Ansteuerung Lüfter

deleter

Schraubenverwechsler(in)
Ansteuerung Lüfter

Hallo zusammen, dies ist mein erstes Post in eurem Forum, darum grüsse ich alle hier.:bier:
Nun zu meiner Frage: In den nächsten Tagen ersetze ich meinen Zalman 7700 durch einen Prolimatech Armageddon. Nun ist der Zalman von der Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2 angesteuert. Kann ich den Armageddon mit 2x Noiseblocker XK2 ohne weiteres an die Steuerung anhängen, oder wäre besser über das MB?
Vielen Dank für eure Hilfe
deleter

AW: Ansteuerung Lüfter

Schau mal in dein mainboardhandbuch wieviel dein cpulüfter anschluss haben darf und such die verbrauchswerte der lüfter im internet auf,im normalfall geht das locker aber es gibt auch billigboards die mit 2 lüftern schon nicht ganz klarkommen

Wo bleiben denn die Manieren bei den Vorpostern? ;)
Erstmal herzlichen Willkommen im Forum. :D

Du kannst die Lüfter auf dem Motherboard, sofern Steckplätze vorhanden sind, oder an der Lüftersteuerung anschließen. Beim Mabo kannst du einstellen, ab wann sie hochdrehen. Bei der Lüftersteuerung ist das nicht der Fall, da musst du selbst Hand anlegen, außer sie verfügt über so eine Funktion.

Gruß

Danke zuerst mal für die Tips und die Begrüssung.:-)
Mir giengs im Prinzip darum, ob ich den neuen Lüfter am MB oder per Lüftersteuerung steuern sollte. So wie es aussieht geht ja über beides ohne Probleme. Ich denke aber irgendie, das über das MB bei ev. überhitzung das MB sofort reagiert?

Ich hab da noch eine zusätlich Frage: Ich such noch einen Shop in der Schweiz, bei dem ich Modding Teile usw. bestellen kann. Bis jezt habe ich alles über Digite bestellt, aber die sind bei einigen Sachen ziehmlich beschränkt. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Hi und willkommen im forum. Ich würd demnächst aber deine doppelposts sein lassen. Nicht verboten, aber wird sehr ungern gesehen ;);)

Also bei einer überhitzung glaube ich nciht das das mainboard da reagiert und die lüfter höher stellt. Und falls mal ein kritischer wert erreicht wird, wird der pc sowieso übers mainboard not abgeschaltet. ;) Mein ich zumindest :hmm:

Ich würds über die steuerung regeln. Ist sicherlich einfacher.. :)

Shop in schweiz wo man moddingteile bekommt?!
Caseking.de oder aquatuning.de fällt mir spontan ein.

Weiß aber nicht direkt ob sie in die schweiz liefern. Musst du mal auf der page gucken ;)

mfg

Dein Mabo müsste schon regieren wenn die CPU zu heiß wird, das kann man meist auch einstellen ab wann da die Lüfter höher drehen. Kaputt gehen sollte nichts da alles eine Overheatprotection besitzt, das Wort ist selbsterklärend. Wenn deine Lüftersteuerung nicht die Temperaturen anzeigt und du auch keine G15 oder Ähnliches besitzt, wo dies möglich wäre, dann ist das Mabo die bessere Wahl, vorraussgesetzt dein Mabo regelt die Lüfter, was aber sogar beim Pentium 3 Pc meiner Eltern der Fall ist ;).

Wie schon erwähnt sind Aquatuning und Caseking gute Einkaufsmöglichkeiten. Es kann sein, dass der Versand in die Schweiz etwas teurer ist als Nach Deutschland. Du kannst aber, z.B bei Geizhals, auch die Bewertungen die anschauen und andere Shops wählen, die wir als Deutsche nicht kennen.

Gruß

Zurück