Anschluss v. Medusa 5.1 Home an Realtek Onboard

kung-schu

PCGH-Community-Veteran(in)
Brauch Hilfe bei Anschluss v. Medusa 5.1 Home an Realtek Onboard

Hallo Leute,

ich besitze ein Medusa 5.1 Home (SL-8796) Headset und betreibe das an dem Onboard Soundchip Realtek ALC889A von meinem Mainboard (Gigabyte EX 38-DS4).
Der Treiber ist auf der aktuellsten Version (Realtek HD-Audio-Treiber 2.10).

Da das Headset 5.1 Sound unterstützt, hat es folgende Anschlüsse:
Front (grün), Rear (schwarz), Center/Sub (orange) und Mikro (rosa).

Diese schließe ich auch farblich passend an die entsprechenden Anschlüsse.

Im HD Audio Manager von Realtek kann ich dann einstellen, welcher Stecker welche Ausgabe nutzen soll.

Mein eigentliches Problem: Rear steck ich in schwarz und wähle in der Software auch hintere Lautsprecher aus.
Nur funktionieren diese dann nicht- man hört hinten nichts.

Nur wenn ich Seitenlautsprecher auswähle höre ich Töne...
Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, oder?

Hat jemand vielleicht einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Soundmodus auf 5.1 gestellt? Hatte nähmlich auch erst nur die einzelnen Lautsprecher eingestellt, dann aber gemerkt das man gar nichts einstellen muss (Board-MIIF) und es in Spielen auch so ging, wenn auch (erst nach dem Umstieg gemerkt) nich so toll.

ps: An Onboard is das Headset (habs selber) verschwendet, wie ich seit meiner:hail: XFI Extreme Gamer:hail: weiß!;)

ist da nich tnoch ne usb anschluss dran der auch mit angeschlossen werden muss. den vielleicht übersehen?

ansonsten mach mir keine angst hab mir das gestern bestellt

Danke Euch für die Antworten.

In der Software von Realtek hab ich es auf 6 CH Lautsprecher (ö.ä.) gestellt (kann jetzt nicht nachschauen, bin nicht daheim). Müsste doch 5.1 sein, oder?

Und wenn ich in die Systemsteuerung bei Sounds und Audiogeräte schaue, dann ist bei Lautsprechereinstellung 5.1 eingestellt.

Bei der Realtek Software ist ja auch so ein Test dabei, wo ein Geräusch "um deinen Kopf wandert"...
Wenn ich halt für schwarz Rear auswähle, höre ich hinten gar nichts. Nur bei Seitenlautsprecher kommt ein Ton...aber halt nicht wirklich hinten.

Vielleicht werd ich mir auch mal ne ordentliche Soundkarte zulegen (müssen)...

-------

Ich habe ja das Medusa 5.1 Home mit der Verstärkerbox. Da gibts keinen USB Anschluss (gibts bei ner anderen Version des Medusa).

Welche Version hast Du dir denn bestellt?

Was war denn defekt?

-----------------------

Ich habe auch mal Speedlink das Problem geschildert. Die meinten, ich sollte das Headset auch mal an nem anderen PC ausprobieren...

Das Headset an sich habe ich erst vor Kurzem nach längeren hin und her von Speedlink tauschen lassen, da die linke Seite nicht mehr ging.

Also müsste es, wenn dann an der Verteilerbox liegen.

Ich probier mal noch rum, wäre aber für jeden Tip dankbar.

ich geh von einem kabelbruch aus da das teil ja über usb den strom bekommt und wenn ich bissel geruckelt habe ging es und blieb so und kurze zeit später wieder tot. uind wenn das ding kein saft bekommt dann wird es auch nciht erkannt. hab sogar extra 2 usb port freigemacht und nur noch maus und tastatur dran daher denke ich nicht das das ding zu wenig saft bekommt. die scheinen aber alle kleine macken zu haben und schnell mal hinzu sein.

War dann bei meinem nachbarn um zu schaun ob da da geht da er das vorgenger model hat und der hat mir gezeigt das die ganz schnell an der halterung bei der höhrmuschel brechen seins ist selber da schon geklept also aufpassen das nichts bricht.

Zurück