[Anleitung] - So lackiere ich mein Gehäuseinennraum richtig !

AW: [Anleitung] - So lackiere ich mein Gehäuseinennraum richtig !

So hier der Missglückte versuch Klarlack zu verwenden...

Edit: Habe bereits alles "wieder" neu Lackiert und denke das ich noch heute die Bilder von endgültig fertigem Gehäuse Posten werde...
mit neuen Kablemanagement "g" danke nochmal an den User wargod der mir seine Bilder von seinem CM 690 geschikt hat.

Seiht irgenwie angekohlt aus.:lol:

Spaß bei Seite wann waren die wießen Punkte zu sehen. Erst nach ner gewissen Zeit oder gleich nach dem drauf Spitzen??

Wenn es nach ner gewissen Zeit war hast du zu viel Klarlack drauf geknallt und der Klarlack ist ausgekocht also die Oberste Lackschicht is ziemlich schnell zu getrocknet und die darunter eingeschlossenen Lösemittel haben Blasen erzeugt.

Spaß bei Seite wann waren die wießen Punkte zu sehen. Erst nach ner gewissen Zeit oder gleich nach dem drauf Spitzen??

Wenn es nach ner gewissen Zeit war hast du zu viel Klarlack drauf geknallt und der Klarlack ist ausgekocht also die Oberste Lackschicht is ziemlich schnell zu getrocknet und die darunter eingeschlossenen Lösemittel haben Blasen erzeugt.
Das passiert ja eigentlich nur, wenn man Hitze drauf gibt, ansonsten würde da nix passieren un der Klarlack würde ganz normal aushärten..
Zumindestens verhält sich unser Klarlack so

Das sah gleich am Anfang so aus und wurd dann schlimmer...
ich habe nicht zu viel Klarlack genommen es wurde ja schon so als anfing zu sprühen.

So hier nachdem ich alles Neu Lackiert hatte. Ich finde sieht ganz schick aus und heute mach ich noch ein paar Bilder wo alles Eingebaut ist.

hast du das case vorher auseinander genommen??? weil eig hab ich keine lust 40-50 nieten aufzubohren...

sehr gut, dann mach es auch ohne, hab allerdings den vorteil nen kompressor hierzuhaben... sandstrahlen ich komme^^

ja weiß ich, aber damit kommt man halt in jede noch so kleine ecke...

also ich habe vorgestern meine case (nur innenraum) und habe ausm baumarkt buntlack in schwarz-matt (für ~8€) genommen, und den innenraum schön ausgepustet und ansonsten nur mit verdünnung abgerieben.

für die weniege arbeuit sieht das ergebnis klasse aus :D

und da steht das man haftgrund verwenden soll... is der zwingend nötig oder reicht schleifen/sandstrahlen...

Naja was an "Rallye-Lack" anderst sein soll wie bei normale Lacken versteh ich ned, typisch Spraydosenlacke... für deine Zwecke müsste der geeignet sein

Ich vermut mal, dass dein Gehäuse sowieso nur auf einem Fleck steht, un nich die Kräfte ausgesetzt ist, wie ein Auto - daher is ein Haftgrund nich zwingend notwendig, schaden würde es aber trozdem nicht.

Schleifen müsste da reichen, aber kein zu Grobes Schleifpapier, sonst haste / siehste Schleifkratze im Lack!

Jeder der ein Gehäuse hat, welches aus "grauem" Stahlblech besteht, braucht seine Blechteile nur entstauben und entfetten. Es handelt sich um eloverzinktes Stahlblech, welches bereits lackierfähig hergestellt wurde. Eben aus dem einen Grund, Bauteile die auf Maschinen gefertigt wurden nicht mehr zu grundieren (zwei gesparte Arbeitsgänge sparen viel Geld in der Produktion). Wer hier strahlt oder schleift, zerstört die Schutzschicht des Bleches. Die Verzinkung ist extra matt/rau, damit Lack darauf hält.

ah ok, aber wie sieht da bei schon lackierten flächen aus??? denn ich will/muss alles lackieren, obwohl der deckel schon schwarz is, denn muss dann doch wohl schleifen, oder???

Richtig. Bereits lackierte Flächen müssen natürlich angeschliffen werden, damit der neue Lack Haftung bekommt.

meint ihr 100er is ok, oder noch feiner???

Zum Anschleifen bereits lackierter Flächen eignen sich Körnungen um 800-1200. Eine weitere gute Möglichkeit ist Schleifflies, welches in Autolackierereien erhältlich ist. Für Flies gelten die gleichen Körnungen wie für Schleifpapier/Schleifleinen.

Nass schleifen verringert nochmals den Abtrag und sorgt dafür, dass sich das feine Schleifpapier nicht sofort zusetzt.

@ Kutten
Das Nass schleifen verbessert das schleif ergebniss und erhöht die Haltbarkeit des Schleifpapieres und der Abtrag is sogar etwas mehr, da ja sich das Schleifpapier nicht so schnell ab nützt.

Zurück