Anonymous veröffentlicht Kundendaten aus Stratfor-Hack und kündigt Silvesterangriff an

AW: Anonymous veröffentlicht Kundendaten aus Stratfor-Hack und kündigt Silvesterangriff an

Du hast nichts dagegen, dass 10 Jährige Kinder in China 15 Stunden am Tag schuften müssen, damit wir im Wohlstand leben können, bezeichnest aber die Firmen, die einfach nur nach kapitalistischen Grundsätzen wirtschaften als Verbrecher?:daumen2:

Ich werfe nur mal kurz dazwischen, dass du/ihr bedenken solltet, wie es dem Kind in China gehen würde, wenn es keine Arbeit mehr hätte ?
Jetzt lebt die chinesische Familie sehr hart am Existenzminimum. Die ganze Familie arbeitet und die Kinder arbeiten wahrscheinlich schon im Alter von sechs Jahren. Aber alle steuern etwas zum täglichen Überleben bei. Wenn also Firma XY jetzt keine billigen Kleidungsstücke mehr produzieren lässt und die Werke schließt, haben die Kinder keine Arbeit mehr und damit hat letztendlich die Familie eventuell nicht mehr genug Geld, um sich das nötigste zu kaufen.
Fakt ist, dass man Deutschland nicht mit Ländern, wie China oder Indien es sind, vergleichen kann. Denn dort herrschen andere Bedingungen.
Würden wir in China die gleichen Bedingungen herstellen, wie sie in Deutschland sind, dann würde totales Chaos herrschen. Es gibt im Kapitalismus Gewinner und Verlierer. Und wenn man allen Menschen gleich viel Geld geben würde, dann würde es 1 Jahr später wieder arme und reiche Leute geben.

AW: Anonymous veröffentlicht Kundendaten aus Stratfor-Hack und kündigt Silvesterangriff an

Îch dachte bis vor kurzem noch "cool was die so machen"!

Aber allmählich drängen sich da andere Gedanken in den Vordergrund. Allmählich werden sie zu gewöhnlichen Verbrechern!

Ich werfe nur mal kurz dazwischen, dass du/ihr bedenken solltet, wie es dem Kind in China gehen würde, wenn es keine Arbeit mehr hätte ?
Jetzt lebt die chinesische Familie sehr hart am Existenzminimum. Die ganze Familie arbeitet und die Kinder arbeiten wahrscheinlich schon im Alter von sechs Jahren. Aber alle steuern etwas zum täglichen Überleben bei. Wenn also Firma XY jetzt keine billigen Kleidungsstücke mehr produzieren lässt und die Werke schließt, haben die Kinder keine Arbeit mehr und damit hat letztendlich die Familie eventuell nicht mehr genug Geld, um sich das nötigste zu kaufen.
Fakt ist, dass man Deutschland nicht mit Ländern, wie China oder Indien es sind, vergleichen kann. Denn dort herrschen andere Bedingungen.
Würden wir in China die gleichen Bedingungen herstellen, wie sie in Deutschland sind, dann würde totales Chaos herrschen. Es gibt im Kapitalismus Gewinner und Verlierer. Und wenn man allen Menschen gleich viel Geld geben würde, dann würde es 1 Jahr später wieder arme und reiche Leute geben.

Sehr schön erklärt. :)

Wo ist das denn bitte ne gute Sache?
Das sind einfach nur Verbrecher die versuchen sich durch irgend nen Geschwafel von Verschwörungen zu rechtfertigen und manche glauben das auch noch. :nene:

achso und wenn Sony deine Konto Daten blank aufm nem root hat is das ok, der entstandene schaden is dann natürlich ok ! sag mal junge denkst du weiter als bis zur Tisch kante ? das was ano anrichtet hätte jede halbwegs gut organisierte Truppe schaffen können und mal richtig schaden anrichten können! ich finde es gut das ano das aufdeckt was so mit unsern Daten passiert!
das was ano macht geht in die Versicherung alles andere ist erst mal Streitfall!

es ist richtig das die Firmen unter druck gesetzt werden, das sie nicht mehr so schlampig mit unseren Daten umgehen !

es ist zwar nicht legal aber nötig !

Es ist eine Sache, die Sicherheit von Systemen zu testen und auf Missstände hinzuweisen. Macht z.B. der CCC auch regelmäßig und erhält dafür oftmals eher Lob (z.T. sogar von den Betroffenen). Es ist etwas anderes, private Daten von zehntausenden Menschen zu veröffentlichen.

Eigentlich wollte ich grad endlich ins Bett aber bei so einem Kommentar nehme ich mir noch schnell die Zeit zu posten...

@fire2002de:

Dann hoffe wohl nicht blos ich hier, das demnächst bei dir eine Abrechnung eingeht das du erfolgreich mit deiner Kreditkarte einem ANO-Mitglied den neuen PC finanziert hast. Glauben Leute wie du wirklich das die nur Geld abzweigen um armen und Bedürftigen zu helfen oder um Missstände in Sicherheitssystemen aufzuklären? Mach dich mal schlau, viele davon sind bekannt das sie u.a. User hacken um mit deren Kreditkartendaten auf dem XBox Marketplace einzukaufen. Kann dir gerne ne Möglichkeit zur Verfügung stellen dich über einige deiner gelobten ANO-Kids mal schlau zu machen. Chatlogs und anderes Material das von ihnen im Internet gelandet ist nachdem sich eine Hackergruppe dieser pseudo-Weltretter angenommen hat. Da erfährt man u.a. über die pedophilen Neigungen von Mitgliedern oder Cyberkriminalität wie Kreditkartenklau zum eigenen Vorteil dessen sie sich rühmen und vieles mehr...aber bestimmt sind die jetzt alle brav geworden und haben das nur für das allgemeine Wohl getan...tzz
(bestimmt sind nicht alle bei ANO so und vieleicht haben sogar einige gute Absichten - trotzdem, wer solche Mitglieder duldet und dann noch zweifelhaft seine Ziele verfolgt sollte seine Daseinsberechtigung als Gruppierung ernsthaft hinterfragen)

Immer wieder lese ich von Leuten die das alles gaaaaanz toll finden was die machen aber ehrlich: Wer wirklich denkt das die kleinen Angestellten, die meisst normale Menschen wie wir sind, es verdienen das ihnen das Geld geklaut wird welches sie jeden Tag hart verdienen, dem gehört gelinde gesagt eine "mit der Faust ins Gesicht" und das eigene Geld abgenommen um zu sehen wie das denn so ist... wenn man von heute auf morgen nichtmehr die Mittel hat für seine Familie z.B. Lebensmittel zu kaufen oder Rechnungen zu zahlen. Auch wenn es nur Weihnachtsgeschenke sind für die jetzt erstmal das Geld fehlt wegen der "Spendenaktion", die ANO-Diebesgilde hat diesen Leuten ziemlich sicher das Fest versaut und sich selbst reich beschenkt. Bis diese beklauten Leute ihr Geld zurück haben, wenn sie es zurückbekommen, wird erstmal einige Zeit ins Land ziehen und wer weiss schon was es für einige an Konsequenzen nach sich zieht wenn er/sie vieleicht die Miete nichtmehr zahlen kann oder Medizin die man braucht um nur zwei naheliegende Sachen zu nennen.

Viele gehen davon aus, das dort Zustände wie in Deutschland gelten wo man einfach warten kann bis zur hundertsten Mahnung mit den richtigen Ausreden und das die Medizin die ich zum überleben brauche ohnehin von der Krankenkasse übernommen wird. Werde ich obdachlos bietet mir der Staat zahlreiche Möglichkeiten nicht auf der Strasse betteln zu müssen usw... Die Leute die davon ausgehen sind meines erachtens Menschen die nicht fähig sind weiter als bis zur erwähnten "Tischkante" zu denken sorry! Nicht überall ist die gleiche, nach allen Seiten abgesicherte, heile Welt wie in Dtld!

Gesindel wie die ANO´s scheren sich in der Realität einen Dreck um andere und verfolgen immer deutlicher ihre eigenen Interessen. Anfangs konnte ich ihnen evtl noch etwas Sympathie entgegenbringen aber mittlerweile hoffe ich nurnoch das jeder von diesen Verbrechern schnellstmöglich hinter Schloss und Riegel landet. Denkt wirklich mal an andere (nicht so wie die ANO) bevor ihr diese Sache unterstützt, dann findet ihr das sicher alles nichtmehr so toll...

Fun zum Schluss: Das ganze Anarchie-Geschrei (bei ANO eher Anomie) ist schön und gut aber ich weiss schon bei wem ich als erstes mit ner durchgeladenen Waffe vor der Haustüre stehe wenn alles den Bach runtergeht. ^^ Wenn keine Regeln mehr zählen sollen dann bekommen es die Menschen welche am lautesten danach geschrien haben von mir gerne als erstes demonstriert was das für Effekte hat ohne Ordnung und System. Natürlich erst sobald das Rechtssystem zusammengebrochen ist. :lol: Bewerbungen bitte per PN an mich und bitte angeben wo im Haus ihr das Geld und eure Frau(en) versteckt habt. :devil:

• Like
Reaktionen: foo

Astra-Coupé ja man merkt du hast wirklich alles verstanden und bist unser Retter in der Not /facepalm

Und nur weil du soviele hollywoodfilme gesehen hast wo ein Mann alle Leute erzieht heißt das noch lang nicht dass das auch wirklich geht. Wenns keine regeln mehr gibt bist sicher DU der erste ohne Eier aber das ist ein andres Thema

Nur weil paar Kreditkarten geklaut wurden ist man noch lang nicht Pleite und kann sich nix zum essen kaufen. Das Bankkonto bleibt erstmal unberührt und Zahlung mit der Kreditkarte werden erst im folgemonat vom Konto abgebucht und selbst dann nicht 100% wenns um betrug geht.

Es gibt, gerade in den USA, durchaus Leute, die quasi nur mit Kreditkarte zahlen und wenn Anon die überreizt, hat man eben erstmal den Ärger. Wie schon erwähnt legt der sich nach 1-2 Monaten wieder, weil Betrug eben Sache der Bank wäre (sich selbst beschenken ist somit unmöglich, bescheuert -weil der Hacker seine Adresse rausrücken müsste- und hat auch nicht stattgefunden). Aber im Worst Case kann trotzdem die Liquidität bedroht sein.

• Like
Reaktionen: foo

Eigentlich wollte ich grad endlich ins Bett aber bei so einem Kommentar nehme ich mir noch schnell die Zeit zu posten...

@fire2002de:

Dann hoffe wohl nicht blos ich hier, das demnächst bei dir eine Abrechnung eingeht das du erfolgreich mit deiner Kreditkarte einem ANO-Mitglied den neuen PC finanziert hast. Glauben Leute wie du wirklich das die nur Geld abzweigen um armen und Bedürftigen zu helfen oder um Missstände in Sicherheitssystemen aufzuklären? Mach dich mal schlau, viele davon sind bekannt das sie u.a. User hacken um mit deren Kreditkartendaten auf dem XBox Marketplace einzukaufen. Kann dir gerne ne Möglichkeit zur Verfügung stellen dich über einige deiner gelobten ANO-Kids mal schlau zu machen. Chatlogs und anderes Material das von ihnen im Internet gelandet ist nachdem sich eine Hackergruppe dieser pseudo-Weltretter angenommen hat. Da erfährt man u.a. über die pedophilen Neigungen von Mitgliedern oder Cyberkriminalität wie Kreditkartenklau zum eigenen Vorteil dessen sie sich rühmen und vieles mehr...aber bestimmt sind die jetzt alle brav geworden und haben das nur für das allgemeine Wohl getan...tzz
(bestimmt sind nicht alle bei ANO so und vieleicht haben sogar einige gute Absichten - trotzdem, wer solche Mitglieder duldet und dann noch zweifelhaft seine Ziele verfolgt sollte seine Daseinsberechtigung als Gruppierung ernsthaft hinterfragen)

Immer wieder lese ich von Leuten die das alles gaaaaanz toll finden was die machen aber ehrlich: Wer wirklich denkt das die kleinen Angestellten, die meisst normale Menschen wie wir sind, es verdienen das ihnen das Geld geklaut wird welches sie jeden Tag hart verdienen, dem gehört gelinde gesagt eine "mit der Faust ins Gesicht" und das eigene Geld abgenommen um zu sehen wie das denn so ist... wenn man von heute auf morgen nichtmehr die Mittel hat für seine Familie z.B. Lebensmittel zu kaufen oder Rechnungen zu zahlen. Auch wenn es nur Weihnachtsgeschenke sind für die jetzt erstmal das Geld fehlt wegen der "Spendenaktion", die ANO-Diebesgilde hat diesen Leuten ziemlich sicher das Fest versaut und sich selbst reich beschenkt. Bis diese beklauten Leute ihr Geld zurück haben, wenn sie es zurückbekommen, wird erstmal einige Zeit ins Land ziehen und wer weiss schon was es für einige an Konsequenzen nach sich zieht wenn er/sie vieleicht die Miete nichtmehr zahlen kann oder Medizin die man braucht um nur zwei naheliegende Sachen zu nennen.

Viele gehen davon aus, das dort Zustände wie in Deutschland gelten wo man einfach warten kann bis zur hundertsten Mahnung mit den richtigen Ausreden und das die Medizin die ich zum überleben brauche ohnehin von der Krankenkasse übernommen wird. Werde ich obdachlos bietet mir der Staat zahlreiche Möglichkeiten nicht auf der Strasse betteln zu müssen usw... Die Leute die davon ausgehen sind meines erachtens Menschen die nicht fähig sind weiter als bis zur erwähnten "Tischkante" zu denken sorry! Nicht überall ist die gleiche, nach allen Seiten abgesicherte, heile Welt wie in Dtld!

Gesindel wie die ANO´s scheren sich in der Realität einen Dreck um andere und verfolgen immer deutlicher ihre eigenen Interessen. Anfangs konnte ich ihnen evtl noch etwas Sympathie entgegenbringen aber mittlerweile hoffe ich nurnoch das jeder von diesen Verbrechern schnellstmöglich hinter Schloss und Riegel landet. Denkt wirklich mal an andere (nicht so wie die ANO) bevor ihr diese Sache unterstützt, dann findet ihr das sicher alles nichtmehr so toll...

Fun zum Schluss: Das ganze Anarchie-Geschrei (bei ANO eher Anomie) ist schön und gut aber ich weiss schon bei wem ich als erstes mit ner durchgeladenen Waffe vor der Haustüre stehe wenn alles den Bach runtergeht. ^^ Wenn keine Regeln mehr zählen sollen dann bekommen es die Menschen welche am lautesten danach geschrien haben von mir gerne als erstes demonstriert was das für Effekte hat ohne Ordnung und System. Natürlich erst sobald das Rechtssystem zusammengebrochen ist. :lol: Bewerbungen bitte per PN an mich und bitte angeben wo im Haus ihr das Geld und eure Frau(en) versteckt habt. :devil:

Starker Beitrag von Dir, vielen Dank und Happy New Year ;)
foo

Den habe ich mir sehr lange zusammen gespart, verflucht lange !! Ich verbringe meine Wochenden halt nicht mit Komasaufen :rolleyes:
Und was hat bitte mein PC damit zu tun :confused:
Bei diesem Fall hier würden keine Durchschnittsleute beklaut sonder Personen die Finanziell recht gut darstehen.
Ich bin nur für eine faire Aufteilung, die armen werden nun mal immer ärmer, das ist Fakt !

Du bist im besitz eines der besten PC´s für den homegebrauch und findest es also prima wenn reichen was weggenommen wird. Dein erster schritt wird sein, wenn Dein PC oder anderes Luxusgut, wie z.B. dein evtl Auto geklaut wird, rennst du zur Staatsgewalt(in deinem fall die Polizei) und möchtest deine Sachen wiederhaben.
it seems like Charakterlos

achso und wenn Sony deine Konto Daten blank aufm nem root hat is das ok, der entstandene schaden is dann natürlich ok ! sag mal junge denkst du weiter als bis zur Tisch kante ? das was ano anrichtet hätte jede halbwegs gut organisierte Truppe schaffen können und mal richtig schaden anrichten können! ich finde es gut das ano das aufdeckt was so mit unsern Daten passiert!
das was ano macht geht in die Versicherung alles andere ist erst mal Streitfall!

es ist richtig das die Firmen unter druck gesetzt werden, das sie nicht mehr so schlampig mit unseren Daten umgehen !

es ist zwar nicht legal aber nötig !
Hab ich das behauptet? Nein, also halt mal den Ball flach.
Niemand sagt was gegen Leute die auf Sicherheitslücken hinweisen, aber wenn man Daten klaut und veröffentlicht ist das ein Verbrechen egal welche tolle begründung Anonymous wieder bringt. Und dafür sollten sie zur Rechenschaft gezogen werden.

Oder soll ich dir mal deine Kreditkarte klauen um Geld ab zu heben, ist ja nötig, damit du weißt das du deine Karte besser aufbewahren musst :schief:

Mir war schon beim schreiben meines langen Posts klar das einige mit Sicherheit nen Grund darin finden mich anzugiften, von daher - who cares. :schief: http://1.2.3.13/bmi/extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/rollen.gif Tatsache ist, das es meine Meinung zu dem geschriebenen ist und darum auch danke foo für deine Anerkennung. http://1.2.3.11/bmi/extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/daumen.gif:daumen:

Zu deinem Beitrag Evolution sag ich jetzt mal garnix... du kennst mich nicht, mehr muss ich deshalb garnicht sagen und hab ich auch nicht nötig. Wer genau gelesen hat merkte auch das ich das ganze unter "FUN zum Schluss" geschrieben habe wenn ich es auch durchaus mit ein wenig ernst verfasst habe... also Ball flach halten, wie gesagt war FUN. :ugly:

Zur Aussage "Kreditkartenbetrug ist sinnfrei zum eigenen Gebrauch da man immer erwischt wird" kann ich leider jetzt auch nur komisch schauen denn wieso findet dieser weltweit statt wenn man keinen eigenen Vorteil daraus schlagen könnte. Sorry nicht böse gemeint aber warum sollte es dann reihenweise Leute geben die sowas tag täglich machen. Klar kann man wenn man rechtzeitig darauf aufmerksam wird sein Geld zurückbekommen aber Tatsache ist wohl das es keine vollkommene Sicherheit gibt bei Kreditkarten sonst wäre es wohl längst das einzige Zahlungsmittel weltweit. Da ich mich persönlich damit zu wenig auskenne (weil ich anderen ihr hart verdientes Geld auch gönne) weiss ich nichts über die Interna von Kreditkartenbetrügern aber zu 100% kann man das zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen und nicht nur um Leute zu nerven, soviel sollte jedem klar sein. Warum gäbe es diese Art der Kriminalität sonst überhaupt noch auf der Welt?

Wenn unbemerkt einzelne Kreditkartendaten gestohlen werden, dann können die zur Bereicherung genutzt werden - weil es ggf. zu spät auffällt. Mit etwas Glück kann auch jemand im Ausland seinen Nutzen daraus ziehen, aber wenn der Besitzer nachweisen kann, dass es nicht sein Verschulden war geht das zu Lasten der Bank.

Prinzipiell ist es so: Man muss nur begleichen, was man auch selbst ausgegeben hat, es sei denn, man handelt fahrlässig. Natürlich werden die Banken bei jeder Gegelenheit versuchen, einem letzteres zu unterstellen - ist ja auch viel einfacher, als den wahren Schuldigen zu finden. In diesem Fall lief das ganze aber weder unbemerkt, noch kann einem Mitverschulden des Karteninhabers ausgegangen werden. Schäden (abgesehen vom Stress) sollten sich somit von diesem abwenden lassen. Zudem fehlt der zeitliche Abstand, um sich selbst zu bereichern - und es waren auch noch Feiertage, d.h. man könnte es höchstens online machen.
Muss man erklären, warum der Versuch zum scheitern verurteilt ist, sich in einem Online-Shop -d.h. unter Angabe der eigenen Adresse- mit geklauten Kreditkartennummern etwas zu bestellen, deren Diebstahl öffentlich wird, ehe das Lager des Shops überhaupt wieder die Arbeit aufnimmt? ;)

Hey ruyven! :)

Ja da gebe ich dir jetzt natürlich recht. In diesem Fall definitiv schwerer zu realisieren als bei einem unbemerkten Diebstahl. Trotzdem sind die Karteninhaber immernoch für die Sperrung zuständig und werden informiert das die Möglichkeit besteht das ihre Daten geklaut wurden soweit meine eigene Erfahrung. Habe auch mal von meiner Bank ein Informationsschreiben bekommen das ich vollkommen kostenlos eine neue Kreditkarte zugesendet bekomme wenn ich möchte, da meine Daten evtl nichtmehr sicher sind. 1 Telefonat und 2 Tage darauf hatte ich eine neue Kreditkarte und ich sollte überprüfen ob bis dato irgendwelche Zahlungen ohne mein Einverständnis vorgenommen worden sind. Was und wo meine Daten an die Öffentlichkeit kamen wurde mir nicht gesagt. Wenn jetzt jemand z.B. über die Ferien wegfährt ist das schon wieder ein Risiko meiner Meinung nach. Achja und es gibt Wege sich selbst zu bereichern, hab dir da mal was rausgesucht das ich in 1 Min über google gefunden habe weil ich von diesen Fällen schon häufiger gelesen habe:

"Was ist Kreditkartenbetrug?
Beim Kreditkartenbetrug (im Fachjargon: „Carding“) kauft man kurz gesagt in Internetshops Sachen mit Kreditkarten von anderen ein. Nun werdet ihr euch fragen, woher die Hacker den Pincode und die ganzen Daten der Kreditkarte haben. In Hacker-Foren zum Beispiel kriegt man komplette Kreditkartendaten schon für 5€ (manchmal werden sie auch einfach verschenkt)! Ich finde das ist eine große Sicherheitslücke und bin erstaunt, dass niemand was dagegen tut, denn jedes Kind könnte da einkaufen.
Jedenfalls wird dann in einem Shop eingekauft, und zwar auf die Adresse eines leeren Hauses, was der Hacker sich vorher gesucht hat. Dort wird dann nach der Bestellung ein Namensschild, mit dem Namen des Kreditkarteninhabers aufgeklebt. Man nennt den ort auch „Drop“ (engl. to drop „fallen (lassen)“). Der Kriminelle wartet dann bloß die nächsten Tage am Haus, bis der Kurier das Paket bringt und gibt sich als Bewohner des Hauses aus. Meist tut er so, als würde er gerade vom Einkaufen kommen oder hat seine Schlüssel vergessen (als Grund wieso er nicht im Haus ist).
Natürlich vollzieht er diese Aktion nicht von zuhause aus, sondern aus einem Internetcafe, damit seine Ip-Adresse unbekannt bleibt.
Am Ende des Monats ärgert sich dann der Kreditkarteninhaber über die Rechnung, denn er musste die Dinge bezahlen. In dem meisten fällen kommt der Hacker ungeschworen davon, denn diese Sicherheitslücke ist einfach noch zu groß.

Was habt ihr nun daraus gelernt?
Wenn ihr Inhaber eines Onlineshops seid, verschickt keine Pakete an Adressen die nicht die gleiche sind, wie die, die beim Kreditkarteninstitut (zb.Viisa/Mastercard) angegeben ist. Sonst gibt es eigentlich kaum gut Möglichkeiten sich zu schützen. Und als Kreditkarteninhaber solltet ihr ab und an euren Kontostand abfragen, denn wer weiß…vielleicht sind eure Daten auch schon in fremden Händen.
Dieser Text soll keine Anleitung zu Kriminellen Taten sein; er soll viel mehr verdeutlichen, wie Kriminelle Hacker vorgehen, um sich selbst davor zu schützen. Außerdem übernehme ich keinerlei Verantwortung für das was ihr anstellt.
mfG, Dynamic"

Quelle: "http://hacklearn.wordpress.com/2009/05/11/wie-funktioniert-kreditkartenbetrug/"

Hört sich zumindest für mich an als ob es funktioniert mit kleineren Webshops oder Amazon (Stichwort als Geschenk versenden)... vor allem wenn ich für den selben Tag mehrere Dinge von verschiedenen Shops bestelle kann ein Betrüger in der Theorie ganz gut abkassieren damit und solche Fälle sind auch schon in der Presse mit gehackten eBay-Accounts bekannt geworden. Somit auch eine reelle Gefahr denkst du nicht? :)

Gruss

Astra

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich zumindest für mich an als ob es funktioniert mit kleineren Webshops oder Amazon (Stichwort als Geschenk versenden)... vor allem wenn ich für den selben Tag mehrere Dinge von verschiedenen Shops bestelle kann ein Betrüger in der Theorie ganz gut abkassieren damit und solche Fälle sind auch schon in der Presse mit gehackten eBay-Accounts bekannt geworden. Somit auch eine reelle Gefahr denkst du nicht? :)

Weiß nicht, wie das im Ausland ist, aber eigentlich muss die Post gucken, bei wem sie was abgibt. Wenn die Person also nicht bei "sich zu Hause" die Tür öffnet (sondern das Paket z.B. in der Filiale abgeholt wird), sollte der Perso kontrolliert werden. In jedem Fall wird eine Unterschrift fällig. Wenn also eine Sendung, die du nicht bestellt hast, von der Post an eine Adresse gliefert wird, die nicht existiert und dort einer Person übergeben, die man nicht kennt, dann kannst du
- von der Bank verlangen, dass die Zahlung ungültig gemacht wird
- vom Versender, dass der Versand zurückgenommen wird
- im Worst Case von der Post, dass sie dir sagt, wo "dein" Paket geblieben ist und dass sie es zu bezahlen hat, wenn es ihr (z.B. an Fremde) abhanden gekommen ist.

Zugegebenermaßen könnte es in so einem Fall klappen, dass der Haker tatsächlich Ware erhält und nur sein grober Aufenthaltsort bekannt ist (Allerdings hat er dann auch min. einen Arbeitstag investiert, um der Post aufzulauern). Aber da muss, neben demjenigen, der die Kreditkartendaten gespeichert hat, auch noch das Versandunternehmen schlampen. Und das imho sogar ganz gewaltig, denn unbewohnte Häuser/Wohnungen sind ja oft schon von außen als solche zu erkennen. (Müssen sie in dem Fall sogar, sonst hätte der Betrüger sie ja nicht gefunden)

So ein Dreck, gerade hat mein Handy die Verbindung verloren und jetzt ist die Nachricht weg... ^^ ok nochmal:

Hey! :)

Also ich muss sagen das bei mir hier (im Dorf) noch nie ein Paketdienstfahrer den Ausweis verlangt hat ausser es ging um spezielle Versendungen wie Ü18-Games, Austauschwaren o.ä.. Einzig unser Postbote ist ein sehr genauer Mensch. ^^ Der hat mir mal fast die Zustellung eines Päckchens verwehrt weil ich just 4 fun angab bei der Bestellung "Firma: Gamers 4 Gamers" und er dachte da ist beim Versender was schief gelaufen. Erst nachdem ich ihm sagte dass das schon seine Richtigkeit hat wollte er es dann aus dem Auto holen. :D Aber wie gesagt, Paketlieferanten der Billiglohnfirmen haben es wohl meisstens zu eilig die absolut korrekte Vorgehensweise einzuhalten. Die kümmert noch nichtmal wenn man auf der falschen Stelle ihres Pads unterschreibt, hauptsache es ist irgendwas drauf zu verbuchen. :ugly:

Aber im grossen und ganzen stimme ich dir vollkommen zu ruyven, wenn jedes Versandunternehmen wert darauf legen würde das alles korrekt gemacht wird dann sollten solche Betrüger keine Chance haben. Zum Thema "solche Wohnungen sind schwer zu finden" muss ich allerdings sagen, wenn ich soetwas vorhaben sollte dann würde ich wohl eher die Wohnung eines Wohnblocks angeben mit möglichst vielen Mietern. Anhand der Briefkästen sollte man dann wohl auch eine oder mehrere freistehende Wohnungen ausmachen können um sowas abzuziehen... einziges notwendiges wäre dann wohl noch ne falsche Unterschrift und ein Gewissen das Schmerzresistent ist. Denke auch nicht das die Typen vom Paketzusteller (sollten sie überhaupt Ausweise kontrollieren) etwas sagen würden wenn ich ihnen ne DIN A4 Seite hinhalte wo draufsteht vorläufiger Ausweis und sage das ich meinen vor kurzen verloren habe bzw. geklaut wurde. Wie gesagt, hauptsache sie können schnell weg zum nächsten Kunden. (was auch verständlich ist bei dem Geld das die Leute bekommen)

Naja, ich hoffe einfach das ich (und ihr) von solchen Leuten verschont bleibe und auch nie einem begegnen muss... wüsste nicht was ich mit so einem Schmarotzer machen würde sollte ich ihn erwischen. Sowas geht einfach garnicht und ich denke das in den meissten Fällen dann für Betroffene der Papierkrieg erst richtig losgeht mit der Nachweispflicht das sie nicht doch das Paket bekommen haben.

Gruss

Astra

Manche Paketlieferservice stellen das Paket auch gleich vor die Tür, auch wenn niemand zu Hause ist. Bei mir stand mal eins stundenlang neben der Haustür, wo man es schön von der Strasse aus sehen konnte. :D

Aber wie gesagt, Paketlieferanten der Billiglohnfirmen haben es wohl meisstens zu eilig die absolut korrekte Vorgehensweise einzuhalten. Die kümmert noch nichtmal wenn man auf der falschen Stelle ihres Pads unterschreibt, hauptsache es ist irgendwas darauf zu verbuchen. :ugly:

Man muss auch nicht die richtige Stelle geben, wenn die Schlauberger einem einen Kuli zum unterschreiben hinhalten :) (möchte nicht wissen, wie lang der das gemacht. Dem Aussehen des Displays nach war ich auch alle Fälle bei weitem nicht der erste :ugly: )

wenn ich soetwas vorhaben sollte dann würde ich wohl eher die Wohnung eines Wohnblocks angeben mit möglichst vielen Mietern. Anhand der Briefkästen sollte man dann wohl auch eine oder mehrere freistehende Wohnungen ausmachen können um sowas abzuziehen... einziges notwendiges wäre dann wohl noch ne falsche Unterschrift und ein Gewissen das Schmerzresistent ist.

Letzteres beides ist ja kein Problem, aber wenn ein Postbote bei einem gesamten Wohnblock auf die Idee kommt, jemandem, der "zufällig" gerade ankommt, zu fragen, ober er "zufällig" der Empfänger ist (bzw. sich nicht wundert, wenn derjenige "zufällig" fragt, ob das sein Paket ist), dann macht er echt was falsch.
(ganz davon abgesehen, dass zumindest in meinem Bekanntenkreis die Chancen denkbar schlecht stehen, dass er überhaupt Pakete zu einem Block schleppt, wo er doch einfach Zettel einwerfen kann :schief: )

Manche Paketlieferservice stellen das Paket auch gleich vor die Tür, auch wenn niemand zu Hause ist. Bei mir stand mal eins stundenlang neben der Haustür, wo man es schön von der Strasse aus sehen konnte. :D

Das ist dann aber echt übel und sollte eigentlich auch für ihn ein Problem darstellen, denn dann hat er ja nichtmal eine gefälschte Unterschrift.

Die werden wohl aufs eigene Risiko die Unterschriften selbst fälschen. :D
Ein Problem bekommen sie ja erst, wenn das Paket als zugestellt gilt, der Kunde aber kein Paket bekommen hat, weils ein anderer geklaut hat.

Zurück