Anno 2205: Closed-Beta für Vorbesteller abgesagt - Neuer In-Game-Boni als Ersatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 2205: Closed-Beta für Vorbesteller abgesagt - Neuer In-Game-Boni als Ersatz

Eigentlich hatte Ubisoft den Zugang zur Closed-Beta von Anno 2205 als Vorbesteller-Bonus angeworben. Nun wird der Test ohne Angabe von Gründen gestrichen, die Vorbesteller erhalten dafür zwei In-Game-Boni. Die Absage von Ubisoft sorgt naturgemäß für Unmut unter den Fans.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anno 2205: Closed-Beta für Vorbesteller abgesagt - Neuer In-Game-Boni als Ersatz

AW: Anno 2205: Closed-Beta für Vorbesteller abgesagt - Neuer In-Game-Boni als Ersatz

Ich weis warum sie gestrichen wurde...
Weil das Game zu unfertig zum Spielen wird. Die Beta wird dann für 60€ in den Handel kommen. 1 Jahr nach der Beta kann man es dann als Vollversion spielen :daumen:

AW: Anno 2205: Closed-Beta für Vorbesteller abgesagt - Neuer In-Game-Boni als Ersatz

Der Grund war wohl (so munkelt man) das die closed Beta zu zeitaufwändig gewesen wäre, da sie einige Wochen in Anspruch nimmt (Beta erstellen, betreuen, auswerten und am Ende die Vorschläge einbauen). Was das nun für das Spiel bedeutet, darüber kann man nur mutmaßen, wobei Zeitdruck nie gut ist. Ich hoffe als Annofan das beste, allerdings wäre es bei weitem nicht das erste Spiel das die Entwickler versemmelt haben weil es pünktlich zum Weihnachtsverkauf rausmußte (Stronghold 3, Gothic 3 usw.).

Ubisoft halt. :ugly:
Man tauscht eine aufwändige Beta für Vorbesteller, und gibt stattdessen 2 billige Ingame Gegenstände her ... :daumen2:

Ubisoft hat mit Assassins Creed Unity ja schon mal so lange wie möglich die Informationsschotten dicht gehalten.
Was dabei am Ende zur Veröffentlichung raus kam, weiss hier sicher jeder.
Mir schwant da bei Anno 2205 nix gutes. Nicht auszudenken, wenn die Beta-Tester schlechtes zu berichten hätten, macht sich schlecht für die Verkäufe.
Wenn sie nicht mal Gründe angeben, was solls denn sonst sein, außer sie haben mal wieder Bockmist gebaut?
Ich hab nicht vorbestellt, aber spätestens jetzt würde ich meine Vorbestellung stornieren.

Also abwarten, Kaffee trinken und die Mondbesiedelung auf 2016 verschieben. :schief:

Der Grund war wohl (so munkelt man) das die closed Beta zu zeitaufwändig gewesen wäre, da sie einige Wochen in Anspruch nimmt (Beta erstellen, betreuen, auswerten und am Ende die Vorschläge einbauen). Was das nun für das Spiel bedeutet, darüber kann man nur mutmaßen, wobei Zeitdruck nie gut ist. Ich hoffe als Annofan das beste, allerdings wäre es bei weitem nicht das erste Spiel das die Entwickler versemmelt haben weil es pünktlich zum Weihnachtsverkauf rausmußte (Stronghold 3, Gothic 3 usw.).

Weshalb muss die Beta denn extra erstellt werden? Die Dinger laufen doch ala Uplay oder eben Steam Early Access eh über Launcher und werden ständig gepatcht. Die Zeit der Golden Samples fürs Presswerk gibts ja schon lange nicht mehr und diejenigen, welche einen Beta Zugang haben/hatten, haben ja später auch das eigentliche Spiel.
Ich seh darin eher weniger das Problem, es wäre sogar DIE Chance gewesen, grade für Ubisoft Vertrauen gut zu machen und alle interessierten Fans daran mitwirken zu lassen, ab November ein Bugfreies und tolles Spiel für alle zu releasen. In besagter Beta hätte man über Schwachstellen hinweg gesehen. Was wird denn dann auf der Gamescom gezeigt? Da muss doch schon was zu spielen sein; Heiko Klinge hats doch auch gespielt. Warum nicht den Releasetermin schwammiger machen und die Beta wie geplant starten lassen?
Jetzt diese zu canceln und einfach nutzlose Ingame-Boni den Leuten hinwerfen is erbärmlich. Zudem hat man als Kunde offiziell einen Beta Zugang gekauft und keine Ingame-Boni, wäre für mich eine einseitige Änderung des Kaufvertragsgegenstands. Aber nein, Ubisoft machte sich ja noch nicht einmal die Mühe, die Werbung für die Beta auf der eigenen Homepage zu entfernen geschweige die bisherigen Käufer über den Status Quo zu informieren. Man zeigt uns die kalte Schulter? Dann müssen wir das als Kunde auch.

=> Dieses Verhalten der Franzosen bestärkt mich immer weiter, dass Pre-Order / Vorbestellungen - egal wie verlockend einem die Publisher diese Angebote machen - eine Art Vertrauensvorschuss sind, die sie in den jüngsten Jahren mit eiskaltem Kalkül missbraucht haben. Kein Kauf ohne Test, kein Zucker mehr in den Arsch blasen, erst liefern, dann zahlen. Spiele gibts für mich nur noch per quasi Nachname. Punkt.

Also ich war bei der Closed Beta für Anno 1404 dabei. musste vorher einer NDA zustimmen und durfte die Fehler nur in ein extra geschlossenes Forum posten. denke daher nicht das da viel vom Spiel an die Öffentlichkeit gelangen würde, obwohl bei der Menge an Vorbestellern.... :ugly:

Klar, bei einer kleinen Anzahl von Spielern kann man so ein NDA recht gut durchsetzen. Bei den Warthunder Groundforces durfte ich als einer der ersten Betatester auch noch ein NDA unterschrieben und dann inklusive Persokopie an die Entwickler schicken, es gab auch in der ersten Welle nur ca. 100 Betatester.

Aber wenn jeder Vorbesteller einen Zugang erhält kann man einfach nicht mehr von einer "closed Beta" sprechen, und dementsprechend ist es auch absolut unmöglich, das ganze geheim zu halten.

Naja, Anno ist kein Battlefield oder CD, bei einem Strategiespiel werden sich nicht Millionen für eine Beta anmelden. Auch das allgemeine Interesse ist viel kleiner, deswegen ist ein Leak während einer Alpha/Beta viel unwahrscheinlicher.

es wird auch gemunkelt das viele folgendes vorhatten...

vorbestellt -> Beta key erhalten -> wieder abbestellt... (Beta Key bleibt erhalten)

Keine Ahnung wieviel da dran ist...

es wird auch gemunkelt das viele folgendes vorhatten...

vorbestellt -> Beta key erhalten -> wieder abbestellt... (Beta Key bleibt erhalten)

Keine Ahnung wieviel da dran ist...

Hm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich werd gern berichten. Aktuell hab ich die Gold-Edition über uplay direkt gekauft, entsprechend befinden sich einmal das Hauptspiel und einmal die Beta separat in meinem Account. Meine Pre-Order hab ich gestern storniert und geb nochmal nen Update, wenn Ubisoft das ausgeführt hat.

Eigentlich hab ich mir ja geschworen, vorerst keine Katze mehr im Sack zu kaufen, egal wie groß das Verlangen ist. Entsprechend hab ich bei 2205 zugeschlagen ob der Möglichkeit, das Spiel zu einem perfekten Spielerlebnis zu machen. Anno war schon immer ein Highlight, liegen auch alle bei mir brav im Schrank, darunter auch eine Variante mit ausgegrautem Multiplayer-Button im Hauptmenü. Ähnliches bei DIRT Rally, auch hier hab ich alle Teile und nehme gerne die Chance über Early Access wahr, Codemasters für die spätere Vollversion zu unterstützen. Ubisoft braucht keine Hilfe? Gut, dann brauchen sie mein Geld ebenfalls nicht.

Zurück