Anschaffung eines Z77 Boards zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll?

RickAstley

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe seit einiger Zeit vor, Mainboard und CPU aufzurüsten. Dazu sollte ein Z77 Mainboard und ein Intel Core i7 3770k angeschafft werden. Mir fällt es schwer, zu beurteilen wie sinnvoll es wäre jetzt ein Mainboard mit Sockel 1155 zu kaufen, da ja sehr bald Haswell auf den Markt kommt. Macht es Sinn diese jetzt zu kaufen oder wäre es ratsam, noch zu warten und dann gleich ein 1150 Board und nen 4770k zu kaufen?
 
Haswell wird nur wenig Steigerung in der CPU-Leistung bringen, also kannst du die ruhig nen Ivy kaufen. Gute Boards wären z.B. Das Asrock Pro3/4 oder das Gigabyte UD3H.
 
wenn du mit dem Aufrüsten noch warten kannst, würde ich dir raten auf die ersten Haswell-Tests (von z.B. PCGH) zu warten ;)
 
Wenn du aufrüsten willst, dann zu das. Mit Ivy machst du nichts falsch und wirst auch nichts verpassen. Warten kann man immer! ;)
 
habe gerade auf Z77 /3770K umgerüstet.

eventuell ist die Frage auch: wie lange wird es dauern, bis ein 4770K auf einen Preis fällt, den ICH mir vorstellen kann. Kannst du solange warten ?

(ich würd nen Haswell erst dann nehmen wenn er bei den 300€ eines 3770K liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, die Frage wurde hier ja im Forum noch nieeeeeee gestellt... :schief:

Fazit: Nein, warten lohnt nicht.

PS.: Zum Zocken reicht ein i5. i7 nur bei Videobearbeitung etc.
 
Wenn du es brauchst jetzt kaufen. Das Preisniveau wird am Anfang nicht gerade niedrig liegen und die Auswahl an Boards wird auch nicht gigantisch sein. Ein großes Leistungsplus ist bis auf die IGPU nicht zu erwarten
 
Soweit ich weiß sollen die Haswell doch auf dem Preisniveu liegen wie die Aktuellen Ivys.. Auch bei den Boards.. Also ich würde noch bissl warten.. Wenn es keinen Preisunterschied macht.. Auch wenn es nur 5% an Leistungsgewinn sind.. Wenns der selbe Preis am ende ist, dann lieber warten. Denke der Sockel 1150 ist dann Aktueller als der 1155
 
Zurück