[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Die meisten Tipps stammen aus der Zeit als SSDs ihre langlebigkeit noch nicht bewiesen hatten und viele Leute versuchten die Belastung für die Zellen durch SchreibVorgänge so gering wie möglich zu halten.

Es gibt nach wie vor Dinge die beachtet werden sollten, wie der aktive ahci Modus des sata controllers bspw.
Von den Optimierungen in Windows (win 7 und später) war aber schon früher das wenigste nötig.

Ich hab meine Intel ssd mehrere Monate als download Cache benutzt, die hat inzwischen viele Terabyte schreibvolumen hinter sich und es zeichnet sich keine Verschlechterung ab.
 
ok, dass heißt für mich als ssd einsteiger: ich stell AHCI ein und hau mir win8 64pro morgen ganz normal rauf und muss danach nichts mehr beachten?!
 
Hallo,
habe gerade was komisches entdeckt, zumindest ist dies mir neu, wenn ich Samsung Magician deaktiviere bzw vom Autostart entferne, fährt der PC schneller herunter, kann dies wer bestätigen ?
Ich hatte schon länger den verdacht das irgendwas das Herunterfahren leicht verzögert, hatte aber angenommen das dies ein Windows Update wäre oder etwas ähnliches.
 
Hey Leute, hab mal wieder einen AS Test bei meiner Vertex 2 Extended 60gb gemacht und komm auf relativ niedrige Werte.

SSD Test.PNG

Liegt es einfach daran, dass Windows jetzt schon seit längerer Zeit nicht neu kam oder kann auch etwas falsch eingestellt sein?
 
...wenn Win neu drauf ist, dann sind die Werte besser, auch spielt wohl der
freie Speicher eine Rolle. ...und verstellen? Wenn das Sys läuft, dann verändert sich
am Einstellen nichts.
 
Servus

Kurze Frage...werden die mSATA-SSD die im Notebooks etc. eingebaut werden können und als Systempartition (Win8.1) dienen genauso wie die normalen SSD's wie hier beschrieben konfiguriert?

Danke Schönen Tag noch
 
Wie hier schon mehrere User geschrieben haben gibt es keinen wirklichen Grund mehr bei SSDs überhaupt was nach zu konfigurieren. Generell verhält sich eine mSATA SSD aber genau so wie eine normale SATA SSD. Ist auch kein Wunder, da sie sich nur in der Bauform, nicht aber in Chips oder Protokoll unterscheiden.
 
Naja - bei Win 7 gab es eigentlich auch noch nie einen triftigen Grund was nachzukonfigurieren, da es sich selbst konfiguriert hat. Man kann kleine Änderungen nach dem persönlichen Geschmack vornehmen. ;)

Win 8 dürfte ja eh nochmal selber optimiert sein für SSD.
Bei XP und Vista sind Themen wie Defragmentierung wohl eher immer noch zu beachten.
 
Hi Leute,

hab in der PCGH 12/2013 (S. 56) gelesen, dass es beim Umstieg auf Haswell Prozessoren Probleme mit Sandforce SF-1200 Controllern kommen kann. Da ich den Umstieg auf eben jene Plattform plane mache ich mir jetzt Sorgen wegen meiner angegrauten aber tadellos funktionierenden SSD (OCZ Vertex 2). Sollte ich deshalb auch den Kauf einer neuen SSD in Erwägung ziehen? Mir ist schon klar, dass neuere SSD`s schneller sind. Aber aus Kostengründen würde ich gerne meine alte "Platte" behalten.

Ist euch da was bekannt?
 
Hi,

ich bin im Erstbesitz einer SSD und habe ein paar Fragen. Ich habe mich durch diverse Websites und Tutorials gewühlt. Es gibt viele Vorschläge von Anpassungen, andererseits gibts auch welche die sagen mittlerweile sollte man gar nichts mehr anpassen. Teilweise ist es schon widersprüchlich und verwirrend.
Vorab
- Die SSD: Crucial M500 240GB : Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (System wurde komplett neu aufgesetzt)
- zusätzliche "Datenplatte" hängt noch dran

Ich habe nun ein paar Fragen:

(1) Anpassungen:
Welche machen noch Sinn? Welche sollte man lassen? Ich habe gelesen dass W7 eigentlich die Platte als SSD erkennen und anpassen sollte nach Leistungsindex-Analyse. Dennoch war z.B. Defragmentierung noch aktiviert!? Ich bin größtenteils nach diversen Tutorials vorgegangen (u.a. diesem hier). Folgende Sachen habe ich angepasst:
- (a) Defragmentierung abgeschaltet (unter Zeitplan deaktiviert (hat Windows nicht automatisch))
- (b) Prefetch: deaktiviert (EnablePrefetcher“ von “3” auf “0”)
- (c) Superfetch: deaktiviert (EnableSuperfetch“ von “3” auf “0” sowie unter services.msc den Starttyp für Superfetch auf deaktiviert gesetzt)
- (d) Windows Search: deaktiviert (unter Dienste Starttyp auf "deaktiviert" gesetzt)
- (e) Indizierung: deaktiviert (in Eigenschaften der Festplatte Haken für Indizierung weggemacht und auf alle Ordner auch Unterordner angewendet)
- (f) Wiederherstellung deaktiviert (Automatische Weiderherstellung unter Computerschutz deaktiviert)
- (g) Windowsprotokollierung deaktiviert (mit dem Tool SSD Fresh abgeschaltet)
Meine Frage: Die Sachen stehen alle in Tutorials. Ist irgendeine der von mir vorgenommenen Abschaltungen überflüssig oder gar nachteilig inzwischen? Und: Hab ich irgendwas vergessen was notwendig/empfehlenswert wäre?

(2) Host-Schreibvorgänge:

CrystalDiskInfo zeigt mir an, dass selbst wenn ich quasi nix am Computer mache, außer ein bischen im Firefox zu surfen, die Host-Schreibvorgänge hochgehen. Man kann quasi beobachten, dass alle 2 Stunden ca. 1GB hinzukommt, ohne dass ich wesentlich irgendwas mache (lade nix runter, gucke kein youtube, rufe ab und an ne Website auf und hab icq laufen) Ist das normal dass das so ist selbst wenn man quasi nix schreibt/macht? Das bringt mich auch gleich zu Punkt 3:

(3) Host-Schreibvorgänge und Programme?
Kann ich mit der SSD bedenkenlos Avast und Windows Defender nutzen? Oder verursachen die evtl. sogar die Zunahme an Host-Schreibvorgängen?

(4) CCleaner? Oder was anderes?
Das ist mein letzter Punkt: kann ich z.B. CCleaner bedenkenlos mit der SSD nutzen oder muss ich da was beachten? Oder eine andere Software verwenden? Mir geht es darum, dass ich regelmäßig temporäre Dateien und Registry-Einträge löschen möchte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diverse Tools da Überschreibungstechniken verwenden (z.B. "so und so oft überschreiben") welche den Zellen schaden. Was könnt ihr da empfehlen?

Ergänzend noch SMART der Platte: http://abload.de/img/07-02-14-ssd3ekmr.png

Danke im Voraus für Tipps!

Beste Grüße
ploxo
 
1.
a. Windows deaktiviert dies nur für die Partitionen auf der SSD (Im Normalfall). Nicht pauschal. Hast du noch eine HDD?
b-c ist nach eigenem Ermessen.
d-g. Das waren schon immer nur optionale Punkte, wenn man besonders vorsichtig ist. F würde ich aber niemals ausschalten.

2-3
Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt. Ist sicher ein übertriebenes Thema. So empfindlich waren und sind SSDs dann auch nicht. Sicherheitsprogramme können bedenkenlos genutzt werden

4.
Kannst du nutzen, außer die "Sicher löschen" Funktion. Temporäre Dateien und falsche Registry-Einträge werden einfach gelöscht.


Ich stelle fast nichts mehr um bei meiner SSD. Themen a-c prüfe ich und korrigiere falls nötig.
 
Hi,

mittlerweile habe ich alles (bis auf die Defragmentierung) wieder eingeschaltet bzw. auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Danach nochmal den Leistungsindex durchgeführt von Win7. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass die ganzen Empfehlungen eher für die ersten SSDs galten, mittlerweile unter Nutzung von Win7 oder 8 aber überflüssig seien. Vielleicht sollte man auch hier nochmal den ersten Post soweit anpassen, dass dort direkt drüber steht, dass i.d.R. unter Nutzung von Win7 und 8 und der Verwendung neuerer SSDs eigentlich keine Anpassungen mehr nötig sind. Das ist mir erst zu spät klar geworden (im Internet findet man ja zahlreiche Guides die einen dazu verleiten).

Du schriebst a-c prüfst und korrigierst du wenn nötig. Defragmentierung ist soweit klar. Prefetch und Superfetch: macht das deiner Ansicht nach viel aus bei den Schreibvorgängen? Bei mir ist das beides aktiviert (Win7 hat es also nicht von sich aus deaktiviert).

Was mich bei mir nur etwas wundert sind die Host-Schreibvorgänge...ohne dass ich irgendwas mache (nur Firefox ist an (ohne youtube zu gucken) und ICQ (im Hintergrund halt noch Avast), ), kommt da eigentlich stündlich 1 GB dazu. Ich hab aber bisher keine Erfahrungswerte, was da so ein "normaler" Wert ist bzw. was Windows so im Hintergrund an Schreibvorgängen rödelt ohne dass man das merkt. Ist das denn normal?

Zu CCleaner noch kurz: Die "Sicher löschen" Funktion ist eine extra Funktion des Festplatten Wipers oder? Oder ist das standardmäßig eingeschaltet z.B. beim temporäre Dateien und Registry-Zeugs löschen, so dass man das noch ausschalten muss gesondert?
 
Ich habe den Text teilweise nochmal etwas angepasst. Aber eigentlich stand da schon vorher, dass die weiteren Konfigurationen eher unnötig sind. Aber musste eh ein bißchen was anpassen, da es ja schon Windows 8 gibt. :)

Ich sehe das ganze Thema mittlerweile recht locker. Ich habe eine SSD der ersten Generationen (Supertalent Ultradrive GX) und deren SMART-Werte sind sehr gut.
Ich habe damals auch nur andere Tutorials zusammengefasst und das scheinbar Sinnvollste übernommen. Wie viel Schreibvorgänge bei Prefetch entstehen weiß ich auch nicht.

Sicher löschen ist eine Extra-Funktion, ja. Soweit ich weiß, wird sonst beim löschen nicht mehrfach überschrieben.
 
Zurück