M
Mueller1
Guest
gelöscht, da nicht mehr aktuell
Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings. Das scheint aktuell leider eine gängige Unart so ziemlich aller Hersteller zu sein. Intel installiert ebenfalls einen Telemetrie-Dienst, der sich nur von Hand abschalten lässt, Microsoft hat bekanntermaßen Telemetrie-Funktionen in die Windows 10 die man nur in der Enterprise-Version vollständig abschalten kann usw.Schade, dass NVidia keine Option anbietet wo man all das mit einem simplen Häkchen erledigen könnte - und gut dass es User wie dich gibt die aufzeigen wies von Hand geht.
Hast du GeForce Experience bei dir installiert? Wie genau hast du den Treiber installiert und welches OS nutzt du?Mh, finde bei mir keine "NvTmMon", "NvTmRep", "NvTmRepOnLogon" Prozesse mit dem 375.76 Treiber.
Wenn der NvContainerLocalSystem Dienst bei dir nicht läuft und die Aufgaben in der Aufgabenplanung nicht existieren musst du eigentlich gar nichts machen. Du kannst vorsichtshalber den 4. Schritt durchführen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.Ich habe auch kein Experience installiert. Welche Schritte kann bzw. muss ich auslassen?
Edit: Win7
Bei mir scheint garnichts zu funktionieren. Dienst nicht installiert....nicht gefunden...pfad existiert nicht...etc etc...
sc config NvContainerLocalSystem start=disabled
Das ist ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass die Programme/Dienste für die Telemetrie-Erfassung nicht aktiv sind oder existieren. Ich werde die Anleitung demnächst für den Fall ergänzen.EDIT:
Funktioniert hat nichts.
Das schadet auf jeden Fall nicht, sofern man GeForce Experience ohnehin nicht verwendet. Im Gegenteil sollte es jede eventuelle Datenübertragung vom Installer selbst ebenfalls unterbinden. Ob/was der Installer überträgt habe ich aber noch nicht untersucht.Vollständigkeitshalber habe ich aber dann noch den Netzwerkverkehr (sofern es noch einen gibt) zu den Nvidia Servern blockiert.
Das stimmt aktuell wohl. Ich werde aber noch demnächst die Anleitung dahingehend ergänzen, dass man eventuell einen Kompromiss finden kann. D.h. GeForce Experience bspw. für die Treibersuche und die Spiele-Profile nutzen und gleichzeitig die Telemetrie soweit wie möglich unterbinden.Dann ist es ja wirklich das einfachste, wenn man GeForce-Experience erst garnicht mit installiert.
Danke für den Hinweis! Windows 10 vergibt diesen kleinen Fehler wohl im Gegensatz zu Windows 7, ich passe die Aufrufe in Posting an.Achja, bei dem Konsolenbefehl fehlt das Leerzeichen nach dem Gleichheitszeichen. Also mein Windows wollte da ein Leerzeichen haben.
Code:sc config NvContainerLocalSystem start=disabled
... muss es lauten ...gfswl.geforce.com
(im unteren Bereich war es bereits richtig gelistet)gfwsl.geforce.com
Falls es dich interessiert, welche Daten von dir bereits an nVidia übertragen wurden, dann kannst du das im Spoiler-Bereich "Netzwerkverkehr" im ersten Posting nachlesen.Danke dir. Habe das Mist-Tool aus installiert, um Shadowplay nutzen zu können. LEider gibt es akutell nichts Besseres. Naja. Nachdem aber alle meine Spiele gescannt wurde, bin ich bald ausgetickt. In den Lizenzbedingungen steht drin, die können nun meinem Konto zugeordnet werden (also welche Spiele ich habe...).
Gut, dass ich Email-Adressen für so einen Unfug habe.
Gerne doch.Nun habe ich dank deienr Anleitung alles deaktiviert was die so funken, die Klappspaten
Thx!