Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Hallo zusammen,

hat das hier, schon jemand mal GANZ genau auseinander genommen: Nvidia G-Sync

Weil wenn ja, dann müssten euch mindestens 2 Modelle aufgefallen sein, die bis jezt nicht auf dem Markt waren. Möchte mal hier auch fragen ob Jemand was weißt.

Anhänge

• modelle.jpg
    modelle.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 69
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Afterburner misst nicht die Bilder am Bildschirm, das ist mir klar. Aber werden die Frametimes besser wenn man Freesync nutzt? Oder kommt die syncrinisation erst nach der "messebene" von Afterburner?

Ich finde es ein Unding, das es nicht für die 900er-Serie aktiviert wird:daumen2:

Afterburner misst nicht die Bilder am Bildschirm, das ist mir klar. Aber werden die Frametimes besser wenn man Freesync nutzt? Oder kommt die syncrinisation erst nach der "messebene" von Afterburner?

Die frametimes ändern sich nicht. Aber ohne Vsync hättest Du Tearing bei niedrigen fps.
Mit FS sollte man optisch in 4k keinen Unterschied zw. z. Bsp. 50 und 60 fps ausmachen können.
Da kann man sich das letzte Quentchen OC bei der GPU sparen und/oder mehr auf leise trimmen.

Meist setzen die Leute dann das fps-Limit auf 57 fps.
Der Wechselbereich 59-61 Hz kann etwas unruhig sein.

Bei 144Hz -Moni wäre dann fps-Limit =142 analog zu empfehlen.

Bei G-Sync sitzt aber ein separates Modul im Monitor, während Freesync über die Displayengine der GPU läuft.

Hier mit U28E850R... FreeSync aktiviert und nicht flüssig. Selbst mit Nvidia GSync Demo-Programm

Ja. Ich teste trotzdem weiter. ^^

Mich würde mal interessieren ob Gsync Monitore auch adaptive sync Unterstützung nachgerüstet bekommen könnten. So wie ich das verstanden habe ist das ja nur ein Standard der auch bei den Gsync Modellen hardwaremäßig verbaut sein könnte, gerade bei Modellen die es in beiden Versionen gibt aus Kostengründen, und nur noch softwäremäßig freigeschaltet werden müssten?

Steinigt mich, wenn das hier irgendwo schon mal besprochen wurde. Dann waren meine Suchbegriffe die Falschen.

Sollte dies nicht der Fall sein, sind ja die, die sich einen Gsync Monitor gekauft haben, auf eine. Nvidia GPU beschränkt und die, die Nvidia in der ganzen Sync Geschichte nicht für seine Mühen entlohnt haben (nVidia hat damit ja angefangen), nicht eingeschränkt.

Gsync- und Freesync-Monitore verwenden komplett andere Scaler, sind also in den für Sync zuständigen Bereichen ganz anders aufgebaut. Einfach freischalten geht somit nicht, allerings nutzten Nvidia Gsync-Module frei programmierbare FPGAs. Denen kann man alles mögliche nächträglich beibringen (ich wäre für eine integrierte Konsolen-Emulation), das ist der Grundgedanke eines FPGAs. Aber eher friert die Hölle zu taut die Hölle wieder auf, ehe Nvidia diese Entwicklungsaufwand auf sich nimmt, damit die Monitorhersteller (!) und AMD ihre Produkte aufwerten können.

Bei G-Sync sitzt aber ein separates Modul im Monitor, während Freesync über die Displayengine der GPU läuft.

Das ändert nichts daran, dass die Maxwell-GPUs ihre Renderergebnisse in dynamisch anpassbaren Abständen ausgeben können. Für adapative Sync muss das ganze den Eigenschaften des Monitors angepasst werden sowie gegebenenfalls LFC von der Grafikkarte übernommen werden. Das ist aber eine reine Treiberfrage und somit universell nachrüstbar.

Da es ja bei einigen sehr gut läuft, und bei anderen gar nicht, wäre es vielleicht ganz praktisch, mal eine Liste/Tabelle anzulegen, in der die Erfahrungen mit den Monitoren gesammelt werden.
Eventuell als extra Thread im Monitorforum. Dann hätte man für künftige Monitorkäufe gleich etwas zum nachschauen.

Der neue Treiber sorgt ehr für Ruckler am Bildschirmschoner(die tollen bunten Blasen die über den Schirm rauschen), das war vorher nicht so (egal ob das neue Feature an oder aus ist).

Edit: ich bin mir auch nicht sicher, aber gefühlt lief BF4 vorher mit nem älteren Treiber etwas runder als mit dem neuen (oder aber ich habe zu doll drauf geachtet, als auf das Spielgeschehen selbst)

Zuletzt bearbeitet:

So... Black Mesa Source auf 3840x2160... FPS Limiter von 300 (default) auf 48 begrenzt mit Vsync an (inklusive GSync im Nvidia Control Panel). Es ruckelt.

Monitor: Samsung U28E850R via DisplayPort (FreeSync im Monitor aktiv)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070 8GB

So... Black Mesa Source auf 3840x2160... FPS Limiter von 300 (default) auf 48 begrenzt mit Vsync an (inklusive GSync im Nvidia Control Panel). Es ruckelt

Hast du auch im G-Sync Menü beide Harken drin für "Fenster und Vollbildmodus" plus "nicht getestetes Gerät verwenden"?

Da es ja bei einigen sehr gut läuft, und bei anderen gar nicht, wäre es vielleicht ganz praktisch, mal eine Liste/Tabelle anzulegen, in der die Erfahrungen mit den Monitoren gesammelt werden.
Eventuell als extra Thread im Monitorforum. Dann hätte man für künftige Monitorkäufe gleich etwas zum nachschauen.
Ich selbst bin gerade in der Arbeit, aber das könntest du doch machen und hier verlinken ;)
Titel Sammelthread Gsync Compatible - Monitortests von der Community (oder sowas)
Und dann erster Beitrag was man alles posten soll (in einem einheitlichen Format wenn möglich) sowie eine Tabelle in der du ab und an Ergebnisse einträgst

Hab nen LG 27MU67-B mit Freesync (default 40hz-60hz). Gsync läuft in den Standardeinstellungen ohne Probleme. Per Cru lässt sich das untere Freesync Range Limit bis auf 33hz absinken (was bei 4K in vollen Details im Singleplayer schon mal relevant werden könnte, bzw. "unspielbares" spielbar macht.). Oben raus konnte ich den Monitor per Cru auf 70Hz übertakten und meine vorherige Vega56 schien das ohne Probleme mitzumachen. Sobald ich mit meiner jetzigen 1080 auch nur auf 71 Hz gehe, bekomme ich bei aktiviertem FreeSync heftige Bildfehler :D

Ich habe den selben Monitor und habe in der Pendeldemo und im Spiel ein Stottern. Kannst du mal deine Einstellungen posten? Danke

Wenn ich mir das hier so anschaue ziehen sich die Probleme mit dem Feature auch durch alle Preisklassen. Ärgerlich für Leute die viel investiert haben.

Vielleicht durchaus nicht ungewollt. viele werden sich ärgern und Gsync Compatible dann doch ausschalten oder gleich einen richtigen Gsync Monitor verwenden

Zurück