Special Anno 117: Öffentliche Demo liefert Technik- und Grafik-Eindruck

Oder ganz streichen, damit man gemütlich die ersten zwei Stufen voll ausbauen kann. Im Prinzip bestraft man damit die Leute, die sich das Spiel sowieso kaufen werden. Leute, die nach ein paar Minuten keinen Bock haben, sind davon nicht betroffen.
Der Sinn und Zweck einer Demo ist zu testen ob das Spiel gefällt. Wenn man nach ein paar Minuten keinen Bock mehr auf das Spiel hat oder nach einer Stunde gerne weiterspielen möchte war die Demo gleichermaßen dem Zweck dienlich.

Der Sinn und Zweck einer Demo ist zu testen ob das Spiel gefällt. Wenn man nach ein paar Minuten keinen Bock mehr auf das Spiel hat oder nach einer Stunde gerne weiterspielen möchte war die Demo gleichermaßen dem Zweck dienlich.

Sicher, das Problem ist einfach, dass man sich das Spiel nicht kaufen kann, um so Abhilfe zu schaffen. Das wäre der einzige vernünftige Grund, für eine Zeitbegrenzung. Zusätzlich ist die Demo ja sowieso nur bis zum 16.9 verfügbar, das Spiel kann man aber erst wesentlich später kaufen.

Also mein Linux scheitert wohl an Denuvo... Schade, hätte ich echt gerne gezockt
Ich korrigiere mich selber sehr gern! Das hier sind die Startparameter direkt in Steam
DXVK_CONFIG="dxgi.enableDummyCompositionSwapchain=True" %command% -dx11
Ich spiele dabei unter Proton Experimental!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Bilder aus meiner privaten Anspiel-Session. Die eine Stunde hat sich angefühlt wie eine Minute. Unfassbar hübsch anzusehen und der Soundtrack zieht einen direkt wieder in seinen Bann. Es gibt noch so viel zu sehen, so viel zu entdecken. Die Zeit reicht lange nicht für alles, wenn man "normal" spielt. Allerdings darf zum finalen Produkt gern noch die Performance verbessert werden. Der 4090 hat es schon in WQHD mit DLSS-Q die Schuhe ausgezogen. Die CPU hat kaum etwas gemacht.

Anhänge

• Anno 117 Demo (1).jpg
    Anno 117 Demo (1).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 27
  • Anno 117 Demo (2).jpg
    Anno 117 Demo (2).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 23
  • Anno 117 Demo (3).jpg
    Anno 117 Demo (3).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 24
  • Anno 117 Demo (4).jpg
    Anno 117 Demo (4).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • Anno 117 Demo (5).jpg
    Anno 117 Demo (5).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 25
  • Anno 117 Demo (6).jpg
    Anno 117 Demo (6).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
  • Anno 117 Demo (7).jpg
    Anno 117 Demo (7).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Die CPU hat kaum etwas gemacht.
Werden bei Dir die Kerne auf dem 9950X3D richtig zugeordnet ? Die MS Gamebar allein hat bei mir nicht geholfen, ich musste manuell mit Process Lasso eingreifen, sonst liegt die Last beim Start immer auf den Frequenzkernen. Wobei das völlig egal ist, da ich dermaßen im GPU Limit hänge, es macht überhaupt keinen Unterschied :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich musste das Spiel per Game Bar nur als "Spiel" kennzeichnen, dann ging es. Aber durch das allgegenwärtige GPU-Limit macht die CPU halt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Also ich finde die System - Anforderungen die genannt werden übertrieben. Das Spiel läuft bei mir in Ultrahohen Einstellungen (UWQHD, DLSS Quality, RT Beleuchtung voll) besser als Anno 1800 mit Preset Hoch.

Ich finde es gut, dass sie sich die Engine zu Herzen genommen haben was Performance angeht. Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich DLSS. Richtig wissen wird man es wohl erst wenn der Bildschirm zugebaut ist, aber ich denke mit einem R9 7950X3D und einer 4080 kann man das ganze genießen.

Also muss sagen, ich hatte noch nie in einem Anno gesehen, dass meine 4070 Ti zu 99% ausgelastet war. Hatte so um die 100FPS mit Dlss-Q und allem auf Max. Aber irgendwie fühlt sich die Auslastung der Graka falsch für so ein Spiel an

• Like
Reaktionen: QIX
Muss sagen mit DLAA sieht es noch mal deutlich hübscher aus - WOW

Anhang anzeigen 1502947

Anhang anzeigen 1502948

noch mit dem einen oder Anderen Grafik-Bug :

Anhang anzeigen 1502951
Es sieht so grau bei Dir aus!?
Gibt es bereits einen Nebelmod? :ugly:

@PCGH_Jacky @PCGH_Dave Ich finde es cool, dass Ihr bei Euren Tests besonderen Augenmerk auf schwächere HArdware legt! Sicherlich gibt es einige ältere, äh, jüngere :fresse: Gamer:innen, die nicht die neueste Graka haben, aber so ein Aufbauspiel gerne (klisscheehaft auf Arbeitsrechner :fresse: ) zocken würden, kann ich mir vorstellen ...

Aber irgendwie fühlt sich die Auslastung der Graka falsch für so ein Spiel an
Das habe ich mir auch gedacht. Blöderweise lässt sich die Auslösung im Fenstermodus nur dynamisch mit der Maus ändern, ich hätte gerne mal ein geringeres Auflösungspreset probiert (Full HD, WQHD, Single 4K), aber die gibt es im Menü nicht zur Auswahl, ausgegraut, egal ob Fullscreen oder Windowmode. Wobei man in einer Stunde Anno echten CPU-Stress nicht wirklich auf die Reihe bekommt.

1756847543601.png

Wenn ich das per Maus kleiner ziehe (sind ca. 2000x1300 Pixel, also Richtung FHD, passt das aber auch nicht. Murks.
QIX_Anno117_Window_01.jpg QIX_Anno117_Window_02.jpg QIX_Anno117_Window_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da die zeitliche Begrenzung der Demo auf 2 Wochen eh vorhanden ist hätte Ubisoft inhaltlich locker die ersten beiden Bevölkerungsstufen freischalten können. So hätten sich Anno Veteranen als auch Neulinge ein detailiertes Bild machen können wie einzelne Mechaniken funktionieren und wären doch jenseits eines Endgames einer großen Siedlung.

@Topic
Ich hatte gestern leider nur 30 Minuten Zeit zum anspielen. Heute habe ich hoffentlich mehr Luft mal anzuspielen und auch in den Optionen zu schauen was geht.
Danke @PCGH_Dave und @PCGH_Jacky für die Tests und Einblicke. Macht einfach immer wieder Spaß Artikel auf PCGH zu lesen! :pcghrockt:

Das habe ich mir auch gedacht. Blöderweise lässt sich die Auslösung im Fenstermodus nur dynamisch mit der Maus ändern, ich hätte gerne mal ein geringeres Auflösungspreset probiert (Full HD, WQHD, Single 4K), aber die gibt es im Menü nicht zur Auswahl, ausgegraut, egal ob Fullscreen oder Windowmode. Wobei man in einer Stunde Anno echten CPU-Stress nicht wirklich auf die Reihe bekommt.

Anhang anzeigen 1502956

Wenn ich das per Maus kleiner ziehe (sind ca. 2000x1300 Pixel, also Richtung FHD, passt das aber auch nicht. Murks.
Anhang anzeigen 1502957Anhang anzeigen 1502958Anhang anzeigen 1502959
Ich muss naher mal schauen, aber ich konnte die Auflösung einstellen. Hab jetzt aber keine Ahnung mehr ob es im Fenstermodus war oder nicht.
Aber zu der CPU Auslastung. Ich habe gestern meine erste Runde in Latium gespielt und nach einer Stunde habe ich schon ca. FPS verloren und es war nicht viel auf dem Bildschirm zu sehen. Die Auslastung blieb aber gleich bei ca 40% bei einem 5800x3d.
Die GPU lief vom Anfang bis zum Ende auf 99% und war auch von der Leistung und Wärmeabgabe am Limit. Musste sogar Raytracing austellen weil mir sonst die Lüfter zu laut waren.
Denke da muss noch einiges passieren.
Wie bereits geschrieben, die GPU Auslastung fühlt sich bei einem Anno falsch an.

Zurück