xpSyk
PCGH-Community-Veteran(in)
Veraltet: Lieber hier gucken -> Link zu HD 7x00 OC
Da viele Leute Probleme mit der Übertaktung der HD 7870 haben: Hier eine Anleitung mit meinen Erfahrungen mit der Karte.
Stand: Oktober '12
Ihr solltet euch zu erst GPU-Z ( GPU-Z - Download - CHIP Online ) und MSI Afterburner ( MSI Afterburner - Download - CHIP Online ) downloaden.
WICHIG: Ich verwende den AMD Catalyst 12.8 mit der BETA12.9 funktioniert es nicht!!! -> Update: 12.11 geht gut.
Schritt 1. :
den AfterBurner und GPU-Z öffnen, dann langsam die Spannung (Core Voltage) auf 1250 mV (hier muss man je nach karte etwas höher oder tiefer gehen) dann Bestätigen und mit GPU-Z überprüfen.
Schritt 2. :
Jetz die Taktungen hochstellen -> Core Clock: 1200MHz Memory Clock: 1300MHz
Schritt 3. :
Testen mit 3DMark11/MSI Kombastor/BF3/Crysis. Das ruhig 1/2 bis 1 Stunde und dabei Spannung + Temperatur (max. 80C°, besser 65C°) im Auge behalten!
...nun sollte auf der Karte BF3, Crysis etc. mit ähnlichen FPS laufen wie laufen wie auf der 7950 oder GTX 660Ti.
bitte gebt mir Feedback und sagt mir falls ich was vergessen habe!
Simon
Da viele Leute Probleme mit der Übertaktung der HD 7870 haben: Hier eine Anleitung mit meinen Erfahrungen mit der Karte.
Stand: Oktober '12
Ihr solltet euch zu erst GPU-Z ( GPU-Z - Download - CHIP Online ) und MSI Afterburner ( MSI Afterburner - Download - CHIP Online ) downloaden.
WICHIG: Ich verwende den AMD Catalyst 12.8 mit der BETA12.9 funktioniert es nicht!!! -> Update: 12.11 geht gut.
Schritt 1. :
den AfterBurner und GPU-Z öffnen, dann langsam die Spannung (Core Voltage) auf 1250 mV (hier muss man je nach karte etwas höher oder tiefer gehen) dann Bestätigen und mit GPU-Z überprüfen.
Schritt 2. :
Jetz die Taktungen hochstellen -> Core Clock: 1200MHz Memory Clock: 1300MHz
Schritt 3. :
Testen mit 3DMark11/MSI Kombastor/BF3/Crysis. Das ruhig 1/2 bis 1 Stunde und dabei Spannung + Temperatur (max. 80C°, besser 65C°) im Auge behalten!
...nun sollte auf der Karte BF3, Crysis etc. mit ähnlichen FPS laufen wie laufen wie auf der 7950 oder GTX 660Ti.
bitte gebt mir Feedback und sagt mir falls ich was vergessen habe!
Simon
Zuletzt bearbeitet:

oh und ja das mit der Spannung hab ich nicht bedacht, das bezieht sich auf die Karte von Sapphire ^^

Ja sicher, gleich mal die 7870 auf einen Schlag um 200Mhz übertakten
Man sollte in kleinen Schritten (10-20Mhz) vorgehen und anschließend die Karte mit fordernden Games (BF3, Crysis 1-3, Metro 2033 auf max) längere Zeit stressen.