Bei RT mit Pseudo-UHD a.k.a. WQHD fällt doch schon mehr als die Hälfte aller Karten durch's Raster. Ist ja nichts neues, dass es Quatsch ist RT-RT in Spiele zu pressen, wenn die Leistung dafür einfach nicht am Markt ist. Aber dafür würde ich nicht die Tests um den NextBigThing-Zeitgeist biegen.Er hätte nicht bloß kleinere Zahlen – er hätte auf den allermeisten Modellen sehr kleine, praxisferne, ruckelige Zahlen. Da wir nicht alle Kombinationen testen können, ist das der momentan von uns gewählte Kompromiss.
MfG
Raff
Raff, Dave, ich weiß, ich gehöre nur zu einer kleinen Gruppe, die das möchte, aber könntet ihr ab jetzt bitte immer auch eure Prozessoren mit UWQHD testen? Das wäre wirklich richtig cool.Bei einer Testzeit von rund einer Woche versteht der ein oder andere hoffentlich, dass wir nicht all eure Wünsche umsetzen konnten. Aber wenn die Abgabe durch ist, bringen wir gern mehr "Anno". Am meisten hat mich die CPU-Performance überrascht, auch, wenn die Demo schon ein Vorbote darauf war. Euch?![]()

Der übermächtige 5800X3D dominiert Intel nach belieben und lässt die versammelte Arrow Lake Riege so richtig dumm im Regen stehen.Gibs zu, du suchst nur endlich den einen Grund, eine X3D-CPU zu kaufen
Anno 117 ist so Grund. Selbst der 5800X3D macht den besten Intel platt.
Oder coole Tools die aus der Community kommen, die dann nicht mehr starten.....Es gibt einen einzigen UseCase: Wenn man Treiberentwickler ist und unsignierte Treiber testen will - ansonsten kann man Secure Boot einschalten.
Da mach' Dir mal keine Gedanken. Den Anno 117 ist da eher die Ausnahme, nicht der Maßstab. Das Spiel ist eben nicht CPU-optimiert, sonst würde der 3D-Cache keine besondere Rolle spielen.Der übermächtige 5800X3D dominiert Intel nach belieben und lässt die versammelte Arrow Lake Riege so richtig dumm im Regen stehen.
Der einzige er noch halbwegs mithalten kann, ist der von Werk aus, bis über die Kotzgrenze getriebene 300W, 14900KS. [...]
Coole Tools aus der Community welche Ring0 Zugriff benötigen? Woooooow das werden ja wirklich seeeeehr tolle Tools seinOder coole Tools die aus der Community kommen, die dann nicht mehr starten.....
Da war entweder jemand zu faul um es richtig zu implementieren und hat WinRing0 verwendet, oder es handelt sich effektiv um Cheats / Exploits. Falls du solche "coolen Tools" nutzt - be my guest
viel Spass.
Ja so einer bin ich.Wenn du also einer dieser Enthusiasten bist, welcher Firmware modifiziert um Spass zu haben - dann kann ich deinen Hass auf SecureBoot nachvollziehen![]()
Da hätte ich ein Tipp für dich. F125 Pathtracing... dagegen ist Crysis ein Performance Wunder gewesenWegen Menschen wie dir dürfen wir kein neues Crysis haben und fast niemand traut sich SSAA in Spiele einzubauen.
Wenn ich die Kamera sehr steil kippe und auf meine Insel gucke, wirft mir die RTX 4090 auch nur noch ~44 Fps raus (WQHD, DLAA, max. Details). Aber das ist nicht praxisnah, wer baut denn so seine Stadt? Die baut man eher von einer leicht schrägen Draufsicht, so, wie auch die Benchmarks stattfinden.Weil ich eben Praxisnahe spiele und grad bei Sonnen Auf/Untergängen und je nach Kameraposition erreichst du mit einer 9070XT mit Ultra Einstellung und FSR Balance (ja nicht mal Quality) nicht mal 30 FPS und das auf eine frischen Insel, wo nur ne Hand voll Häuser stehen
Das musst du bitte genauer erklären?! Deine Aussage ergibt keinen Sinn?! 3d Cache Nutzung gleich unoptimiert?Da mach' Dir mal keine Gedanken. Den Anno 117 ist da eher die Ausnahme, nicht der Maßstab. Das Spiel ist eben nicht CPU-optimiert, sonst würde der 3D-Cache keine besondere Rolle spielen.
Bringt der 16Kerner da jetzt eigentlich Vorteile? CB sagt ja das selbst ein 6 Kerner reicht (solange 3d Cache)Wenn ich die Kamera sehr steil kippe und auf meine Insel gucke, wirft mir die RTX 4090 auch nur noch ~44 Fps raus (WQHD, DLAA, max. Details). Aber das ist nicht praxisnah, wer baut denn so seine Stadt? Die baut man eher von einer leicht schrägen Draufsicht, so, wie auch die Benchmarks stattfinden.
Anhang anzeigen 1508265
Ansonsten kann man das Argument auch herumdrehen: In Shootern kann man auch auf den Boden oder den Himmel gucken und hat "plötzlich" dreimal so viele Fps. Sind deshalb jetzt unsere Benchmarks falsch? Ich denke nicht.

Hmm? Nein. Siehe Benchmarks. Ein 9800X3D ist flotter.Bringt der 16Kerner da jetzt eigentlich Vorteile? CB sagt ja das selbst ein 6 Kerner reicht (solange 3d Cache)

Nein. Wenn der Code (die Maschinensprach-Befehle) viele Sprung-Befehle im selben Code-Segment beinhaltet, dann kann man mit Cache das besser ausgleichen, da man nicht so oft das RAM bemühen muss. Bei den Compilern kann man verschiedene Code-Optimierungen anwählen, u.a. auch das weniger Sprungbefehle genutzt werden, aber dafür etwas mehr redundanter Code abgelegt wird. Dadurch ist der Vorteil durch den Cache geringer, u.a. auch weil die Prefetch-Queue immer gut gefüllt wird. Aber suche Dir die genauere Beschreibung doch einfach durch's Googlen oder die KI, das hilft auch.Das musst du bitte genauer erklären?! Deine Aussage ergibt keinen Sinn?! 3d Cache Nutzung gleich unoptimiert?