Anno 1800 - Vorschau: Das soll sich in Update 2 ändern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800 - Vorschau: Das soll sich in Update 2 ändern

Das erste große Update für das Aufbaustrategiespiel Anno 1800 ist erst kürzlich veröffentlicht worden, da geben die Entwickler von Blue Byte bereits eine kleine Vorschau auf den kommenden Patch. Das Feedback der Spielerschaft wird derzeit ausgewertet, um die zukünftigen Anpassungen einzukreisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anno 1800 - Vorschau: Das soll sich in Update 2 ändern

AW: Anno 1800 - Vorschau: Das soll sich in Update 2 ändern

Insbesondere sollte man den Konsum deutlich reduzieren. Das kann nicht gesund sein: Each unit of food in-game is one ton, so I took the consumption rates of full residences and used them to calculate my settlers''' nutritional habits. I think there'''s something wrong with my citizens. : anno

http://lucasxsimes.com/infographic.jpg

Wobei interessant ist, dass man anscheinend immer nur die Waren aktuellen Stufe und von der Stufe darunter benötigt. Bei Anno 1701 braucht man für die Aristokraten noch alle Waren.
Das war in in der Beta gar nicht aufgefallen.
Hier kann man den Bedarf ausrechnen: Anno 1800 Warenrechner

Zuletzt bearbeitet:

Sie sollten das Einflusssystem optional machen. Am Anfang einer Partie sollte man wählen können, ob man für Inseln, Schiffe, Handelsrouten und Verbesserungen Einfluss braucht. Natürlich sollte es dann auch proportional weniger geben, wenn man mehr Bevölkerung ansiedelt.

So, wie es im Moment ist, stört es einfach nur.

Das Einflusssystem sollte überarbeitet werden. Denn später im Spiel fällt es einem extrem schwer gleichzeitig Krieg zu führen, viele Handelsrouten zu besitzen (15 oder so), Propaganda zu machen und die Häfen zu verteidigen mit Kanonen (habe 1 pro Hafen + Kontor).
Zudem sollten sie es dem Spieler erlauben den Weg der Handelsroute selbst zu bestimmen, damit man gegnerische Inseln umfahren kann, so dass man nicht ständig von den Kanonen des Gegners beschossen wird, wenn man an seinem Kontor vorbei segelt.
Desweiteren sollte bei den Schiffen auch stehen wie schnell diese ungefähr sind. Vielleicht lohnt es sich ja nicht nur auf Dampfschiffe zu setzen bei den Handelsrouten.

Umleiten sollte funktionieren, indem du einfach eine zusätzliche Insel in die Route einfügst.

Pah, ich würde mir eher Gedanken über Tierhaltung und Überfischung machen, wenn ein Fischer 2t Fisch pro Minute angelt. Ganz schön fleißig die Burschen! Ein Fischer versorgt nämlich 800 Bauern. Manche Bedürfnisse laufen aber wirklich krass aus dem Ruder, wie Rum und Kaffee zb.

Zudem sollten sie es dem Spieler erlauben den Weg der Handelsroute selbst zu bestimmen, damit man gegnerische Inseln umfahren kann, so dass man nicht ständig von den Kanonen des Gegners beschossen wird, wenn man an seinem Kontor vorbei segelt.

Das gab es schon in Anno 2070, da war (auf der Routenkarte) zwischen den Handelsrouten in der Mitte ein Punkt, den man anklicken und neu positionieren konnte. Dann fuhren die Schiffe um Gefahrenstellen herum.

Zuletzt bearbeitet:

Umleiten sollte funktionieren, indem du einfach eine zusätzliche Insel in die Route einfügst.

Daduch verlamgsamst du aber die Route extrem, weil das Schiff immer den Hafen anlaufen wird. Zudem musst du erstmal eine Insel haben zu der du Umleiten kannst.

Pah, ich würde mir eher Gedanken über Tierhaltung und Überfischung machen, wenn ein Fischer 2t Fisch pro Minute Angelt. Ganz schön fleißig die Burschen! Ein Fischer versorgt nämlich 800 Bauern. Manche Bedürfnisse laufen aber wirklich krass aus dem Ruder, wie Rum und Kaffee zb.

Vielleicht fischt er mit Dynamit?!

Das Einflusssystem sollte überarbeitet werden. Denn später im Spiel fällt es einem extrem schwer gleichzeitig Krieg zu führen, viele Handelsrouten zu besitzen (15 oder so), Propaganda zu machen und die Häfen zu verteidigen mit Kanonen (habe 1 pro Hafen + Kontor).
Desweiteren sollte bei den Schiffen auch stehen wie schnell diese ungefähr sind. Vielleicht lohnt es sich ja nicht nur auf Dampfschiffe zu setzen bei den Handelsrouten.

Wenn du die Route erstellst oder bearbeitest kannst du einfach frei Punkte auf der Karte anklicken (es erscheinen dann so kleine Punkte die man verschieben kann) und so die Route genau festlegen wie du willst.

Das 2. Update interessierter mich schon nicht mehr, eigentlich hatte ich es ja durch die ganzen open und closed Betas gewusst, aber trotzdem das Spiel gekauft. Für mich zu wenig Abwechslung im Spiel, habe nach 27 Stunden die Kampagne durch und gar keine Lust mehr aufs Endlosspiel. Ich fand Anno 2205 da viel besser, hatte dort glaube 350 Spielstunden, ich weiß die meisten Anno Fans fanden genau das anno nicht so toll, aber ich fand das mit den verschiedenen Regionen und Aufgaben irgendwie abwechslungsreicher.

Aus jetziger Sicht ist 1800 für mich leider ein Fehlkauf, aber vielleicht reißt es ja der Season Pass noch raus...

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Für die Schlachten wäre es halt noch ganz gut, wenn man verschiedene Schiffsformationen zur Verfügung hätte.

Zurück