Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Die Kampagne wird ins Endlosspiel integriert, der Mond besiedelt, das Wirtschaftssystem generalüberholt. Als PC Games Hardware in Los Angeles Hand anlegt an Anno 2205, erfreut die neue Grafikengine, doch überrascht der Wegfall konkurrierender K.I.-CEOs Von John Gaudiosi / Benjamin Kratsch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Das mit dem Globalen Warenlager macht mich ein skeptisch, genauso wie der Transport auf den Mond und besonders das es jetzt quasi nur ein Endlosspiel gibt. Andererseits haben das viele, incl mir, auch über den Orient und das Zukunftsstenario von 2070 gesagt, danach wollte man beides nichtmehr missen.

Ich hoffe das sie di Engine endlich 64 Bit tauglich gemacht haben sodas das RAM Problem nichtmehr ins Gewicht fällt.

Wann beginnt eigentlich die Beta?
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Schade das es Uplay nutzt und somit unkaufbar für mich ist den auf das Spiel hätte ich auch verdammt viel lust.
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Ich denke schon, das es 64-Bit fähig ist. Ist ja ne komplett neue Engine. DX12 Unterstützung wäre bei so vielen Menschen und so großen Landschaften natürlich auch sinnvoll.
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Ich glaub, der Reiz an Anno ist gerade das "Alte" Leben. "Einfach".
Ohne Technologie-Schnickschnack, sondern mit alten schicken Schiffen, die Segel haben, die sich im Wind bewegen.
Die vielen Bauern, die herum laufen und fleißig arbeiten.
Das schaut zehnmal besser aus, als irgendeine Maschine, die den Baum fällt.

Anno 2070 hat mich nicht gereizt und Anno 2205 tut es auch nicht.
Anno 1404 ist das beste Anno und das zum Glück auch noch Uplay frei.

Allein aus dem Grund, würde ich mir das Neue nicht kaufen.
Der zweite Grund, das Neue wäre mir laut Artikel, jetzt bereits zu hektisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Ich freu mich drauf :):)
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Anno lasse ich fast alles durchgehen, selbst dieses dämliche "always on". Andererseits gibt es heute sehr wenig ohne Steam/Uplay/Origin, wobei sich GoG ja nach Kräften dagegen stemmt (ein Grund Spiele dort zu kaufen wenn sie da erscheinen).
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Sieht schon sehr schick aus. Mal schauen ob es wirklich richtige Neuerungen gegenüber Anno 2070(abgesehen vom Mond) gibt.
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

@Pu244
ANNO 2204 hat KEIN Always on. Laut Bluebyte kann man das Spiel ohne Internetverbindung in vollem Umfang spielen. D.h. man benötigt höchstens zur einmaligen Aktivierung Uplay, was aber wohl verkraftbar sein sollte
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Ich frage mich ob es den Energietransfer auch in Anno 2205 geben wird und ob der auch zum Mond gehen wird. Denn in Anno 2070 war eine simple und billige Lösung eine Insel mit ein paar AKW's inclusive -105% Unfallwahrscheinlichkeit zu errichten.
Ja Atomstrom ist ganz praktisch! :devil:
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

@Pu244
ANNO 2204 hat KEIN Always on. Laut Bluebyte kann man das Spiel ohne Internetverbindung in vollem Umfang spielen. D.h. man benötigt höchstens zur einmaligen Aktivierung Uplay, was aber wohl verkraftbar sein sollte

Es wurde bestätigt das man es offline spielen kann, das war auch bei 2070 so, allerdings wurde auch bestätigt das da einige Funktionen fehlen werden. Bei 2070 waren diese Funktionen, z.B. die Arche, Items und Funktionen aus der Fortschrittsleiter und den Bonusmissionen usw. extrem wichtig, ich habe kein einziges mal offline gespielt. Ob es diesmal auch so schlimm sein wird steht in den Sternen (oder auf dem Mond), man sollte jedoch das Schlimmste befürchten.
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Klingt doch alles super. Als Anno Suchti der ersten Tage bin ich echt gespannt, und finde die Verbesserungen und die Umsetzung des Feedbacks super.
Alle Änderungen, die man bisher nicht kennt, sind bestimtm auch gutdurchdacht und umgesetzt worden.
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Ich glaub, der Reiz an Anno ist gerade das "Alte" Leben. "Einfach".
Ohne Technologie-Schnickschnack, sondern mit alten schicken Schiffen, die Segel haben, die sich im Wind bewegen.
Die vielen Bauern, die herum laufen und fleißig arbeiten.
Das schaut zehnmal besser aus, als irgendeine Maschine, die den Baum fällt.

Anno 2070 hat mich nicht gereizt und Anno 2205 tut es auch nicht.
Anno 1404 ist das beste Anno und das zum Glück auch noch Uplay frei.

Das ist eben persönlicher Geschmack - ein altes Anno reiz mich nicht wirklich, aber 2070 war super und das neue werde ich mir definitiv auch holen.

Vielleicht gibt es dann ja auch noch ein Addon für's Sonnensystem - würde gerne Europa besiedeln :D.
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

was die meisten hier verschweigen, ES GIBT KEINEN MULTIPLAYER!!!!! Anno 1503 lässt grüßen ;)

ich wurde mit Anno 2070 ebenfalls nicht warm, 1404 ist mein alltime Favorit!! Hätte mir auch eins im Mittelalter gewünscht, so werde ich dieses Anno auch auslassen, leider!
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Es wurde bestätigt das man es offline spielen kann, das war auch bei 2070 so, allerdings wurde auch bestätigt das da einige Funktionen fehlen werden. Bei 2070 waren diese Funktionen, z.B. die Arche, Items und Funktionen aus der Fortschrittsleiter und den Bonusmissionen usw. extrem wichtig, ich habe kein einziges mal offline gespielt. Ob es diesmal auch so schlimm sein wird steht in den Sternen (oder auf dem Mond), man sollte jedoch das Schlimmste befürchten.

Nein, wenn man in 2205 offline spielt, werden keine Funktionen fehlen!
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

erinnert mich son bisschen an limit von frank schätzing zum teil ansonste is die idee aber gut mal sehn ob ich mir mal wieder ein anno teil hole
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Wie jetzt, kein Transportwesen mehr? Alles direkt ins Globale Lager? Ich denke die haben sich sooo viel Feedback durchgelesen, das Transportwesen kann doch kein Kritikpunkt gewesen sein?
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Wie jetzt, kein Transportwesen mehr? Alles direkt ins Globale Lager? Ich denke die haben sich sooo viel Feedback durchgelesen, das Transportwesen kann doch kein Kritikpunkt gewesen sein?

Ob mans glaubt oder nicht, aber anscheinend war es für viele zu kompliziert das richtige Verhältnis aus Lagern und somit Transporteinheiten zu Produktionsgebäuden zu finden.
Da hat man sich einfach entschlossen für all die DAUs da draußen das zu vereinfachen. :schief:

Im Grunde das gleiche was man schon bei den Produktionsketten von 1404 zu 2070 gemacht hat, das fanden auch viele zu kompliziert, also hat man einfach mal die umfangereicheren Ketten entfernt und nur noch vergleichsweise simple eingebaut. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Der wohl most unannounced Titel der E3 für mich. Ich stimme hier vielen zu, die mit dem Zukunftsszenario von Anno 2070 nicht warm geworden sind; ging mir ähnlich, zu düster, zu unpassend mit Schiff, Insel und top modern, 3 Fraktionen, ultrakomplexe Warenketten mit bis zu 16 Stationen.

Hingegen die Story im 2205 schon stimmiger, auch die Mega-Preview in der aktuellen Gamestar sehr sehr interessant. Bitte vom kompletten Warenlager nicht ablenken lassen, denn die Herausforderung liegt dann nämlich in der Logistik. Wenn die Wege weiter sind, steigen auch die Logistikkosten. So verlagert man das Problem und die Optimierungslust auf schlicht andere Baustellen. Alles in allem mit den endlich verknüpfbaren Inseln ein Anwärter, 1404 Venedig vom Thron zu stoßen!

Apropos Anno 1404, inklusive Venedig bisher auch mein bisheriger Liebling. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Multiplayer definitiv über das erste Addon nachgeliefert wird. Das kooperative Wuseln in einer Stadt empfinde ich persönlich als ultimativen Multiplayer. Aktuell mache ich mir keine Sorgen und freue mich auf November :)
 
AW: Anno 2205 in der E3-Vorschau: Peterchens Mondfahrt wird zum Wettrüsten um Fusionstechnologie

Nein, wenn man in 2205 offline spielt, werden keine Funktionen fehlen!

Blöd das sich die Sache gestern noch so gelesen hat:

PCGH schrieb:
Laut dem Bericht der Gamestar wird es aber trotzdem einige Online-Funktionen geben, über die Ubisoft noch informieren will und die keine spielentscheidenden Vorteile bieten werden.


Was nun Spielentscheidend ist und was nicht ist dann Ansichtssache, es kann auch das komplette Archenlager und viele andere Dinge darunterfallen. Man kann das Spiel zwar immer noch voll spielen, allerdings wird es schwieriger da man jedesmal seinen Items hinterher rennen muß.
 
Zurück