Anleitung und Tipps zum Übertakten der HD 7870

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
Veraltet: Lieber hier gucken -> Link zu HD 7x00 OC

Da viele Leute Probleme mit der Übertaktung der HD 7870 haben: Hier eine Anleitung mit meinen Erfahrungen mit der Karte.

Stand: Oktober '12

Ihr solltet euch zu erst GPU-Z ( GPU-Z - Download - CHIP Online ) und MSI Afterburner ( MSI Afterburner - Download - CHIP Online ) downloaden.

WICHIG: Ich verwende den AMD Catalyst 12.8 mit der BETA12.9 funktioniert es nicht!!! -> Update: 12.11 geht gut.

Schritt 1. :
den AfterBurner und GPU-Z öffnen, dann langsam die Spannung (Core Voltage) auf 1250 mV (hier muss man je nach karte etwas höher oder tiefer gehen) dann Bestätigen und mit GPU-Z überprüfen.
Schritt 2. :
Jetz die Taktungen hochstellen -> Core Clock: 1200MHz Memory Clock: 1300MHz
Schritt 3. :
Testen mit 3DMark11/MSI Kombastor/BF3/Crysis. Das ruhig 1/2 bis 1 Stunde und dabei Spannung + Temperatur (max. 80C°, besser 65C°) im Auge behalten!

...nun sollte auf der Karte BF3, Crysis etc. mit ähnlichen FPS laufen wie laufen wie auf der 7950 oder GTX 660Ti.

bitte gebt mir Feedback und sagt mir falls ich was vergessen habe!

Simon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung und Tipps zum Übertakten der HD 7870

Und was genau ist daran speziell :huh:

Außerdem kann man keine Aussage treffen für JEDE 7870.
Nicht alle haben den gleichen Spannungsregulator und nicht jede erreicht 1200Mhz.

Was genau wolltest du mit diesem Thread erreichen :ugly:

die hauptsache war das mit dem Treiber 12.8 / 12.9 , da sich viele über blackscreens beschwert haben und das das übertakten mit 12.9 nicht geht. :) oh und ja das mit der Spannung hab ich nicht bedacht, das bezieht sich auf die Karte von Sapphire ^^

Du solltest noch erwähnen, dass jede Karte verschieden ist und, dass man sich vorsichtig ans Limit herantasten muss. Auch solltest du eine Temperaturempfehlung geben (bespielsweise max. 80°C GPU und max. 100° VRMs).
Zudem würde ich erwähnen, dass es durch das 256 Bit Speicherinterface der HD 7870 sinnvoll ist, den Speicher noch weiter zu übertakten. 1450MHz sollten die meisten 7870er schaffen.

ja du hast recht, aber die 1450MHz sind eine weitere quelle für abstürtze (leider kann man mit MSi Afterburner noch nicht die Spiecherspannung erhöhen...).

wieso eine 7870 übertakten?

Aber in 2-3 Jahren ist die Anleitung bestimmt hilfreich :D

Wie siehts den bei der Gigabyte 7870 aus, komm ich da auf änliche werte?

wieso eine 7870 übertakten?

Aber in 2-3 Jahren ist die Anleitung bestimmt hilfreich :D

Wie siehts den bei der Gigabyte 7870 aus, komm ich da auf änliche werte?

WIe bitte? In jedem aktuellen Spiel kommt die 7870 an ihre Grenzen.
NAja, gut das meine bei Bedarf auch mit mehr als 1300MHZ läuft.:D

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist es eigentlich bei Grafikkarten OC, braucht man da auch ein Z-Board oder geht es auch mit einem B75 von ASRock?

Also meine Karte ist ja unlocked , schaft mit 1,3V keine 1,25GhZ... schon bissle schade aber egal :D Speicher kann man wirklich auf mindestens 1,3GhZ bringen? meine macht da auch wieder dicht , keine Ahnung ob es am System liegt da immer der Bluescreen kommt auch bei 1MhZ mehr...

Oh Gott, warum entdecke ich den Fred jetzt erst:wow: Ja sicher, gleich mal die 7870 auf einen Schlag um 200Mhz übertakten:wall: Man sollte in kleinen Schritten (10-20Mhz) vorgehen und anschließend die Karte mit fordernden Games (BF3, Crysis 1-3, Metro 2033 auf max) längere Zeit stressen.

Wenn dabei das Sys nicht freezt oder der Treiber nicht zurückgesetzt wird, kann man das Spielchen wiederholen. Jede GPU ist zudem einzigartig, was die eine mitmacht, muss die andere noch lange nicht stemmen...

Gruß

Zurück