Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Aber am Ende ist ein API-Overhead auch nur eine Form des CPU-Limits.
Kann mir das auch gut vorstellen.

Schatten und Lichteffekte hauen auch ganz gut ins Kontor.
Ich hab mittlerweile Schatten und Lichteffekte auf High statt auf Ultra, dafür aber Sichtweite auf Very High. Das ganze dann mit DX12, das läuft zwar minimal langsamer zu beginn, negiert sich aber später und hat glattere Frametimes. Die Vegetation macht übrigens auch sehr viel aus und ist auch mit verantwortlich für die DrawCalls.

Unverständlich ist warum nur so wenig Vram belegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Habe gestern die Closed Beta mal angetestet. Mit einer ca. 2000 Einwohner-Stadt hatte ich um die 25-35FPS mit einem 3930K zu 4,8GHz gepaart mit 32GB DDR3-2133MHz CL10-10-10-30er-RAM und einer RTX2080 @2085MHz/8000MHz.
Einstellungen waren UltraHD zu maximalsten Details in DX12, einzig MSAA stand nur auf 4x.

Die CPU hat sich gelangweilt, die GPU hat permanent auf 100% Auslastung gehangen. Und Anno hats mal wieder geschafft, mit 260W bzw. 115-120% TDP den höchsten Stromverbrauch zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Hat Anno 1800 denn keine anderen AA-Methoden? MSAA dürfte doch unheimlich teuer sein.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Bei mir lief es mit VSync bei 30 FPS.



Die Insel ist relativ voll. Bin in der 3. Bevölkerungsstufe. Allerdings kam ich dann gestern mit meinen Kriegsschiffen nicht mehr weiter, weil mein "Einfluss" alle war, ich aber bisher noch nicht verstanden habe, wie man da neuen bekommt.

Auch wäre es halt schön, wenn man weiter rauszoomen könnte, damit man seine Schiffe im Überblick hat. Denn die scheinen im Vergleich zu Anno 1701 recht teuer zu sein und mehr Bauzeit zu brauchen, was einen Verlust umso ärgerlicher macht.

Kann man eigentlich auch Arbeitskräfte von seiner Hauptinsel auf andere Inseln pendeln lassen? Zumindest bei den Handels/Transfer-Routen konnte ich dazu nichts finden.

Nope, du bist nun gezwungen auf den Inseln ein Arbeiter-Dorf zu errichten

Mir ist besonders aufgefallen das man die Animation Slow-Downs um gefühlt 90% verringern kann wenn man in High anstatt in Ultra spielt... also irgendwas ist da noch nicht ganz sauber
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Nope, du bist nun gezwungen auf den Inseln ein Arbeiter-Dorf zu errichten

Mir ist besonders aufgefallen das man die Animation Slow-Downs um gefühlt 90% verringern kann wenn man in High anstatt in Ultra spielt... also irgendwas ist da noch nicht ganz sauber

Hattest du Vsync an? Mit Vsync lief die Beta grottig, da war noch kein Tribbel Buffering enthalten.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Nope, du bist nun gezwungen auf den Inseln ein Arbeiter-Dorf zu errichten


Im fertigen Spiel soll man Arbeiter von der Hauptinsel zu den Nebeninseln verschiffen können.
Finde ich auch sehr sinnvoll, denn momentan muss man noch auf jeden Nebeninsel eine ganze Stadt inklusive aller Bedürfnisse neu aufbauen, wenn man weiter forgeschrittene Arbeitskräfte für die Produktion braucht ... Im fertigen Spiel kann man dann spezialisierte Inseln erschaffen.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

nein, war aus.

@tidus79, bin ich ja mal gespannt.
 
AW: Anno 1800: Erste Eindrücke zur Performance der Closed-Beta

Im fertigen Spiel soll man Arbeiter von der Hauptinsel zu den Nebeninseln verschiffen können.
Finde ich auch sehr sinnvoll, denn momentan muss man noch auf jeden Nebeninsel eine ganze Stadt inklusive aller Bedürfnisse neu aufbauen, wenn man weiter forgeschrittene Arbeitskräfte für die Produktion braucht ... Im fertigen Spiel kann man dann spezialisierte Inseln erschaffen.

So ist es. Wird wohl ähnlich sein wie das verteilen des Stroms in 2205. Eine Handelsroute die Arbeitskräfte auf andere Inseln bringt. Dies soll aber erst ab der 4. Bevölkerungsstufe gehen. Vorher ist es notwendig kleine Dörfer an Außenposten zu errichten.
 
Zurück