Anno 1404 setzt Online-Aktivierung per Key-Code voraus

:daumen: Find ich gut. Eine simple Online-Aktivierung und damit verbundener Registrierung des Produkt Keys ist mir 3mal lieber als irgendwelche copyrightprüfende und sich stark ins System eingrabende Programmkomponente.

Ich verstehe auch das Geheule bei dieser Aktivierungsart nicht mehr, als Käufer von Anno1401 kann ich mir dann beinahe sicher sein, das mein teuer gekaufter Key nicht irgendwo auf anderen Maschinen läuft.

Ihr kauft sicher auch keinen 50 000€ Benz, fahrt damit nach Polen, lasst den Wagen offen, schmeißt den Schlüssel weg und schreit die Bevölkerung an: "Nieder mit der Diebstahlsicherung, lang lebe die Fahrgemeinschaft"!!!

(PS. Die Erwähnung Polens dient ausschließlich der Veranschaulichung, nicht der Diskriminierung! ;))

:daumen: Find ich gut. Eine simple Online-Aktivierung und damit verbundener Registrierung des Produkt Keys ist mir 3mal lieber als irgendwelche copyrightprüfende und sich stark ins System eingrabende Programmkomponente.

Ich verstehe auch das Geheule bei dieser Aktivierungsart nicht mehr, als Käufer von Anno1401 kann ich mir dann beinahe sicher sein, das mein teuer gekaufter Key nicht irgendwo auf anderen Maschinen läuft.
....

... ein Revoke Tool wär mir lieber ;), ...

edit: ...hoffentlich kommt das Tool gleich nach Verkaufstart :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Dreimal installiern? Sehr schön
Dann kauf ich es in UK nun für 22,99Pfund mit zwei anderen Freunden und das Spiel ist sogut wie umsonst.

Problem? Ich seh leider keines :daumen:

Und die üblichen Argumente wie "Der ehrliche Käufer ist der Dumme" ... tja, die die Geld zahlen obwohl man es ja klauen könnte dann sind die Käufer ja die ganz ganz dummen. Tolles Argument worüber man nur lachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Trubel nicht. Auf Gamestar bashen se alle Ubisoft deswegen und wollen das Spiel sich nicht kaufen.
Aber gerade dann steigt der prozentuale Anteil der Raubkopien, und der Publisher wird noch mehr in diese Richtung gehen...
Die Kommentare wie "Ich wechsel so häufig mein Mainboard" oder "Mein System mach ich alle 3 Monate neu" und "Ist das der komische Kopierschutztreiber der bei Raubkopien Bugs auslöst, und dass sogar obwohl man Spiel Original hat?!" [joooa klar, ne?!] ziehen da echt nicht.
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, brauche ich keine Bugs seitens Kopierschutz zu befürchten. Und wenn man das Geld für häufigen MB Wechsel hat, dann kann man auch bei der Hotline anrufen, bzw sich n System kaufen, bei dem die Hardware längere Zeit so bleibt. Und wer sein System so häufig neu aufsetzten muss, der sollte mal sein System sauber halten oder halt ne Windows Installation draufmachen, die net als Main-OS benutzt wird.

Abseits davon, selbst wenn ich alle 6 Monate mein System neu mache, denn hab ich nach 1,5 Jahren das Spiel zum dritten mal aktiviert. Bis dahin gibts 100% n Revocation Tool, oder naja sicher auch Cracks. Wobei letzteres nur eine Notfall Alternative ist.

Ich persönlich habe mit dem ganzen Kopierschutz kein Problem und freu mich schon drauf ausm Media Markt zu laufen- mit dem Spiel in der Tüte

soweit so gut
mfg
Scorp

scheiss kopierschutz
können die ni steam benutzen das is humaner
und wieder ein spiel was man sich nicht kaufen kann
das is der selbe mist wie secorom --

Steam ist doch der größte scheiß! Da kann man das Spiel ja nur benutzen,
wenn man steam hat und bei updates bekommst du grandiose downloads von unter 50kb/s
und ob der Key jetzt auch im internet überprüft wird ist doch an sich wayne!? Es wird sicher eine telefonaktivierung geben, da man ja auch sein spiel nach 3 maliger aktivierung wieder freischalten kann. ist seh da kein all zu großes Problem.

Steam ist doch der größte scheiß! Da kann man das Spiel ja nur benutzen,
wenn man steam hat und bei updates bekommst du grandiose downloads von unter 50kb/s

Dann würd ich einfach mal den Mirror wechseln.

Datei - Einstellungen - Downloads - Download Region.

Empfehle dir den Mirror: Washington
Da lad ich meistens mit 1-3 mb/s

Kleingeister verstehen das große Ganze nicht. Die heulen dann wie Du.

Bist dann wohl auch noch nicht in eine andere Stadt gezogen, hattest noch keine 6 Monate kein Internet und wohl auch noch nicht viele Spiele (wie ebenfalls Spore, GTA) bei denen man nur per Internet spielen kann.

Mal sehen was da noch kommt. Also kaufen werde ich es, komme was wolle.

Auf die Kopierschutz-Diskussion hab ich eigentlich keinen Bock. Toll ist es nicht, aber als Publisher scheints sich zu lohnen. Hm.

Einfach mal hoffen, dass ein Patch dagegen genauso wie ein Multiplayer-Modus kommt.

so far

Ich versteh den Trubel nicht. Auf Gamestar bashen se alle Ubisoft deswegen und wollen das Spiel sich nicht kaufen.
Aber gerade dann steigt der prozentuale Anteil der Raubkopien, und der Publisher wird noch mehr in diese Richtung gehen...

Da ist mir persönlich der Publisher mal eben vollkommen egal.
N wirklich gutes Spiel zocke ich auch nach über nem Jahrzehnt immer mal wieder gerne und d.h. für mich: Es muss out-of-the-box lauffähig sein, ohne Tools, die man nicht mehr findet oder Server, die vor Jahren abgeschaltet wurden (und ohne Patches, die nirgendwo mehr zu finden sind).
Wenn ein Spiel diese Anforderungen nicht erfüllen kann, fällts für mich auch nicht mehr unter "Toptitel" - sondern unter "noja, vielleicht als Budget...". Es gibt genug Spiele, mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann (brauch kein Anno 1404, habt 1602 ;) - und dieses Jahr vor allem Masters of Orion II gespielt).
Wenn die Publisher meinen, dass sie mehr verdienen, wenn Leute wie ich sich die Spiele für 5€ gebraucht kaufen, dafür aber ~12 Raubkopierer weltweit abgeschreckt werden: Bitte.
Aber ich glaub, die drängen sich da höchst selbst in eine Ecke, in der die Pleite droht.

Tja bald wirds nur noch Spiele und Software als Download geben wat machen die "armen Landeier" dann?

Sie ziehen in die Stadt!!!!:lol::lol::lol::lol:

Aktivierung hin oder her...es ist einfach unbequem.
Manch ein PC-Freak wie ich, der oft Windows installiert, will sich nicht mit dem Gedanken befassen: "Mach ich Windoof neu drauf...hmm...hab dann nur noch 2 Aktivierungen frei :-( "
Ist eine einschränkung für mich, auf die ich kein Bock hab.
Nach der dritten Aktivierung kann man den Support anrufen. Wie gut und wie lange und zu welcher Uhrzeit diese Hotline besetzt sein wird ,ist die nächste Frage.
Da finde ich Steam schon besser. Übrigens geht Steam bei mir mit full Speed (16MBit).
Dem Sauger ist`s egal...

Diese Unbequemlichkeit lässt schon manch einen Kunden zur Raubkopie greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte lass dir den Satz nochmal durch den Kopf gehen: Je einschränkender der Kopierschutz, desto mehr Rabkopien.

Bei Spore hat man wunderbar gesehen, welche Auswirkungen DRM haben kann, bei GTA IV hat man gesehen, wie viele Probleme der Käufer gerade durch den Kopierschutz hatte.

Nochmal: Mehr Schutz, desto mehr Kopien. Sollte das ein Publisher wollen?

Die Kommentare wie "Ich wechsel so häufig mein Mainboard" oder "Mein System mach ich alle 3 Monate neu" und "Ist das der komische Kopierschutztreiber der bei Raubkopien Bugs auslöst, und dass sogar obwohl man Spiel Original hat?!" [joooa klar, ne?!] ziehen da echt nicht.

Öh, doch. Ich hab 3 PCs, will das gefälligst - nach dem Kauf - kostenlos ohne Aufwand so oft installieren und deinstallieren auf allen Maschinen wie ich will. Internet hat auch nur ein Rechner, ich sehs nicht ein, mir mehr Aufwand zu machen als CD rein, installieren und spielen. Geht das nicht, wirds nicht gekauft.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, brauche ich keine Bugs seitens Kopierschutz zu befürchten.

Nochmals zu GTA 4 : Magazine haben das Spiel ohne DRM getestet, lief wunderbar. Nach dem Verkaufstart gabs - mit Kopierschutz - massive Probleme bei fast allen Käufern. Ganz toll.

Und wenn man das Geld für häufigen MB Wechsel hat, dann kann man auch bei der Hotline anrufen, bzw sich n System kaufen, bei dem die Hardware längere Zeit so bleibt. Und wer sein System so häufig neu aufsetzten muss, der sollte mal sein System sauber halten oder halt ne Windows Installation draufmachen, die net als Main-OS benutzt wird.

Aber nenne mir einen Grund, warum ich das tun sollte? Spielen ohne Aktivierung kann ich auch mit nem Crack/ner illegalen Version. Crack ist ja auch illegal, also warum überhaupt kaufen?

Abseits davon, selbst wenn ich alle 6 Monate mein System neu mache, denn hab ich nach 1,5 Jahren das Spiel zum dritten mal aktiviert. Bis dahin gibts 100% n Revocation Tool, oder naja sicher auch Cracks. Wobei letzteres nur eine Notfall Alternative ist.

Nicht nur von dir auf andere schließen... Außerdem muss es nix dergleichen geben, hat ja keiner versprochen. Und wenn, wer pocht denn auf die Einhaltung des Versprechens?

Ich persönlich habe mit dem ganzen Kopierschutz kein Problem und freu mich schon drauf ausm Media Markt zu laufen- mit dem Spiel in der Tüte

Welchen Vorteil gegenüber Leuten, die es sich illegal besorgen hast du denn? (Außer das gute Gefühl, etwas schönes gekauft zu haben).
Welcher Vorteil ergibt sich dir gegenüber?

Im Grunde hast du mehr Aufwand, die Leute ohne Internet sind vom Kauf quasi ausgeschlossen und Hotline etc. kostet auch noch Geld. Wirklich tolle Vorteile.

Überleg dir aber mal eins: Geknackt wird der Kopierschutz soundso, die Raubkopierer haben keinerlei Aufwand und brauchen sich nicht mit DRM herumschlagen. Sie haben keine Nachteile, aber auch kein Geld ausgegeben...

Der Kopierschutz kostet Geld, die Server kosten Geld. Was wäre denn für dich besser? Statt das Geld in den Kopierschutz und folgende Maßnahmen zu investieren, oder das Spiel - sei es nur 1€ - billiger zu machen?

Das schöne daran wird doch wieder das sein, was z.B. Spore wiederfahren ist.
Es wird ein Fest für Filesharer werden und der Hersteller sieht dann was er von dem Kopierschutz hat...

LG,
Crazyboss1990

Schade, ich hatte vor es mir zu kaufen, jedoch Online Aktivierung, nein Danke!
Mir reichts wenn ich Windows online oder telefonisch aktivieren muss. Nun auch noch Spiele - Da geht bei mir der Ofen aus.

juhu1949

Das waren noch zeiten...
Spiel installieren...zocken...und sonst nix...
ich hab manchmal das gefühl,das von den 50 Talern für ein Spiel,30 für die kopierschutz entwicklung draufgehen...

Mich stört es nicht.
Man wie haben die Leute bei HL2 rumgeheult... Und was war? Ja, alle zocken sie es :rolleyes:
Manche Leute stellen sich echt an...

Mich stört es nicht.
Man wie haben die Leute bei HL2 rumgeheult... Und was war? Ja, alle zocken sie es :rolleyes:
Manche Leute stellen sich echt an...

Och, das ist nur der Fall gewesen, weil es Valve geschafft hat den Mythos vom unknackbaren Steam sehr lange Aufrecht zu erhalten.
Kaum jemand wusste am Anfang wie einfach der Kopierschutz bei HL2 war.

HL2 war ein Kracher, da muss man schon sehr stark bleiben ;)

Steam ist aber auch flexibler. Man aktiviert ein Spiel auf seinem Account und zockt am beliebigem PC.
Installieren kann man so oft man will. Nach Windoof Neuinstallation lässt man Steam eine Nacht laufen und alle Spiele sind drauf.

Zurück