Antec P182 - DVD-Brenner einbauen. Bin ich zu blöd?

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Antec P182 - DVD-Brenner einbauen. Bin ich zu blöd?

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern angefangen mein neues System zusammenzubauen und bin auf ein recht unangenehmes Problem gestoßen:

Ich kann meinen DVD-Brenner nicht einbauen. Habe vorne die Slotblende und das Blech abgemacht am obersten Slot und dann das Teil mal reingeschoben. Danach fiel mir auf, dass es sehr hängt am Ende und das da noch eine Art Mechanismus hinter stecken muss. Dann habe ich gesehen, dass noch so Laufwerksschienen mitgeliefert wurden, große und kleinere. Da die kleineren mMn nicht passen, habe ich also links und rechts jeweils eine große Schiene montiert und dann das selbe nochmal versucht. Nach ein wenig Quälerei war das Laufwerk drinnen, aber nicht ganz...es guckten noch 5cm zu viel vorne raus.

Also das Ganze wieder rausgezogen und versucht, von hinten reinzuschieben. Hat aus Platzgründen (Obere Gehäuselüfter, CPU Kühler und Mainboard) allerdings nicht wirklich funktioniert. Also wieder von vorne versucht und soweit reingebracht wie es eben ohne großen Kraftaufwand ging.

Dann habe ich gesehen, dass diese Einraststücke der schienen an wohl jener Vorrichtung klemmten, die diese am Gehäuse halten sollte. Also hab ich die Schienen ein bisschen mit dem Schraubenzieher nach innen gebogen und konnte das Laufwerk so ein weiteres Stück reinschieben. Nun ist es schon soweit drin, dass ich die Türe ohne Probleme verschließen kann, aber bündig ist es keinesfalls. :wall:

Kann mir evtl. mal bitte jemand erklären, wie das funktionieren soll? Ich hab insgesamt fast 4 Std gebraucht, um alles schön zusammenzubauen und ne saubere Kabelführung an den Tag zulegen und dann scheiter ich am Einbau des Brenners...ich war nervlich total am Ende.

MfG

PS: Bilder habe ich leider nicht parat, bin im Moment auf der Arbeit.

AW: Antec P182 - DVD-Brenner einbauen. Bin ich zu blöd?

ich war nervlich total am Ende.
:ugly:

Die kleinen sind für die Diskettenlaufwerke, die großen für DVD-Laufwerke.

Du schraubst die großen einfach an den Laufwerk ran, und zwar so rum dass die Metalzinken nach Vorne, also zu dir, zu der Slotblende hin zeigen.
Und dann tust du das Laufwerk von VORNE einführen, so dass die Metalzinken an der Gehäusefront einrasten.

Ich kann mir deine Probleme eigentlich nur so erklären, dass du die Laufwerkschienen falsch rum hin gemacht hast.

Oh Gott, ich geh kaputt :wall::wall::wall::wall::wall:

Auf diese simple Idee komme ich natürlich nicht, stattdessen breche ich mir da einen ab xD Wird nachher gleich ausprobiert. Desweiteren hatte ich ein Problem mit der Kabelführung, ich wollte die schön hinter dem mainboard verlegen, habe ich auch getan mit Kabelbindern etc...und dann passt die Gehäusewand nicht mehr drauf :ugly: Nun fliegen ne Millionen Kabel in meinem Gehäuse rum. Ich glaube es liegt daran, dass die Kabel des Netzteils zu dick verpackt sind.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Die Kabel kann man gut verlegen, wenn man sie schön verteilt - also nebeneinander. Möglichst wenige Kreuzungen erstellen. Und ein wenig lässt sich das auch noch mit der Rückwand platt drücken. Ich empfehle richtige Kabelbinder, die wo dabei waren sind etwas "lummelig" wie man hier im Schwabenland sagen würde. Damit lässt sich das alles besser fixieren.

PS: Komm doch auch in unsere Interessengruppe - da sind noch mehr P182 Fans :) PC Games Hardware Extreme - Antec P182 Fans

Jetzt muss ich nur erstmal sehen, dass ich den Brenner da wieder rausbekomme :P Der hat sich so blöd verkantet.

Mal was anderes: Die Standardlüfter, die dabei waren...die sind ja unter 'High' relativ gut zu hören ^^ Leidet die Kühlleistung sehr darunter, das ganze auf 'Low' zu stellen, wenn man nichts übertaktet?

Kommt auf dein System an. Selbst auf Low sind se noch n bisle zu hören.
Ich hab sie auf Low mit nem 9950er Phenom. Allerdings hab ich keine Grafikkarte und keine Festplatte im oberen Festplattenkäfig. Da meine CPU aber konstant auf ca. 40° ist - passiv mit einem TR120 denke ich nicht, dass es schlimm ist die runter zu stellen. Musst halt mal rumprobieren, und halt die Temperaturen im Auge behalten- gibts ja inzwischen auch gute Tools ;)

Generell würde ich die Festplatten nur unten einbauen. Selbst mit den Kabel die vom Netzteil im Weg ist haben sie 33° und 39° bei mir. DAs liegt in einem guten Rahmen. Wobei die 33° schon fast zu wenig sind.. Optimale Betriebstemperatur liegt so um 40°.
Oben würden die Platten wohl zu kalt werden, und dazu noch die Luft für die CPU/Graka aufwärmen.

Da hab ich gar nicht dran gedacht, dass die zu 'kalt' werden können ^^ Hatte schon platzprobleme mit der Graka, die sind sich da irgendwie im weg.

Naja, da ich das Gehäuse nachher sowieso nochmal öffnen muss und ich wieder etwas Geduld zu verschenken habe, kümmere ich mich mal darum...evtl. tausche ich die Lüfter auch mal aus...ist der untere Lüfter eigentlich relevant? Sonst tausche ich die beiden oberen gegen meine Scythe S-Flex und stell den unteren auf Low...

Den unteren kansnt wohl drin lassen auf Low. Solltest halt schauen das die Kabelöffnung nach oben so zu ist wie es nur geht, dass da der Luftstrom erhalten bleibt.
Den hörste eh nicht da unten normal,d ie anderen beiden sitzen ja direkt an der Gehäusewand bzw. am Deckel ;)

Die Kabelwand musste ich aufgrund meines genialen Kabelmanagements ausbauen, da sonst zu wenig Platz war ^^

Mal sehen, inwieweit ich das heute alles hinbekomme.

Ah, sorry für den Doppelpost, aber eine Frage habe ich noch...wenn ich die Gehäuselüfter austausche durch meine Scythe S-Flex, kann ich diese dann auch über diese kleinen Schalter steuern? Also Low-Mid-High.

Nein, das Kabel ist direkt an den Lüftern. Und die Lüfter sind ja ganz normal über Molex ans Netzteil angeschlossen
Wenn du ein bisschen löten kannst, geht dsa sicher ;) doch dann kannst auch gleich nen richtigen Poti hinmachen.

Ja. ;) oder halt eine externe Lüftersteuerung. Oder du nimmst gleich gescheite. n Slipstream 500 oder so sollte ausreichen und ist unhörbar ;)

Ja ich hab ja die S-Flex, die sind doch auch leise oder täusche ich mich da?

eine Externe wollte ich mir nicht anschaffen, kostet ja schon wieder kohle ^^ ich muss gleich erstmal nen USB Hub kaufen, ich geh hier unter mit den 10 Mio. Geräten ^^ Maus, Tastatur, Handy, Ipod, Gamepad blablabla

Desweiteren hatte ich ein Problem mit der Kabelführung, ich wollte die schön hinter dem mainboard verlegen, habe ich auch getan mit Kabelbindern etc...und dann passt die Gehäusewand nicht mehr drauf :ugly: Nun fliegen ne Millionen Kabel in meinem Gehäuse rum. Ich glaube es liegt daran, dass die Kabel des Netzteils zu dick verpackt sind.

Hatte ich auch anfangs gedacht. Ging später aber doch, nach ein paar Optimierungen, wie k-b auch schon sagte.
Hast du das schon mal getestet?

Ja ich hab ja die S-Flex, die sind doch auch leise oder täusche ich mich da?
Nene, die sind au leise. Die Slipstream gibts halt mit 500 rpm, die s flex nur mit 800. Also die Slipstream 800er sind so laut wie die x-flex 800er wollte ich damit sagen ;)

So, Laufwerk sitzt richtig drin und Kabel sind verlegt...Gehäuse zumachen war nicht ganz so leicht, weils viele dicke gesleevete kabel sind, ABER es ist nun zu und sieht gut aus :)

Tagebuch wird weitergeführt am Wochenende...Lüfter kümmere ich mich wann anders drum.

Zurück