• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anleitung

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute ,

ich muss euch mal was fragen. Und zwar:
Ich habe mir jetzt in den letzten Jahren immer mehr Ahnung von Hardware, Software und OC etc. angeeignet.
Mein Nachbar und ich kaufen uns einen neuen PC.
Folgendes System möchte ich mir kaufen:

Core i7 920
Zalman Q9900 oder wie der heisst
MSI Eclipse SLI
Zotac GTX 285 Amp !
OCZ DDR3-1333 Tri-Kit
Creative X-Fi Audio (Ist beim MB dabei)
Coolermaster CM STORM SNIPER
Laufwerke hab ich noch und Festplatte auch.
und Vista HP 64-bit

Ich denke das wird so funktionieren (wenn nicht, sagt es mir)

Kommen wir zu meinem eigentlichen Thema :

Ich vertraue soweit auf mich, dass ich glaube, dass ich es schaffe den PC
zusammen zu bauen.

Ich bräuchte eine Anleitung von euch in welcher Reihenfolge ich den Pc zusammenbasteln soll:

Ich würde es so machen :

1. Gehäuse aufräumen Laufwerke/Festplatten rein
2. Netzteil einbauen und Kabelmanagement machen (Als Vorbereitung)
3. CPU aufs MB (Was muss ich beachten) dann Wärmeleitpaste und Kühler
drauf.
4. Das MB mit der CPU und dem Kühler ins Gehäuse bauen und die Kabel
anschliessen/sortieren.
5. RAM-Riegel einstecken
6. Graka einbauen.
7. Vista drauf, fertig !

Wie gesagt eigentlich bin ich mir sicher, dass das stimmt nur ich habs noch nie gemacht.

Und wie erdet man sich richtig ? Die CPU kann ja davon kaputt gehen.

Gruß

lemon:daumen:

PS: Das System oben ist meins. Nächste Woche bauen ich und mein Nachbar SEIN neues System zusammen. Er auch zum ersten mal.
danke

drauf.
Bevor du das MB oder CPU, Ram, usw. berührst, solltest du dich an einer Steckdose erden (ist am sichersten).
Ab und zu wiederholen und nicht zu viel herum spazieren.
Wärmeleitpaste könntest du eventuell mit einer Kreditkarte verteilen.
Nur eine dünne Schicht auftragen!

Bei Punkt 1 sollte hin: Verpackungsinhalt bei allen Artikeln prüfen (nix ist nerviger wenn man fast alles zusammen hat und sieht da fehlt nochn Teil) sowie die Anleitungen durchgucken.

Also nochmal:

1. Verpackungsinhalt bei allen Artikeln prüfen, sowie die Anleitungen durchgucken.
2. Gehäuse aufräumen
drauf, manchmal muss der RAM vor dem CPU Kühler rauf wenn selbiger die RAM Slots verdeckt.
erstmal ohne Managemant anschließen.
5. RAM-Riegel einstecken
6. Graka einbauen, Laufwerke zum testen Anklemmen
7. Kiste anschalten, gucken das alle Lüfter drehen, BIOS Setup vornehmen.
8. Betriebssystem installieren.
9. Kiste läuft? Kabelmanagement fertig machen.

Ja danke Leute.
Ähm ich hab das mit der Steckdose noch nicht ganz verstanden. Einfach an das kleine Metallteil fassen ?

Achja und was muss ich denn großartiges im BIOS machen ? ich denk alle teile werden direkt erkannt ?
ich würde dann direkt über die DVD booten und installieren.

danke schonmal

Bei Punkt 1 sollte hin: Verpackungsinhalt bei allen Artikeln prüfen (nix ist nerviger wenn man fast alles zusammen hat und sieht da fehlt nochn Teil) sowie die Anleitungen durchgucken.

Also nochmal:

1. Verpackungsinhalt bei allen Artikeln prüfen, sowie die Anleitungen durchgucken.
2. Gehäuse aufräumen
drauf, manchmal muss der RAM vor dem CPU Kühler rauf wenn selbiger die RAM Slots verdeckt.
erstmal ohne Managemant anschließen.
5. RAM-Riegel einstecken
6. Graka einbauen, Laufwerke zum testen Anklemmen
7. Kiste anschalten, gucken das alle Lüfter drehen, BIOS Setup vornehmen.
8. Betriebssystem installieren.
9. Kiste läuft? Kabelmanagement fertig machen.

Top Anleitung, jedoch aus eigener Erfahrung zu Pkt. 1. Bitte prüfe die neuen Teile auf Vollzähligkeit noch im Laden!!! Hatten wir nämlich schon, dass die Soundkarte obwohl Originalverpackung "nicht" enthalten war!!!

Erden ist schon ok, doch an der Steckdose!? Besser wäre es, sich an der Heizung oder Wasserleitung zu erden. Die optimale Lösung wäre jedoch ein Erdungsband, welches für kleines Geld im Fachhandel zu erstehen ist, und doch schon öfters mal gebraucht wird. Z.B. Bei CONRAD ab 6,52 Euro...

Ich würde nie an einer Steckdosen rumfingern, wenn ich nicht genau weiss, was ich anfasse. Einfach aus Prinzip nicht.

Wenn ihr eine Gas/Ölheizung habt, geh zu einem Heizkörper und fass ihn da an, wo die Anschlüsse aus dem Boden kommen, und zwar an einer Stelle, an der du blankes Metall anlangst.

Anleitungsthread für Zusammenbau:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...el/21984-how-pc-selbstbau-leicht-gemacht.html

Im Normalfall wird im BIOS alles erkannt, etwas Optimierung ist immer gut, aber fürs Erste nicht überlebensnotwendig.

MfG

Heizkörper funtioniert nur wenn Metallrohre verlegt sind. Bei Neubauten werden oft Kunststoffrohre verlegt.

@kill_bill
Die blanken Metallteile die man bei einer Steckdose sieht, sind für die Erdung. In die Löcher sollte man nicht fassen, was mit normalen Fingern auch schwer wäre.
Mache ich selber, wenn ich bei meinem PC rumwerke, weil ich keine Ahnung habe aus was die Rohre für den Heizkörper sind.

Zurück