passiven systemen... das nunja.. sie nicht genug kühlleistung bringen...

http://www.koolance.com/water-cooling/product_info.php?product_id=800
Die pumpe da drin ist laut koolance eine abgespeckte pmp-400 pumpe...
Ich hab in ein paar foren gelesen das die pmp-400 eine laing ddc ist die einfach nur von koolance verkauft wird:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4470678&postcount=13

und nach allem was ich gehört habe und deiner empfehlung oben soll laing ja nicht grade eine schlechte wahl sein...
frage mich nur wann die anfangen zu rattern ._.

Zuletzt bearbeitet:
ja das aquatuning der vollsortimenter ist hab ich auch schon gemerkt und der laden ist echt mal sau geil :D

also schlauchtechnisch hab ich mich jetzt für 13/10er entschieden.
man sagt masterkleer wäre gut... also nahm ich masterkleers blaue uv-aktive schläuche und verzichte somit auf einen farbzusatz im wasser und nehme inno-protect kühlflüssigkeit, weil sie angeblich am wenigsten leitet.

den artikel zu innoprotect in der pc-welt hab ich mal gelesen :D mein vater hat die abboniert :P

soo wasserkühler ist der couplex HD für die cpu
ek-waterblocks wird mir direkt den wasserkühler für die graka schicken.

als pumpe kommt dieses laing ddc derivat in dem koolance 5,25" ausgleichsbehälter zum einsatz

und die VL3N schnellverschlüsse werd ich dann noch iwie mit schotts am mesh-kit für das antec skeleton befestigen.

420er magicool slim radi und 3x 140mm phobya waterproof (die mit den leds find ich doof :P)

das ganze plus sleeving und schrumpfschläuche die ich für meinen modellhubi brauch xD und einige uv-röhren sowie 2 temperatursensoren und teflon band

macht 520 öcken...

irgendwelche änderungsvorschläge?
ich sehe das so als optimum an... sowohl preislich als auch optisch
naja oke preislich nicht ganz.. aber optisch und vorallem technisch wie es mir vorkommt

also schlauchtechnisch hab ich mich jetzt für 13/10er entschieden.
GANZ schlechte Entscheidung. Vor allem der Masterkleer 13/10 knickt beim blossen Angucken. Kauf dir lieber 16/10 oder 11/8.

den artikel zu innoprotect in der pc-welt hab ich mal gelesen mein vater hat die abboniert
PC-Welt ist eine Zeitung, der ich icht unbedingt die größte Kompetenz bescheinige, schon garnicht in Bezug auf Wakü.

Kannst du deinen Warenkorb bitte mal speichern und den Link hier posten!

damn it.. ich hab mein pc ausgemacht um mal den anderen lüfterwiderstand rein zu tun und der warenkorb ist weg...

ich stelle ihn mal neu zusammen mit 11/8er schläuchen..

und um nochmal auf pc welt zurück zu kommen... ist doch schön wenn die es ausprobieren und ne flasche innoprotect in über ein laufendes mainboard geiern um zu gucken was passiert :D
muss ichs nicht testen :D ich mein klar so ein test hat reichlich wenig aussagekraft.. aber lustig ist es dennoch wenn er danach noch weiterläuft :D das gibt hoffnung^^

*edit*
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f6702b30a3aa205786f1583632b7610d
der warenkorb

P.S. bitte kauf mir nicht das letzte bay reservoir mit pumpe weg... ich hab keine lust schon wieder so lange zu warten :D (und ich glaube an dem reservoir gibts nix zu meckern.. ausser den preis vllt :D)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich push mal.. aber wenn keiner bis morgen was sagt kaufe ich die zusammenstellung ^-^
ich persönlich hab nochmal zu allen komponenten gegoogled und nicht wirklich schlechtes gelesen.

auch die pumpe soll angenehm leise sein.
der cpu kühlblock scheint performance technisch recht okay, wobei ich dazu sagen muss das er fur MEINE cpu ordentlich ist (etwas overclocking spielraum inclusive), jedoch nicht für cpus die mehr wärme abgeben bzw. leistung aufnehmen. Aber die Cpu werde ich noch lange verwenden :D
der radi wurde mir ja hier empfohlen, und die schlauchgröße ebenso.
der hersteller stand hier im wakü faq als gute wahl drin.
die propellerchen habe ich selbst gewählt, weil sie bei geringer lärmemission trotzdem hohen luftdurchsatz bieten.
Ich hab mich blos gegen die empfehlung koolance schnellverschlüssen gesträubt, da mir das system von phobya irgendwie besser gefällt... allein von der mechanik her.
die geschichte von koolance hat ja ihre probleme mit den dichtungsringen die beim zumachen abreißen könnten und desweiteren ist kein schnellverschluss zu 100% dicht.. beim disconnect treten immer noch 2-3 tropfen aus

Ich hab mich blos gegen die empfehlung koolance schnellverschlüssen gesträubt, da mir das system von phobya irgendwie besser gefällt... allein von der mechanik her.
Gerade die Phobya Kupplungen sind aber der letzte Schrott, denn sie bremsen den Durchfluss um bis zu 40% je KUpplung.
beim disconnect treten immer noch 2-3 tropfen aus
Bla.... das kann man komplett vernachlässigen.

Das Koolance Teil ist MAßLOS überteuert. Wer das kauft :stupid:..... Naja, ich bastel dir den Warenkorb mal um. Deiner war absolut für die Tonne.

€: Bitteschön: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/49f4dd939b6f37a47945cba99aba3e48

Zuletzt bearbeitet:
dir ist klar das ich weder mit dem reservoir was anfangen kann noch mit der control einheit?

ich hab nur einen 5,25" schacht deswegen fand ich diese bay combo ja grade so geil...

ist dieses bay reservoir mit der integrierten laing ddc wirklich so schlecht?

die pumpe die du in den einkaufskorb getan hast war auch ne laing ddc... zusammen mit dem controlcenter da hat das schon 200 euro gekostet...
wo liegt bitte der unterschied zwischen einer laing ddc und einer laing ddc die von koolance verkauft wird? und ausserdem kostet das bay reservoir noch extra und ich habe wie gesagt nur einen freien 5.25" schacht... also was sagt der verstand?

wenn du mir wirklich plausibel erklären kannst wo zwischen 2 mal der gleichen pumpe ein unterschied sein soll dann ist ja gut.. aber blos wegen so nem dummen metallklotz mit 4 löchern geb ich nich soviel geld mehr für ne umständlichere lösung aus :D

Zuletzt bearbeitet:
ist dieses bay reservoir mit der integrierten laing ddc wirklich so schlecht?
audiocrush ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten
Ja. Die Funktionen sind nicht viel besser als bei einer normalen Laing, die Pumpe ist nicht entkoppelt und das Teil ist absolut überteuert.

Hast du noch einen 3,5" Schacht übrig?

nope habn raid0 in dem dual 3,5" bay und den hdd lüfter davor

aber ich könnte einen der 4 hdd halter an die seite hängen
und wenn ich die pumpe einfach entkopple? ich meine dieser wakü controller für 130 euro da den du da reingetan hast war ja auch nicht grade "unterteuert" x]
deswegen kann ich nicht so ganz nachvollziehen was du meinst...
das bay reservoir von dir und die pumpe und die control sind schon teurer als das ding von koolance + entkopplungskit ._.

ich versteh immer noch nciht genau was du meinst tut mir leid

ich meine dieser wakü controller für 130 euro da den du da reingetan hast war ja auch nicht grade "unterteuert" x]
Das Aquaero ist nicht Überteuert, sondern der Preis ist gerechtfertigt, weil es viel mehr kann. Wenn du willst verlinke ich dir gerne meinen Test dazu.

Das Preisleistungerverhältnis der Einzelkomponenten ist um ein vielfaches besser.

Zurück