Anpassen der Auslagerungsdatei

dre1111111111

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

vor 10-15j war es einer der heissen Tips in der Systemsteuerung die größe der Auslagerungsdatei zu ändern. z.B. auf das 1,5fache des RAMs.
Ist sowas heute, unter windows8, noch üblich? Oder kann man sich das schenken?

Um die SSD zu schonen kann man die Auslagerungsdatei auch auf die DATEN-HDD umleiten.

Abschalten würde ich sie nicht. Meine ist auf 1-4 GB eingestellt und hatte bisher immer, wenn ich sie mal beobachtet hatte, die Mindestgröße.
Wenn man die letzten paar GB auch noch braucht, dann sollte man evtl. über eine größere SSD nachdenken.
Um die SSD zu schonen kann man die Auslagerungsdatei auch auf die DATEN-HDD umleiten.
Hört dieser Unfug nie auf?
Wenn man die SSD richtig schonen will, dann empfehle ich diese im Schrank einzuschließen. :schief:

Ich habe sie unter Win7 (8 Gig Ram) und Win 8 (16 Gig Ram) bei meiner Kiste immer ausgeschaltet gehabt.
Hatte noch nie Probleme.

ich habe die auch komplett abgeschalten mit 4GB RAM

zusätzlich habe ich noch die system.ini so geändert:
--------------------------------------
; for 16-bit app support
[30000Enh]
LoadLocalHigh=1
ConservativeSwapfileUsage=1
woafont=dosapp.fon
EGA80WOA.FON=EGA80WOA.FON
EGA40WOA.FON=EGA40WOA.FON
CGA80WOA.FON=CGA80WOA.FON
CGA40WOA.FON=CGA40WOA.FON

[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv

[mci]
---------------------------------------
fühlt sich alles flüssiger an,
3DMark Scores sind auch etwas höher

ab 3GB RAM sollte man das nicht machen,
bei mir startet dann z.B. Battlefield 4 nicht mehr

zusätzlich habe ich noch die system.ini so geändert:
--------------------------------------
; for 16-bit app support
[30000Enh]
LoadLocalHigh=1
ConservativeSwapfileUsage=1

woafont=dosapp.fon
EGA80WOA.FON=EGA80WOA.FON
EGA40WOA.FON=EGA40WOA.FON
CGA80WOA.FON=CGA80WOA.FON
CGA40WOA.FON=CGA40WOA.FON

[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv

[mci]
---------------------------------------
fühlt sich alles flüssiger an,
3DMark Scores sind auch etwas höher

System.ini ----- > grenzgenial :hail:
Ich könnte ja jetzt schreiben WARUM das keinen Einfluß hat - aber das wäre dann nur halb so lustig :lol:

Auslagerungsdatei auf der SSD einschalten und bei Min und Max den Windows Empfohlenen Wert eingeben,
das ist das beste was jeder von euch machen kann.
Ganz abschalten macht Windows nicht auch wenn ihr sie aktiv abschalten habt !

Auslagerungsdatei auf der SSD einschalten und bei Min und Max den Windows Empfohlenen Wert eingeben, das ist das beste was jeder von euch machen kann.

Also so ganz richtig ist das auch nicht. Je nach Anwendungsfall kann es Sinn machen, eine größere oder auch kleinere Auslagerungsdatei zu haben. Es kommt immer darauf an wieviel an Software läuft und wieviel Speicher diese anfordert. Selbst die Auslagerungsdatei komplett abzudrehen kann in manchen Fällen sinnvoll sein. Wobei man in dem Fall dann beachten sollte, dass es bei zu wenig vorhandenem physischen RAM zu Problemen kommen kann wenn Software mehr als den verfügbaren Arbeitsspeicher einfordert.

Hier gibts einen netten Artikel (in Englisch) dazu:

Blogs - Mark's Blog - Site Home - TechNet Blogs

Wem es zu langatmig ist, alles durchzulesen, scrollt am besten bis "How Big Should I Make the Paging File?" runter.

tl;dr: Eine "Faustregel", welche überall passt, gibt es nicht. Die Vorschläge von früher, mindestens die physikalische RAM-Größe oder das 1,5-fache davon einzustellen, sind passé und waren damals schon Käse.

Addendum:
Mit meinem Post wollte ich jetzt nicht Mehlstaub ans Bein pinkeln. Also für Leute, die den technischen Background nicht kennen, ist Mehlstaubs Post sehr wohl in Ordnung. Wer nicht versteht was da im Hintergrund passiert, der sollte lieber Windows das Management überlassen da er damit definitiv besser fährt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer SSD macht es gar keinen Unterschied, ob man die Größe der Auslagerungsdatei dynamisch (also von Win verwaltet) oder mit fixer Größe einstellt.

Nur auf einer normalen HD macht dies einen Unterschied, da eine dynamische Auslagerungsdatei das Dateisystem schneller fragmentieren und das System verlangsamen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft empfiehlt sogar auf ne SSD die Auslagerungsdatei anzulegen WEGEN der hohen Geschwindigkeit. Feste Größe hat nur auf Magnet HDDs Sinn wegen der Fragmentierung. Ich würde auf Automatisch lassen...wenn dir der Speicherplatz ausgeht verkleinert Windows die Automatisch. Ganz ausschalten ist Unsinn...SSD schonen ist Quatsch ... Die halten Jahre bei normaler Benutzung...Wozu hat man das Ding denn.Schaltest doch auch nicht Kerne deiner Cpu aus um sie zu schonen....:D

Nebenbei bemerkt kann man die Auslagerungsdatei gar nicht komplett aus stellen. Windows erstellt so oder so eine :)

Der beste Wert ist der von Windows selbst. Das System ist perfekt, um sich selbst zu optimieren.

Was etwas bringt ist, wenn man genug RAM hat (+12 GB) die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk (z.B. von AMD) zu integrieren. Damit hat man dann noch mal einen schnelleren Tempozuwachs, als durch eine SSD.

Verstehe das Problem nicht wirklich, warum man die Auslagerungsdatei nicht abschalten soll... , manche Schreiben gewisse Programme sollten eventuell nicht starten können, aber welche das sein sollen, weiss dafür keiner, und selbst wenn das der Fall ist, kann man die doch wieder einschalten, oder nicht?
In die Auslagerungsdatei werden eh nur Daten ausgelagert (sagt ja irgendwie der Name oder?) die das System nicht mehr in den Ram legen kann, weil dieser durch andere Anwendungen belegt ist, wenn der Ram groß genug ist kann man drauf pfeifen wenn alle Programme trotz deaktivierung entgegen mancher Meinung starten.
Wo soll Windows denn die Auslagerungsdatei schreiben trotz deaktivierung? Wäre dem so macht ja auch eine Ramdisk Lösung nur begrenzten Sinn, sollte die trotz deaktivierung auh SSD oder HDD angelegt werden.... der Gag ist zuerst die Mindestmenge einzutragen (16MB glaub ich waren das) und dann auf 0 zu stellen.
Der Geschwindigkeitszuwachs mag bei manchen kaum ins Gewicht fallen, wer mit einem potenten I5/I7 werkelt, wird vielleicht weniger davon haben, wie jemand der mit einem I3 oder AMD CPU herumalbert, wie meiner einer, habe eine I3 und 16GB Ram Auslagerungsdatei 0 und um den Kohl fett zu machen 2 HDD auf Raid 0 laufen (Baugleiche Festplatten), bis ich mir ne dicke SSD leisten kann, und bin zufrieden, bin aber auch Lehrfreudig und wissbegierig, man lernt nie aus, Raid 0 ist Super bei 2 HDD mit 500GB habe aber alle Daten extern. Bei SSD ist meine meinung, defragmentieren aus, Auslagerungsdatei (wer sie braucht) auf eine seperate Festplatte, bei HDD eigene Partiton an den Anfang legen oder auf die 2. SSD, liegt das OS auf einer und die Auslagerungsdatei auf einer zweiten Festplatte, arbeitet das System schneller. Letzendlich muss das jeder selber wissen, ein paar Prozent für keine Auslagerungsdatei, ein paar Prozent wegen Raid 0, das läppert sich am unteren Ende der Nahrungskette (gemeint ist Dual Core :-)) zu einer annehmbaren Mahlzeit, in der Summe heisst das, mein Dualcore lief ohne diese veränderung fast so schnell wie ein AMD Quadcore, jetzt macht er ihn platt :-). (Unter 8 GB Ram sollte man das auf gar keinen Fall machen, Auslagerungsdatei abschalten, bei 16GB Ram kein Thema
) Belehrt mich ruhig wenn ihr es besser wisst.

Was etwas bringt ist, wenn man genug RAM hat (+12 GB) die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk (z.B. von AMD) zu integrieren. Damit hat man dann noch mal einen schnelleren Tempozuwachs, als durch eine SSD.

Wobei sich der Effekt sicher auch im einstelligen Prozentbereich bewegen wird. Wenn du sowieso haufenweise RAM zur Verfügung hast, ist das Pagefile nur minimalst im Einsatz... das Pagefile dann noch auf ne RAM-Disk zu verschieben, nur um die dadurch höhere Anzahl von Pagingzugriffen (weil weniger RAM da) auf den RAM umzuleiten, führt das ganze dann wieder etwas Ad Absurdum :)

manche Schreiben gewisse Programme sollten eventuell nicht starten können, aber welche das sein sollen, weiss dafür keiner
Den Rest lese ich nicht mehr. :kotz:

Bei irgendwelchen relativ neuen Spielen (Mehrzahl? die 25. Reinkarnation con CoD?) gab es genau deshalb Probleme.
Dann kommen Experten der Systemoptimierung angerannt und wundern sich, warum das Spiel nicht startet. Wenn dann als Lösung die abgeschaltete/minimierte Auslagerungsdatei herauskommt... :lol: Herrlich!
Gegenfrage: was gewinnt man ohne Auslagerungsdatei? ->
Wenn man die letzten paar GB auch noch braucht, dann sollte man evtl. über eine größere SSD nachdenken.
... oder anderen Müll verschieben.
Ist die SSD wegen den 1-4 GB voll, dann wird das mglw. auch in naher Zukunft bei abgeschalteter Auslagerungsdatei der Fall sein.

Zurück