Anno 1404 setzt Online-Aktivierung per Key-Code voraus

Dann erklär es 'nem Trottel wie mir was du damit meinst, mir erschliesst sich da kein Sinn!

Es gibt auch Landeier bei denen die Leitung so mies ist, dass sich das Internet im Dauerabbruch verflüchtigt...

Die 56k Modems die am Treiber scheitern gibts für 15E, die die funktionieren gibts für 25E.

Spiel 45E + 25E = lol?
[...]
Und nein, man kann so gut wie keine Spiele per Telefon aktivieren.

1. Hätte ich dann Mehrkosten für ein Modem, welches ich kaufen müsste.
2. Hätte ich dann Internetkosten.
3. Würde ich das Telefon blockieren, egal wie lange es dauert...

Herzlichen Glückwunsch:daumen::daumen::daumen:(wirklich ernst gemeint!)
Danke

Wer es spielen will, sollte es sich einfach legal runterladen.
Dann hat er den ganzen Aktivierungsmüll & Kopierschutz nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese Praktiken langsam kriminell. Man kauft was und darf es nicht nutzen wie man will . Der Fleischer sagt ja auch nicht ,, das Schnitzel können sie zwar kaufen aber nicht essen " Ein Schande ist das .:daumen2:

Wer es spielen will, sollte es sich einfach runterladen.
Dann hat er den ganzen Aktivierungsmüll & Kopierschutz nicht.
Wie denn, wenn derjenige keinen Internetanschluss hat? Wenn er in der Lage ist, es zu downloaden, kann er es ja auch aktivieren. Das Problem besteht doch nur ohne Internetanschluss.

Das ist schon wirklich grenzwertig. Jetzt verhält sich auch die Software-Branche wie ein Hersteller von Druckern etc....so kann perverses CRM auch aussehen, einfach traurig.

Nach dreimaligem Aktivieren wieder an den Hersteller wenden bla bla du mich auch :lol:Hoffentlich glühen schon die Leitungen bei Pirate Bay zur Strafe.

Für 50 EUR ist es mir wirklich nicht wert. Sorry Sunflowers :(

Ich finde diese Praktiken langsam kriminell. Man kauft was und darf es nicht nutzen wie man will . Der Fleischer sagt ja auch nicht ,, das Schnitzel können sie zwar kaufen aber nicht essen " Ein Schande ist das .:daumen2:

Nunja, das Schnitzel von Ubisoft kannst du ja auch kaufen und dann 3 mal essen und wieder hochwürgen. Erst dann musst du, die dann sicherlich schon gut verdaute Suppe, wieder dem Fleischer deiner Wahl auf die Theke brechen um es erneut zum 3-mal essbaren Schnitzel backen zu lassen.

Hmmmmh....Schnitzel....:crazy:

Als ehrlichen Kunden haben sie mich verloren.

1. Weil ich den Kopierschutz nicht mitmache und 2. weil ich zu den 4% in Deutschland gehöre bei denen kein DSL Verfügbar ist...

ähm nur mal so, wie kannst du hier Posten?

Ich finde die Kommentare hier immer so peinlich, "Das mache ich nicht, was ist wenn man kein Internet hat bla bla bla"

Hallo? Da frage ich mich immer,

1. WIe kannst du dann hier posten?
2. Glauben die wirklich das das simple Aktivieren mehr Bandbreite frisst als das surfen auf Internetseiten? Wohl eher das Gegenteil. Selbst die Landeier können sich ja mal kurz per Modem reinhängen.

Denkt doch bitte einmal drüber nach was für ein Schwachsinn ihr redet. Alle die in diesem Forum aktiv sind, können es doch Spielen, da sie ja anscheinend irgendwie ist Internet kommen :ugly:

Die Aktivierung dauert ein paar Sekunden, immer dieses Rummgeheule.

Ne Aktivierung kann nur den Nicht-käufern auf den Sack gehen. Ach ne moment, selbst die freuen sich über "Kekse" womit sie das Spiel auch ohne Aktivierung spielen können (:wayne:).

Wenn euch das Spiel nicht gefällt dann haltet euch daraus, und unterlasst dieses sinnlose Gelaber das ihr euch es ja angeblich wegem dem Achso-schlimmen aktivieren nicht kauft :stupid:

Also ich finds eine Frechheit von Ubisoft sowas ab zu ziehen!
Ich mein gegen ne Aktivierung habe ich an sich nichts aber gegen die 3 mal!!!!!!!!
Es kann doch nicht sein das ein Spiel in den Handel kommt das nur 3 mal installiert werden kann und beim 4ten mal der Support herhalten muss. Ich finde das ist eine Zumutung für jeden der das nicht vorher weiß! Es gibt bestimmt genügend Menschen die das Spiel kaufen und nicht alles Kleingedruckte auf der Rückseite der Schachtel lesen (mich eingeschlossen). Solche Leute haben dann ein böses erwachen beim 4ten mal installieren, denn ich wette der Hinweiß ist nicht größer als 2x2 cm auf der Rückseite und das alles dann ich Schriftgröße 2-4 abgedruckt.
Für mich war es bislang ein Pflichtkauf aber unter diesen vorraussetzungen werde ich mir das ganze nochmal überlegen, denn wie es halt ist, habe ich null bock mich an irgend einen Support zu wenden und den dann "anzubetteln" das ich noch mal Aktiveren "darf".
Ich wette mit euch das wenn man nach 2 Wochen bei denen anruft, man sich vor dem Support rechtfertigen muss warum man in so kurzer Zeit schon 3 mal Aktiviert hat.
UND DASS KANN ES NICHT SEIN!!!!!!!!!

Schönen Gruß
Black Rose

Ich mein gegen ne Aktivierung habe ich an sich nichts aber gegen die 3 mal!!!!!!!!
Es kann doch nicht sein das ein Spiel in den Handel kommt das nur 3 mal installiert werden kann und beim 4ten mal der Support herhalten muss. Ich finde das ist eine Zumutung für jeden der das nicht vorher weiß! Es gibt bestimmt genügend Menschen die das Spiel kaufen und nicht alles Kleingedruckte auf der Rückseite der Schachtel lesen (mich eingeschlossen). Solche Leute haben dann ein böses erwachen beim 4ten mal installieren, denn ich wette der Hinweiß ist nicht größer als 2x2 cm auf der Rückseite und das alles dann ich Schriftgröße 2-4 abgedruckt.
Für mich war es bislang ein Pflichtkauf aber unter diesen vorraussetzungen werde ich mir das ganze nochmal überlegen, denn wie es halt ist, habe ich null bock mich an irgend einen Support zu wenden und den dann "anzubetteln" das ich noch mal Aktiveren "darf".
Ich wette mit euch das wenn man nach 2 Wochen bei denen anruft, man sich vor dem Support rechtfertigen muss warum man in so kurzer Zeit schon 3 mal Aktiviert hat.

Schönen Gruß
Black Rose
Ich weis ehrlich gesag nicht, was daran so schlimm sein soll, sein telefon zu schnappen und ein paar minuten (und eine Horrende Geldmenge an telefonkosten verprassen:ugly:) um einen neuen code zu fragen. Ist mir bei two worlds schon mal so gegangen und am schluss fand ich den anruf sogar lustig, weil die so ne geile telefonstimme generiert haben:lol:.
Mir wäre natürlich auch das alte System mit "DVD rein, spiel drauf und fertig" wesentlich lieber, aber sie so darüber aufzuregen... kann ich nicht verstehen:huh:

ähm nur mal so, wie kannst du hier Posten?

Würde mal sagen: lesen hilft.
Nachdenken in der Hinsicht auch, denn man ist nie immer daheim, in der Uni/Schule/Arbeit gibts Internet und sogar bei Freunden...

Ich finde die Kommentare hier immer so peinlich, "Das mache ich nicht, was ist wenn man kein Internet hat bla bla bla"

Warum denn? Was ist daran peinlich? Ist es peinlich, etwas nicht mit sich machen zu lassen, was man nicht möchte?

Hallo? Da frage ich mich immer,

1. WIe kannst du dann hier posten?
2. Glauben die wirklich das das simple Aktivieren mehr Bandbreite frisst als das surfen auf Internetseiten? Wohl eher das Gegenteil. Selbst die Landeier können sich ja mal kurz per Modem reinhängen.

1. Wurde schon mehrfach beantwortet.
2. Mittlerweile belanglos, aber trotzdem: Modem kaufen, Internetlosten, Leitung blockieren ist also in Ordnung? Ja klar.

Denkt doch bitte einmal drüber nach was für ein Schwachsinn ihr redet. Alle die in diesem Forum aktiv sind, können es doch Spielen, da sie ja anscheinend irgendwie ist Internet kommen :ugly:

Denk doch auch mal nach, die Welt ist nicht immer so einfach, wie man es möchte.

Die Aktivierung dauert ein paar Sekunden, immer dieses Rummgeheule.

Zum einen: Nein, bei anderen schon. Ich will es nur einfach nicht, weil es unnötiger Müll ist, der nichtmal einen Grund hat.

Ne Aktivierung kann nur den Nicht-käufern auf den Sack gehen. Ach ne moment, selbst die freuen sich über "Kekse" womit sie das Spiel auch ohne Aktivierung spielen können (:wayne:).

Da Cracks aber nicht gerade legal sind? Wenn schon illegal, warum nicht auf den Spielpreis verzichten?

Wenn euch das Spiel nicht gefällt dann haltet euch daraus, und unterlasst dieses sinnlose Gelaber das ihr euch es ja angeblich wegem dem Achso-schlimmen aktivieren nicht kauft :stupid:

Warum ist es sinnlos, über ein Produkt/Ereignis zu diskutieren und sich zu beschweren? Interesse und Kritik zu äußern ist also sinnlos?

Und Tschüß...

Wieder mal ein Spiel, das vom festen Einkaufsplan verschwindet! Es ist frech, überheblich und schlicht kundenverachtend. Wenn es die Klitsche mal zerreißt, dann kann man seine teuer erworbene Original-CD wegwerfen. Anstelle den IE zu maßregeln (ok, wer nutzt den eigentlich noch), sollte sich die EU-Kommision mal wichtigeren Dingen zuwenden, zum Beispiel dieser Art der Erpressung.

Auch ich hoffe, dass Anno sich gut verkauft und dass es in einigen Jahren dann wieder einen Nachfolger geben kann.

Ich bin ein Fan der Anno-Reihe seit Anno 1602, aber wisst ihr wie ich auf das Spiel aufmerksam wurde? Ein Schulfreund hatte es mir empfohlen und ausgeliehen, ich weiß gar nicht mehr, ob er mir eine Original-CD gegeben hatte oder nicht, ist ja jetzt auch egal. Aber ich habe mir dann später das Spiel zum Vollpreis gekauft, obwohl ich es schon gespielt hatte, obwohl ich es mir vielleicht auch illegal hätte zugänglich machen können, einfach weil es ein verdammt gutes Spiel ist. Anschließend habe ich das Add-On gekauft, später Anno 1503 und dann Anno 1701 sogar zweimal, um es mit meiner Freundin spielen zu können.

Aber wer verleiht ein Spiel, das man nur drei mal installieren kann? Ja genau, (fast) niemand! Möglicherweise wäre ich nie Fan der Reihe geworden - egal wie gut das Spiel gewesen wäre - wenn es mir niemand ausgeliehen hätte. Ich hätte dann nie ein Anno-Spiel gekauft.

Die Frage ist: Verkauft sich ein Spiel besser, das durch Online-Aktivierung und Installationsbeschränkung oder ähnliche Maßnahmen geschützt wird?
Ich denke, das ist nicht der Fall.
Grund 1: Der Anreiz, sich das Spiel auf illegalem Wege zu besorgen, wird größer, auch wenn das dieses Verhalten nicht rechtfertigt oder entschuldigt.
Grund 2: Wer nicht bereit ist, den Vollpreis zu zahlen und das Spiel lieber gebraucht kauft, ist bestimmt nicht bereit, den Vollpreis zu zahlen, wenn man es nicht gebraucht kaufen kann. Der Satz ist durch seine logische Struktur so evident, wie ein Satz nur sein kann: Wenn X der Fall ist, dann ist X der Fall. Geht nicht anders.
Grund 3: Einige potenzielle Käufer werden abgeschreckt. Das sieht man auch hier im Forum, es haben ja einige geschrieben, dass sie Anno unter dieser Bedinung nicht kaufen werden. Kunsumverzicht ist das einzige wirklich effektive Mittel der Konsumenten. Aber wenn der große Verkaufserfolg dann ausbleibt, fürchte ich, wird der Publisher das so deuten: "Das Raubkopieren wird ja immer schlimmer!" Ich habe mir einige Spiele aus Protest auch nicht gekauft, z.B. GTA 4 (und natürlich auch nicht illegal beschafft).
Grund 4: Werbung und Tests in Zeitschriften sind nicht so effektive Werbemittel wie die Meinung eines Menschen, den man persönlich kennt und den man achtet: Wenn mir ein Kollege, Kommilitone, Schulfreund oder Freund von einem genialen Spiel erzählt, es mir ausleiht und ich selbst merke wie gut das Spiel ist, dann werde ich es wahrscheinlich kaufen, weil ich das Produkt kennengelernt habe und der Meinung bin, dass es sein Geld wert ist - wahrscheinlich kauft man dann auch den Nachfolger. Wenn ich nicht der Meinung bin, dass es das Geld wert ist, kaufe ich es nicht, aber zu denken, dass die Einschränkung des privaten Verleihens dazu führt, dass mehr Leute das Spiel zum Vollpreis kaufen, ist ein Fehlschluss. Die Beschränkung der Installationen auf 3 unterbindet effektiv den privaten Verleih, der meiner Auffassung nach auch nichts Illegales ist, und ein anderer kommt gar nicht in eine Situation, in der er das Spiel kennenlernt und aufgrund dessen entscheiden kann, ob er bereit ist für das Spiel den Vollpreis zu zahlen oder nicht.

Den Verleih finde ich nicht illegal, ich bin zwar nicht Eigentümer der geistigen Arbeit geworden, aber ich bin Eigentümer des Datenträgers, also der CD oder DVD und über die kann ich verfügen wie ich will. Ich habe nicht Herr der Ringe geschrieben, aber ich kann mein Herr-der-Ringe-Buch verleihen, wenn ich will. Ich besitzte zwar keine Patente an den Raffinessen meines Autos, aber ich kann mein Auto verleihen, wenn ich will. Und weder der Verleih meines Pkw noch der Verleih meiner Bücher ist illegal, und weder das eine noch das andere steht im Verdacht, illegal zu sein.
Unbegründet wäre es anzunehmen, dass derjenige sich einen Neuwagen kauft, nur weil er sich von mir kein Auto ausleihen kann.

Besonders deutlich wird es, wenn ich meine Spiele-DVD zerstöre und entsorge, das kann ich doch tun, auch ohne die Urheberrechte zu haben.
Würde mich dann der Softwareverlag wegen Vandalismus oder Vernichtung geistigen Eigentums anklagen? Wohl kaum und wenn es ihnen wichtig wäre, könnten sie ja unzerstörbare DVDs entwickeln oder so, statt dessen entwickeln sie unverleihbare DVDs.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein das ein Spiel in den Handel kommt das nur 3 mal installiert werden kann und beim 4ten mal der Support herhalten muss.

Ach nö? Schonmal Windows installiert? :ugly:

Ich finde das ist eine Zumutung für jeden der das nicht vorher weiß! Es gibt bestimmt genügend Menschen die das Spiel kaufen und nicht alles Kleingedruckte auf der Rückseite der Schachtel lesen (mich eingeschlossen). Solche Leute haben dann ein böses erwachen beim 4ten mal installieren, denn ich wette der Hinweiß ist nicht größer als 2x2 cm auf der Rückseite und das alles dann ich Schriftgröße 2-4 abgedruckt.

Darum wird es ja auch im Internet bekanntgegeben, und du scheinst dich ja auch auf Seiten wie diesen hier zu informieren also weißt du das es eine Aktivierung brauch. Und sowas steht auch auf der Packung das es eine Internetverbindung brauch, wer sich vorher nicht schlau macht, und nichtmal die Packung ein wenig anguckt, der brauch sich auch nicht wundern ;)

Wieso betteln? Sag doch einfach den Grund warum du es 3 mal installiert hast. Irgendwann kommt eh ein Patch der die Aktivierung rausnimmt bzw. kommt nur noch ne Bandansage wo du auf ne Simple Frage anworten musst. Die haben auch kein Bock drauf 10 Jahre lang für so ein altes Spiel noch Support zu geben ;)

Warum sollte man das Spiel 3 mal in 2 Wochen installieren? Da würde ich als Telefonsupport auch komisch denken :ugly:

Ach nö? Schonmal Windows installiert? :ugly:

Telefonaktivierung + Monopolist? ;)

Darum wird es ja auch im Internet bekanntgegeben, und du scheinst dich ja auch auf Seiten wie diesen hier zu informieren also weißt du das es eine Aktivierung brauch. Und sowas steht auch auf der Packung das es eine Internetverbindung brauch, wer sich vorher nicht schlau macht, und nichtmal die Packung ein wenig anguckt, der brauch sich auch nicht wundern ;)
Ärgerlich: Der entsprechende Hinweis befindet sich auf der Rückseite der Verpackung und ist fast nur mit der Lupe zu entziffern.
;)

Gestern wurde mehrfach berichtet, dass der Kopierschutz von ANNO 1404 ein Spielen an Offline-Rechnern unmöglich macht bzw. dass der Spielerechner zwingend eine Internetverbindung benötigt. Das ist nicht richtig.

Richtig ist, dass nur der Aktivierungsprozess selbst eine Online-Verbindung erfordert, d.h. die Aktivierung kann auch auf einem anderen PC erfolgen, als der, auf dem ANNO installiert ist. Zum Spielen selbst ist keine Online-Anbindung notwendig, d.h. das Spiel kann auch auf „Offline“-Systemen problemlos gespielt werden. Startet man erstmalig das Spiel nach der abgeschlossenen Installation, werden dem Spieler zwei Freischaltoptionen direkt angeboten. Die einfachste Methode ist die direkte Online-Aktivierung, sofern der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde über eine aktive Online-Verbindung verfügt. Verfügt der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde nicht über eine aktive Online-Verbindung, wird dem User die Option zur Offline-Freischaltung angeboten. Das Tages-Tool fordert den User zur Eingabe der mitgelieferten Seriennummer auf und generiert anschließend eine ausführbare Schlüsseldatei „Anno4-@ctiv.htm“. Diese kann man auf einen beliebigen Datenträger, z.B. auf einen USB-Stick, kopieren. Anschließend kopiert man die Schlüsseldatei auf einen beliebigen PC mit aktiver Online-Verbindung und führt dort die Datei aus, woraufhin ein finaler Aktivierungscode als txt-Datei generiert wird. (Alternativ kann man die Anno4-@ctiv.htm auch per E-Mail an Tages einschicken und erhält anschließend den finalen Aktivierungscode). Die erhaltene txt-Datei (welche den Aktivierungscode enthält) kopiert man schließlich wieder auf den PC mit der ANNO-Installation und startet erneut das Spiel. Es erscheint automatisch wieder der Freischaltungsdialog und man entscheidet sich für die "Offline“-Freischaltungsoption. Im anschließend angezeigten Freischaltungsdialog muss der gesamte Inhalt der txt-Datei in das entsprechende Eingabefeld hineinkopiert und die Eingabe bestätigt werden. Anschließend ist die installierte Version von ANNO 1404 freigeschaltet und kann von nun ab gespielt werden, ohne das eine aktive Internet-Anbindung erforderlich ist. Generell gilt: Nach erfolgreicher Freischaltung der installierten Spielversion ist keine Onlineverbindung mehr erforderlich!

Das Spiel kann insgesamt drei mal aktiviert werden. Nachdem man das Maximum von drei Freischaltungen erreicht hat, kann man die Anzahl der Aktivierungen durch Tages oder Ubisoft wieder zurücksetzen lassen. Um das Spiel zu spielen muss sich die Spiel-DVD nicht im Laufwerk befinden.

Mehr Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten mit dem Ubisoft-Support findet Ihr hier:
http://ubisoft-de.custhelp.com...p_created=1221577929

Viele Grüße,
Annick

So gesehen im Ubisoft-Anno-Forum
Das Spielen an Offline-Rechnern ist generell mglich! - Thema entwickelt von eve community

Ja, GS hat dazu ne Meldung gebracht.

Meine Meinung dazu:
Naja, mein Argument mit dem Internet ziehe ich zurück, auch wenn ich es sehr lustig ist, weil ich eigentlich 35km bis ins nächste Internet-Cafe fahren müsste um Anno zu aktivieren.

Denn sein wir mal ehrlich.
Es ist nicht schön ständig zum Kumpel wegen sowas ankommen zu müssen...

Aber trotzdem ist es Gängelung und ich denke GENAU in diesem Moment
an alle Hellgate London Kunden mit nem Lifetime-Account^^

Hi Jungs,

ich sehe es ähnlich wie Karl der Pirat. Man darf doch wohl mal seinem Kumpel das Spiel ausleihen. 3 mal installieren finde ich bevormundent. Das gefällt mir nicht.

Ich habe vermutlich ein anderes Problem: Ein neuer Computer! Ich wollte es erstmal auf dem alten testen, dann auf dem Neuen. Sind schon 2 Installationen.

Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen. Die Jungs haben gute Arbeit gemacht. Es ist verständlich, dass Sie das Spiel schützen. Aber warum der Mist mit 3 Installationen.
Ich bin gerne bereit für ein gutes Spiel 40 Euro zu bezahlen. Ich brauche aber Freiheit, nicht erst nach 6 Monaten!!

Zurück