Anno2070 mehr fps?

holla nochmal,

nach einbisschen googeln gabs irgendwo einen tip den Leon als gegner im endlosspiel zu deaktivieren.
das habe ich gerade gemacht und siehe da, das spiel läuft nun flüssig wie gewünscht.

gruss
 
Der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich hab mir gedacht lass ich meinen Frust auch noch ab:)^^

Hab die Bauteile:

Intel Core i5 2500K
GTX 560 TI
8 GB Ram

... Und hab leider auf "Sehr gut" -Einstellungen auch beim Scrollen und Karte verschieben kleine Ruckler. Nebenbei sind meine FPS auch bei 30.

Das heißt.....es gibt bis jetzt im "normalen" Budget noch KEIN Bauteil das diese Probleme behebt.... oder vielleicht doch?

Freue mich auf weitere Antworten...;)
 
Das ist normal was du hast.
Du hast VSync aktiviert im Game nehme ich mal an.
Das bedeutet dass die Frames der Bildwiederholrate deines Monitors entspricht. Also 60Hz.
Schafft deine Grafikkarte aber nicht die 60 Frames zu halten sinkt die Framerate automatisch auf 30. Bist du über Wasser wo nichts los ist hast du 60 Frames. Kommst du zu einer Stadt oder Produktionsstätten sinkt die Framerate sofort auf 30.
Dieser Wechsel von 60 auf 30 und auch wieder zurück ist leider sehr störend aber die Entwickler von Anno wollen das halt so. :huh:
Dagegen kannst du leider nichts machen. Oder eben eine so fette Grafikkarte kaufen die nie unter 60 Frames fällt egal was los ist.
Aber so eine Karte gibt es nicht. Auch die GTX 680 knickt dir irgendwann ein.
 
Das kannst du hier nachlesen.
Tearing

Ist bei Strategie Spiele sehr störend. Daher benutzt man auch die Vsync. Blöd nur dass es einen starren Wechsel zwischen 60 und 30 Frames gibt.
Dafür hast du dann kein Tearing.
 
Ich kann da noch den neuen NVidia-Beta Treiber 301.24 empfehlen, dieser ermöglicht es
Adaptives VSync auch für alle älteren Nvidia-Grafikkarten, schau dir mal diesen Link an, da ist alles schön erklärt:
Adaptive VSync für alle Nvidia-Grafikkarten | Antary
Sorgt kurz gesagt dafür, dass die ruckartigen Sprünge von 60 auf 30 FPS nicht mehr stattfinden.
Also probiert ruhig mal den Treiber und testet, ob ihr dann mehr FPS habt.

Ich habe zwar eine GTX 680 und meistens 60 FPS bei max. Einstellungen , dank des Adaptiven VSync, wenn ich in der höchsten Zoom-Stufe über einer ausgebaute Stadt bin, habe ich aber immer noch 42 FPS und nicht auf einem Ruck 30 FPS. Und das mit einem alten Core 2 Duo E8400, wie ich die GTX 680 liebe ;)

In meinem folgenden GTX 680 Umbau-Video kannst du ab Minute 17:17 mal schauen, da teste ich ANNO 2070, da siehst du auch wunderschön wie das Adaptive VSync funktioniert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da noch den neuen NVidia-Beta Treiber 301.24 empfehlen, dieser ermöglicht es
Adaptives VSync auch für alle älteren Nvidia-Grafikkarten, schau dir mal diesen Link an, da ist alles schön erklärt:
Adaptive VSync für alle Nvidia-Grafikkarten | Antary
Sorgt kurz gesagt dafür, dass die ruckartigen Sprünge von 60 auf 30 FPS nicht mehr stattfinden.
Also probiert ruhig mal den Treiber und testet, ob ihr dann mehr FPS habt.

Das hatte ich mal ausprobiert und das klappt nicht mit einer älteren Karte.
Die Frames springen trotzdem von 60 auf 30 und zurück.
 
Hmm, ist ja eigenartig. Normalerweise sollte das ab Karten der 8000er Serie laufen (btw. hat die überhaupt noch jemand im Einsatz?).
@Threshold: Hast du den alten Treiber vorher manuell komplett deinstalliert, evtl. waren noch Treiberrückstände vorhanden, sodass es nicht geklappt hat?!
 
Hmm, ist ja eigenartig. Normalerweise sollte das ab Karten der 8000er Serie laufen (btw. hat die überhaupt noch jemand im Einsatz?).
@Threshold: Hast du den alten Treiber vorher manuell komplett deinstalliert, evtl. waren noch Treiberrückstände vorhanden, sodass es nicht geklappt hat?!

Es war ein komplett neu installiertes System.
Treiber ist der Beta. Einen anderen gibt es noch nicht für die alte Generation.

Du hast es im Game sofort gemerkt. Über Wasser lagen 60 Frames an und kamst du über eine Produktionsinsel oder Wohninsel sank die Frame Rate sofort auf 30 runter und das spürst du halt im Game und ist meiner Meinung nach ebenso störend wie Tearing.
Fährst du die Details runter bleibt es bei 60 Frames. Dafür sieht es aber bescheiden aus.
Wobei die Frames bei der Ölproduktion immer auf 30 gefallen ist. Da scheint es grafisch irgendwie ein Problem zu sein.

Das müsstest du bei dir mal testen ob du bei der Ölproduktion -- also Ölbohrer, Raffinerie und Kunststofffabrik -- auch einen Frameabfall hast.

Bevölkerungszahl lag bei 65.000.
 
Ich habe zwar eine GTX 680 und meistens 60 FPS bei max. Einstellungen , dank des Adaptiven VSync, wenn ich in der höchsten Zoom-Stufe über einer ausgebaute Stadt bin, habe ich aber immer noch 42 FPS und nicht auf einem Ruck 30 FPS. Und das mit einem alten Core 2 Duo E8400, wie ich die GTX 680 liebe.
60 Fps mit einem C2D? Und 42 Fps bei einer Stadt? Ihr habt ja Wunder-Systeme :ugly:
 
Der E8400 läuft bei mir übertaktet @ 4 GHz... Wie du am Ende meines Umbau Video siehst ab Min. 17:17 Marc, läuft es mit dem besagten 42-60 FPS... Bin also noch vollstens mit dem E8400 zufrieden, wollte ja umsteigen, aber habe mir mehr vom OC der neuen Ivy's erhofft, habe ja noch gute Hoffnung, dass Intel ein neues Stepping rausbringt, aber sollte es beim Release E1 Stepping bleiben, werde ich wohl auf Haswell warten müssen.

@Marc: Wieso liefert mein übertakteter E8400 so gute FPS-Werte, kannst du mir das erklären? Liebe Grüße
 
60 Fps mit einem C2D? Und 42 Fps bei einer Stadt? Ihr habt ja Wunder-Systeme :ugly:

Vielleicht hat er nur 50 Einwohner. :D :ugly:

Der E8400 läuft bei mir übertaktet @ 4 GHz... Wie du am Ende meines Umbau Video siehst ab Min. 17:17 Marc, läuft es mit dem besagten 42-60 FPS... Bin also noch vollstens mit dem E8400 zufrieden, wollte ja umsteigen, aber habe mir mehr vom OC der neuen Ivy's erhofft, habe ja noch gute Hoffnung, dass Intel ein neues Stepping rausbringt, aber sollte es beim Release E1 Stepping bleiben, werde ich wohl auf Haswell warten müssen.

Kannst du das Video bitte verlinken?

Ich habe heute einen i5 2400 + AMD 6950 getestet und das System kommt noch nicht mal ansatzweise dahin.
Als Test hatte ich meine GTX 570 mitgenommen die ich noch liegen habe.
Auch damit keine Chance bei 60k Einwohner gute Frames zu erziehen.

Und dann ständig das Springen zwischen 60 und 30 Frames. Total nervend. Für mich ein Grund das Spiel erst gar nicht zu kaufen.


Das wäre vielleicht was für PCGH. Die Sprünge in den Frames bei dem Spiel zu ergründen und wieso das mit dem Beta Treiber bei der Nvidia nicht so klappt wie es klappen sollte.
 
Das habe ich eben gesehen.
Das reicht aber nicht.
Wie viele Einwohner hast du da?
Außerdem wenn du nah heranzoomst hast du immer mehr Frames.
Gehe mal über die Stadt in der größten Zoom Stufe.
 
Habe doch komplett herausgezommt und da waren es 42 FPS und für eine halbe Sekunde 37 FPS, aber er sprang gleich wieder hoch, habe ich gerade gesehen.
 
Ich sage es ja. Das reicht einfach nicht.
Du musst nicht ein Zeil zeigen sondern die Stadt muss den Schirm komplett ausfüllen. Nur dann ist es reproduzierbar.
 
Zurück