Anonymisierungs-Software TOR

Im Prinzip kann ich ja das ganze sowieso vergessen. Ich nutze ja Facebook & PCGH auch auf dem Handy, damit kennen die eh alle meine Daten.
Das einzige was mir TOR dann am Pc bringt, ist dann wohl das mein Standort nicht bekannt ist oder ?

Ich nutze ja Facebook & PCGH auch auf dem Handy
Allein schon dass du Facebook nutzt, kostet dich deine Anonymität. Ausser du hast einen Fakeaccount, hast keine Freunde, postest keine Fotos und nennst keine Namen.

dann wohl das mein Standort nicht bekannt ist oder ?
Da aber Facebook - wie viele andere Seitenbetreiber auch - wahrscheinlich deine IP Adresse speichert, könnte man den Standort über deinen Anbieter auch herausfinden.

Mach mal den Anonymitätstest: IP-Check

"Test starten"

Evtl. musst du im Firefox erst eine Ausnahme zulassen (falls er die Seite blockt)

Du wirst erschrecken was man alles über dich weiss...;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Check hat auch komische Ansichten.
Was sagt denn z.B. die Schriftart oder die Sprache oder sogar die Browserfenstergröße über meine Identität aus ...
Da steht, dass man doch bitte Englisch als Sprache einstellen soll, weil das mehr Leute nutzen :D

Der Standort ist auch totaler Quatsch.

Allein schon dass du Facebook nutzt, kostet dich deine Anonymität. Ausser du hast einen Fakeaccount, hast keine Freunde, postest keine Fotos und nennst keine Namen.

...und -äh- nutzt es nicht. Denn Facebook, Google & Co ist es eigentlich ziemlich egal, ob ein Account Fake ist oder nicht. Solange du brav wiederholt den gleichen nutzt, lässt sich problemlos ein Interessenprofil erstellen und passende Werbung einblenden. Dass der Nutzer keinen Content liefert ist zwar suboptimal, aber kein Beinbrauch für deren Geschäftsmodell.

Du könntest Waffen, Drogen und noch andere unschöne Dinge kaufen, mit einer geringeren Chance, erwischt zu werden :ugly:

Da würde ich nicht drauf wetten...
TOR ist nichts anderes als eine riesige "ich hab gute Gründe verfolgt zu werden"-Reklame. Ich würde prinzipiell davon ausgehen, dass ein Großteil der Nodes schlichtweg direkt von Geheimdiensten betrieben werden und auch wenn die Routingprotokolle eine Rekonstruktion weiterer Nodes schwer machen: Wenn man direkt die Backbones anzapfen kann, ist das auch nicht zwingend nötig.
TOR schützt einen vor Unternehmen, Hackern und GEMA-Sperren, aber nicht vor Geheimdiensten.

Ja,...
In manchen Nodes wird auch gesnifft, würd lieber was wie Perfect Privacy VPN nehmen.
Oder VPN's wo man mit mehreren 20 Leuten auf der gleichen IP surft.

Da würde ich nicht drauf wetten...
TOR ist nichts anderes als eine riesige "ich hab gute Gründe verfolgt zu werden"-Reklame. Ich würde prinzipiell davon ausgehen, dass ein Großteil der Nodes schlichtweg direkt von Geheimdiensten betrieben werden und auch wenn die Routingprotokolle eine Rekonstruktion weiterer Nodes schwer machen: Wenn man direkt die Backbones anzapfen kann, ist das auch nicht zwingend nötig.
TOR schützt einen vor Unternehmen, Hackern und GEMA-Sperren, aber nicht vor Geheimdiensten.

Die erwähnten Dinge zu erwerben ist durchaus möglich, die Frage ist jedoch ob die "Gehimdienste" bzw. Überwachungseinrichtungen nicht einfach nur über die kleineren Fische hinwegsehen.
Zudem kann man mithilfe von Tor (aber auch anderen Proxysystemen) in Kombination mit diversen Einstellungen, Betriebssystemen und dem richtigen Wissen ein absolut anonymes System erstellen.

Die erwähnten Dinge zu erwerben ist durchaus möglich, die Frage ist jedoch ob die "Gehimdienste" bzw. Überwachungseinrichtungen nicht einfach nur über die kleineren Fische hinwegsehen.
Zudem kann man mithilfe von Tor (aber auch anderen Proxysystemen) in Kombination mit diversen Einstellungen, Betriebssystemen und dem richtigen Wissen ein absolut anonymes System erstellen.

Zum ersten: Glaube ich fast nicht, dass sie darüber hinwegsehen (falls sie Dich erwischen) wenn ich so etwas hier lese http://extreme.pcgameshardware.de/w...nschaft/284540-staatsbesuch-nach-fb-post.html

Zum zweiten: Ein "absolut anonymes System" kann es nicht geben. Man kann sicherlich alles nachverfolgen das ist letztlich nur eine Frage ob sich der Aufwand lohnt im Verhältnis zum "Nutzen". Ich glaube nicht, dass sich die jeweiligen Geheimdienste von "diversen Einstellungen, Betriebssystemen und dem richtigen Wissen" beeindrucken lassen wenn man erst einmal zu einem lohnenswerten Ziel geworden ist.

Bei Waffen hätte ich da so meine Zweifel, denn die könn(t)en angesammelt werden. Das der BND nicht auf jedes kleine Päckchen aus Holland anspringt, mag ein anderes Thema sein... (... das nicht in ein jugendoffens Forum gehört ;) )

Eine Kette von Sicherheitssystemen schützt vor einem fähigen Angreifer nie besser, als das schwächste Glied. Gegenüber Anfängern sind die Chancen gut, dass man ein System dazwischen hat, dass der Angreifer nicht kennt - aber bei einem Geheimdienst ist nicht davon auszugehen. Durch Nutzung mehrer Systeme steigerst du nur den Arbeitsaufwand, sie nacheinander zu knacken. Du machst dich im Gegenzug aber noch verdächtiger, so dass der Aufwand erst recht auf sich genommen wird.

Noch zur "Geht das nur mit dem TorBrowser" Frage.
Nö, man kann zumindest den normalen Firefox so einrichten, dass du über das Tor Netzwerk surfst. Dann ist es aber genau so lahm wie mit dem TorBrowser und die Gefahr auf Sicherheitslücken durch falsche Konfiguration steigt ebenfalls.

Das das schnarchlangsam ist, ist ebenfalls verständlich, du wirst ja über mehrere Server umgeleitet und bist ja auch nicht der einzige Benutzer.

Auch wenn viele der Exit-Nodes vermutlich von Geheimdiensten betrieben werden, (Afaik stehen die hauptsächlich in China und Nordamerika, wenn du Glück hast wird bei der Überwachung nicht zusammengearbeitet ;) ) würde ich das ganze immer noch sicherer als die allermeisten VPN Dienste einstufen.
(Afaik soll es im Tor Netzwerk Kipos auf deutschen Servern geben, so unsicher kann es also doch nicht sein. Quelle war irgendein Sempervideo auf YT)

Abgesehen davon, dass da tatsächlich ein Scriptblocker dabei ist (also beim vorkonfigurierten FFox aka Torbrowser) geht Flash mit Absicht nicht.
Darüber wäre deine echte ip nämlich deutlich leichter herauszubekommen.

Wegen der Sicherheit kommt es eben auch darauf an, was du machst. Ob du jetzt illegal eine MP3 lädst oder einen Terroranschlag planst macht schon einen Unterschied.

PS: Wenn man einen FB Account hat, den man ausschließlich über Tor ansurft ist die Identität des Benutzers trotzdem relativ sicher.
Tor soll ja auch von politisch verfolgten verwendet werden.

Zurück