Anleitung zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers

ziehsohn

Kabelverknoter(in)
Anleitung zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers

Moin moin !

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Leider bin ich Neuling auf diesem Gebiet. Hat jemand eine Anleitung für mich ? Worauf muss ich achten, wie komme ich an die benötigten Informationen ? Welchen Speicher kann ich benutzen ? Gleich vorweg: Anleitung und technische unterlagen über das in meinem PC verbaute Mainboard habe ich nicht.

Wäre echt nett, wenn mir einer von Euch Profis helfen könnte.

Danke,

Timo

AW: Anleitung zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers

Willkommen im Forum.;)
Zuerst einmal müssten wir wissen, was für ein Speicher verbaut ist.
Dazu lädst du am besten CPU-Z (klick mich) herunter und sagst uns, was in dem Abschnitt "Memory" unter "Type" und "D-Ram Frequency" steht.

Zuletzt bearbeitet:

OK, mach ich heute abend mal und poste dann hier. Ich war natürlich wieder zu voreilig und habe mir ein OCZ PLATINUM 4GB KIT DDR2-1066MHZ bestellt bevor ich mir solche Gedanken gemacht habe. Nun hoffe ich natürlich, dass das dann auch mit meinem PC funzt...

Ja, so ist das, wenn man nur auf einen Freund hört der selbst wohl keine Ahnung hat, aber mir den Rat gibt "hauptsache die Mhz-zahl is hoch, dann isser auch besonders schnell" und sich nicht selbst informiert. Aber vllt hab ich ja Glück...

naja schlecht ist der speicher nicht, nur man sollte vorher wissen was schon drin ist, und ob der speicher auch auf dein board läuft.

Und genau diese Frage versuche ich ja jetzt hier zu klären. Ich weiß, ich hätte mich vorher informieren müssen, aber ist euch das noch nie passiert, dass ihr Euch auf nen Freund verlassen habt und dann ward ihr verlassen ?

Naja, ich werde nachher mal die benötigten Angaben posten und dann sehen wir mal weiter.

weißt du so nix über dein mb und so? also ich könnt dir meine sachen hier schnell eintippen...

Nein ich weiß nix übers mainboard. Ich kann nur sagen, dass ich den PC am 31.12.2007 gekauft habe, dass ein Q6600 verbaut ist, eine ATI HD2400 Pro drin steckt, die in den nächsten Tagen einer gebrauchten 8800 GTX weichen muss und als Netzteil ein BeQuiet! Dark Power Pro 550 W ( oder so ) für Strom sorgt. Dann ist ne 360 GB Festplatte von ??? und ne alte 40 GB Maxtor aus meinem Uralt-Rechner drin. Der ganze PC ist von Microstar ( Medion ). Ach so: Betriebssystem ist Vista Home Premium 32-Bit. Mehr weiß ich so nicht.

Willkommen im Forum.;)
Zuerst einmal müssten wir wissen, was für ein Speicher verbaut ist.
Dazu lädst du am besten CPU-Z (klick mich) herunter und sagst uns, was in dem Abschnitt "Memory" unter "Type" und "D-Ram Frequency" steht.

Also bei Type: DDR2
DRAM Frequency: 332.4
Mainboard ist ein MS-7358 FAB D von Micro-Star international
Chipset: Intel P35/G33/G31

Reicht das ? Oder benötigt ihr noch mehr Angaben ?

Du hast also momentan DDR2 667MHz Riegel drinnen

Laut dieser Seite BSS-Computer - MSI/Medion MS-7358 für Intel Quad Core, 4x DDR2,PCI-Exp unterstützt dein Mainboar nur maximal (unübertaktet) 800MHz RAMs weil wahrscheinlich ein höherer Teiler fehlt. Normalerweise müssten deine RAMS trotzdem gehen, nur halt nicht mit 1066MHz.

Dann hast du zwei möglichkeiten:

Erstens: Du übertaktest deinen Prozessor (FSB erhöhen) und der RAM wir gleichzeitig mitübertkatet. So kannst du bis 1066 MHz RAMT Takt gehen, wenn es deine CPU/Mainboard zulässt.

Zweitens: Du lässt den RAM mit 800 MHz laufen, kannst aber die Timings runterstellen. Ein 800er mit guten Timings ist auch nicht viel langsamer als ein 1066 mit schlechteren Timings.

Danke. Also kann ich die bestellten Riegel nutzen. Wie bekomme ich die Geschichte mit den Timings jetzt raus ?

Hast du die hier: PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Die haben 5-5-5-18 Timings. Wenn du sie nur mir 800MHz betreibst, kannst du die Timings nach unten stellen, und dann auf stabilität prüfen.
Du kannst z.B. mal 4-4-4-15 probieren. Du musst aber aufpassen, dass du nicht zu niedrige Timings einstellst, es kann nämlich sein, dass dein System nicht mehr Bootet und du einen BIOS Reset machen musst (es kann sein dass 4-4-4-15 auch schon zu niedrig ist). Um die Stabilität zu erhöhen kannst du die RAM-Spannung auch geringfügig erhöhen. 2,1V ist für die Module vorgesehen. Bei mehr Spannung (z.B. 2,2V) kann er stabiler laufen, aber du verlierst die Garantie.

Und eines musst du noch bedenken. Es kann sein dass deine Speicher nicht auf dem MB funktionieren. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich.

OK, der Speicher ist da, eingebaut und läuft auf 800. Wie kann ich jetzt die Timings einstellen ? Im Bios kann ich keine Option finden ( ist OEM-Bios ) oder ich suche an der Falschen Stelle...

Zurück