Anno 1800 Dächer der Stadt: DLC ist da, Preload für kostenlose Spielwoche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800 Dächer der Stadt: DLC ist da, Preload für kostenlose Spielwoche

Wie geplant ist nun der vorerst letzte Kauf-DLC für Anno 1800, Dächer der Stadt, an den Start gegangen. Ab heute beginnt damit auch eine kostenlose Spielwoche für angehende Anno-Fans.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anno 1800 Dächer der Stadt: DLC ist da, Preload für kostenlose Spielwoche

Ist das Spiel dann eigentlich mal "fertig? :ugly:
Ich mag es mit allen DLCs dann mal "richtig" Spielen, aber ständig zu warten nervt halt auch mal langsam.
Exakt das. Gerade weil die DLCs nicht nachträglich aktiviert werden sondern immer ein neues Spiel nötig ist. Ich freu mich ja über den Content und die QoL Features, aber wann kann man denn mal mit allem spielen?
Edit: Stimmt nicht. DLCs kann man auch nachträglich im Savegame aktivieren wurde mir mitgeteilt :).

Zuletzt bearbeitet:
Exakt das. Gerade weil die DLCs nicht nachträglich aktiviert werden sondern immer ein neues Spiel nötig ist. Ich freu mich ja über den Content und die QoL Features, aber wann kann man denn mal mit allem spielen?
Musste 3 mal ein neues Spiel anfangen, wegen Problemen mit DLCs. Deswegen habe ich aufgehört zu spielen, obwohl schon 300 Stunden gehabt.

Wer behauptet denn so was? Ich spiele immer noch mit meinem ersten Spielstand. Nach der Installation eines DLCs wird man beim Laden des alten Spielstandes gefragt, ob die DLCs aktiviert werden sollen. Habe allerdings auch noch nicht alle.

Ich mag es mit allen DLCs dann mal "richtig" Spielen, aber ständig zu warten nervt halt auch mal langsam.
Ursprünglich sollte Anno 1800 auch nur einen Season Pass bekommen.
Auf drängen der Community hat man sich dann jedoch entschieden einen zweiten hinterher zu schieben, zum Glück mMn !

Es kann auch jetzt ohne Bedenken zugegriffen werden.
Selbst ohne den zweiten Seasonpass ist Anno1800 ein Monster was den Umfang anbelangt.

Das Spiel war schon von Anfang an "fertig" und umfangreicher als 1404.

Quatsch, man kann die DLCs nachträglich aktivieren. Die einzige Ausnahme ist der Anarchist, da der ein NPC ist. Ansonsten kann man sämtliche DLCs der Seasonpässe nachträglich nutzen.
Ursprünglich sollte Anno 1800 auch nur einen Season Pass bekommen.

Soweit ich weiß waren am Anfang zwei geplant, der zweite sollte aber nur erscheinen, wenn Anno 1800 ein Erfolg wurde. Der dritte war nicht geplant, davon wußten die Entwickler vor einem Jahr selbst noch nichts.

Ich habe "damals" mit Anno 1602 angefangen und etliche Stunden in dem Spiel versenkt. Seitdem habe ich keinen Teil mehr so wirklich gespielt bzw. länger als 1-2 Stunden.
Anno 1800 ist der erste Teil, der wirklich wieder interessant ausschaut und das QoL ist wirklich beeindruckend.
Bin gerade am herunterladen um das Free-Weekend auszunutzen, aber es nervt schon wieder das ich extra dafür den Ubi-Launcher brauche ...

---EDIT---

zu früh gefreut ... Die fetten 40GB durch die Leitung gequetscht und dann mit der Meldung "Unable to start the game - This product cannot be activatet right now" abgespeist.
Ubisoft... behaltet euren Dreck :|

Zuletzt bearbeitet:
Indem du beim laden auf den dicken "willst du DLC xy für diesen Spielstand aktivieren?"-Button drückst. Kannst auch täglich einen DLC kaufen und aktivieren, juckt das Savegame nicht die Bohne und läuft.

Ja, du kannst die DLC nachträglich kaufen und deinem Savegame hinzufügen wie du lustig bist.

Wer behauptet denn so was? Ich spiele immer noch mit meinem ersten Spielstand. Nach der Installation eines DLCs wird man beim Laden des alten Spielstandes gefragt, ob die DLCs aktiviert werden sollen. Habe allerdings auch noch nicht alle.
(...)

Quatsch, man kann die DLCs nachträglich aktivieren. Die einzige Ausnahme ist der Anarchist, da der ein NPC ist. Ansonsten kann man sämtliche DLCs der Seasonpässe nachträglich nutzen.

(...)

Indem du beim laden auf den dicken "willst du DLC xy für diesen Spielstand aktivieren?"-Button drückst. Kannst auch täglich einen DLC kaufen und aktivieren, juckt das Savegame nicht die Bohne und läuft.

Ja, du kannst die DLC nachträglich kaufen und deinem Savegame hinzufügen wie du lustig bist.
Ah, sehr geil. Der Anarchist war mein erstes DLC, da ist das hängengeblieben und die Schaltfläche hab ich wohl übersehen.
Tatsächlich fällt damit mein Grund weg es zurzeit nicht zu spielen.
Damit nehm ich meinen Kommentar auch fast zurück. Eine Partie mit "allem" anzufangen wäre zwar trotzdem mal nett , aber es gibt inzwischen auch so mehr als genug Content, das Warten auf die neuen Features an sich ist also kein Problem mehr. Nur um die Stadt von Beginn an perfekt bis ins kleinste zu planen (ja solche Anfälle überkommen mich gelegentlich) wärs noch praktisch.
Damit habt ihr mir meinen eigentlich einzigen Kritikpunkt am Spiel genommen xD.
Aber dank euch für den Hinweis, auch wenn einmal gereicht hätte ;).

Selbst die Moddingcommunity war super fix. Zwei Stunden nachdem das DLC released war, gabs die neue Mod Loader Version und die wichtigsten Mods die ich nutze waren aktuell. Das macht echt Spaß, wenn es so unkompliziert funktioniert.

Nur um die Stadt von Beginn an perfekt bis ins kleinste zu planen (ja solche Anfälle überkommen mich gelegentlich) wärs noch praktisch.
Damit habt ihr mir meinen eigentlich einzigen Kritikpunkt am Spiel genommen xD.
Aber dank euch für den Hinweis, auch wenn einmal gereicht hätte ;).

Das wird nix. ;) Bin nicht der perfekte Planer aber mir wirft gerade Dächer der Stadt mit den Kaufhäusern alles über den Haufen (wie vorher auch Reisezeit mit den Haltestellen etc.) :ugly:

Edit: der Anarchist ist ja ein NPC, den bekommst du nachträglich nicht ohne weiteres rein. Da müsste das mit dem Einbinden restriktiver sein.

dann nutze ich mal die Gelegenheit um mein System mit Anno zu testen. Hat mich schon immer Wunder genommen, ob meine Kiste Anno stemmen kann.

Kann man da einfach die Benchmark-Szene von PCGH nehmen? geht das mit dem zeitlich begrenzenten Gratis Anno?

Das wird nix. ;) Bin nicht der perfekte Planer aber mir wirft gerade Dächer der Stadt mit den Kaufhäusern alles über den Haufen (wie vorher auch Reisezeit mit den Haltestellen etc.) :ugly:
Ja eben :D. Und nachträglich plementiert sieht eben nicht so schön aus. Aber das ist ein Luxusproblem.
Edit: der Anarchist ist ja ein NPC, den bekommst du nachträglich nicht ohne weiteres rein. Da müsste das mit dem Einbinden restriktiver sein.
Der DLC besteht nicht nur aus dem Kerl, dazu gehören auch 2-3 Assets und die konnte ich eben nicht in meinem schon begonnenen Save nutzen (der Typ ist mir egal, aber ich nehm jedes einzelne Asset mit). Daher mein falscher Eindruck.
dann nutze ich mal die Gelegenheit um mein System mit Anno zu testen. Hat mich schon immer Wunder genommen, ob meine Kiste Anno stemmen kann.

Kann man da einfach die Benchmark-Szene von PCGH nehmen? geht das mit dem zeitlich begrenzenten Gratis Anno?
Ein fremdes Savegame zu starten sollte auch mit der temporären Gratisversion keinerlei Probleme machen.
Als Grafiktest kannst du die entsprechende PCGH Szene bedenkenlos nutzen.
Persönlich finde ich die CPU Benchmarkszene aber zu "schwach". zu testen obs läuft rechts aber allemal. einen Eindruck von der Lategameperformance zu bekommen empfehle ich aber eine Stadt mit 100k+ Einwohnern.

Ich verstehe die Kritik hier nicht? Die DLCs sind mit jedem Savegame kompatibel und der Vorwurf, dass das Game nicht fertig ist nur weil es DLCs gibt ist auch haltlos. Anno 1800 ist auch komplett ohne DLCs ein fertiges Spiel, die DLCs ergänzen das Game nur, weil es ein Erfolg ist/war. Man sollte sich doch eigentlich freuen, wenn es neuen Content gibt :hmm:

Anno skaliert sehr gut, das Läuft auch noch auf einer Skylake IGP. Vorausgesetzt man kann die Regler bedienen und die Auflösung senken, sonst wird das auch mit einer RTX 3090 nichts mit 4K60.

Ich Persönlich bin mit FFX Performance in WQHD@Mittel und 30-40FPS unterwegs.

Übrigens hat das Spiel eine höhere Zoomstüfe, die man extra im Optionsmenü aktivieren muß (sehr wichtig).

Sollte gehen, lohnt sich aber nicht wirklich, da die Ergebnise nichts mit einem Ergebnis eines längeren Spiels mit hoher Einwohnerzahl zu tun haben, da klappt dir jede CPU zusammen, vielleicht gibt es ja dann mal in 3 Generationen eine die flott genug für etwas in die Richtung von 60 FPS über einer großen Stadt ist.
Skaliert leider auch ziemlich schlecht mit vielen Kernen.

Ubisoft... behaltet euren Dreck :|
ist es zu stark, bist Du zu schwach...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Summa summarum krass geliefert!

Ich verstehe die Kritik hier nicht? Die DLCs sind mit jedem Savegame kompatibel und der Vorwurf, dass das Game nicht fertig ist nur weil es DLCs gibt ist auch haltlos. Anno 1800 ist auch komplett ohne DLCs ein fertiges Spiel, die DLCs ergänzen das Game nur, weil es ein Erfolg ist/war. Man sollte sich doch eigentlich freuen, wenn es neuen Content gibt :hmm:
Man freut sich ja auch über neuen Content. Aber zu wissen, dass man jetzt mit allen Inhalten spielt wäre nach mehreren Jahren trotzdem mal nett. Deswegen sagt ja keiner, es wäre ein schlechtes Spiel. Die Kritik ist eben differenzierter.
Anno skaliert sehr gut, das Läuft auch noch auf einer Skylake IGP. Vorausgesetzt man kann die Regler bedienen und die Auflösung senken, sonst wird das auch mit einer RTX 3090 nichts mit 4K60.

Ich Persönlich bin mit FFX Performance in WQHD@Mittel und 30-40FPS unterwegs.

(...)
Naja. Laufen tut es, nur grosse Städte machen dann keinen Spass. Die 3090 ist da schlicht nicht der Flaschenhals. 4k@60fps sind schon mit meiner alten 1080 drin gewesen, bis eben das CPU Limit einsetzt denn:
Sollte gehen, lohnt sich aber nicht wirklich, da die Ergebnise nichts mit einem Ergebnis eines längeren Spiels mit hoher Einwohnerzahl zu tun haben, da klappt dir jede CPU zusammen, vielleicht gibt es ja dann mal in 3 Generationen eine die flott genug für etwas in die Richtung von 60 FPS über einer großen Stadt ist.
Skaliert leider auch ziemlich schlecht mit vielen Kernen.
Dem gibt's nichts hinzuzufügen.

Zurück