Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?
 
Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Sowas finde ich auch immer toll, wenn die Einbauanleitung auf CD ist, man aber erst das BlueRay-Laufwerk einbauen muss, damit man die CD lesen kann. Wenn ichs dann richtig eingebaut habe, brauche ich die CD auch nicht mehr.
Aber die unwichtigen Werbe und Garantie zettel sind immernoch gedruckt.
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Och wenn man nen Teilchenbeschleuniger bauen will sollte ne schöne Anleitung schon dabei sein. Ich bin aber auch so leseresistenter Fraggle, sprich ich bringe es immer wieder fertig irgendwelchen Elektronikkrimskrams zusammenzubauen der dann nicht so läuft wie ich es will, frage dann Google ob jemand das gleiche Problem hat, wühle mich durch Foren und was findet man als häufigste Antwort?? Read the fu****g manual :-D NIEMALS :lol:
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Sowas finde ich auch immer toll, wenn die Einbauanleitung auf CD ist, man aber erst das BlueRay-Laufwerk einbauen muss, damit man die CD lesen kann.

Ist sowas wie "Ihre Internetverbindung scheint nicht zu funktionieren, bitte rufen sie diese Webseite auf um Ihr Problem zu lösen" :ugly:

Die IT-Menschen denken halt anders :D
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Hm. Eigentlich müsste man das mal Machen.
Produkt kaufen, falsch anschließen und dann zurückschicken mit der Begründung defekt und ohne Anleitung (hab kein PC).

Ich frage mich ernsthaft wie das ältere Leute machen wollen die von (der aktuellen) Technik nicht so eine Ahnung haben.
Später wird es uns auch alle treffen.
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Ist sowas wie "Ihre Internetverbindung scheint nicht zu funktionieren, bitte rufen sie diese Webseite auf um Ihr Problem zu lösen" :ugly:

Die IT-Menschen denken halt anders :D

Diese Anleitungen werden selten von IT-Menschen verfasst und die entscheiden auch nicht ob eine beiliegt oder nicht, beides machen meist wirtschaftler die selber kaum Ahnung davon haben, weiß ich aus Erfahrung :D
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Ich frage mich ernsthaft wie das ältere Leute machen wollen die von (der aktuellen) Technik nicht so eine Ahnung haben.
Die fragen ihre Kinder oder Enkelkinder.
Aber du hast recht, ausprobieren müsste man es echt mal. :devil:
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Ich sage mal JA! Manche Firmen erlauben sich was, wollen dann noch Geld für die Hilfe zum installieren der Hardware. Das kanns ja wohl nicht sein.:daumen2: Habe in meinen Bekanntenkreis gerade solch eine Geschichte und der Bösewicht ist die allseits beliebte Telekom.
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

... wird spätestens bei der Kombination Festplatten-Rekorder und Technik-feindlicher Nutzer zum Debakel

nun, ein technik-feindlicher nutzer wird sich wahrscheinlich nie freiwillig solches teufelszeug wie einen festplatten-rekorder zulegen :devil: :ugly:
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Naj selbst wenn ein Beipackzettel vorhanden ist, gerade bei den Billigprodukten muss man mehr raten als lesen da irgendwo auf dem Planeten die Übersetzung stumpf 1:1 per Programm produziert wird. Oder man hat das Gefühl die Schreiberlinge würden es fertig bringen das komplette alte Testament auf der Rückseite einer Briefmarke zu drucken. In meinen Augen ist es ein Mangel wenn die Anleitung fehlt oder schlampig umgesetzt wurde.
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Sowas finde ich auch immer toll, wenn die Einbauanleitung auf CD ist, man aber erst das BlueRay-Laufwerk einbauen muss, damit man die CD lesen kann. Wenn ichs dann richtig eingebaut habe, brauche ich die CD auch nicht mehr.
Aber die unwichtigen Werbe und Garantie zettel sind immernoch gedruckt.

Und die Garantie bezieht sich dann am besten auf "sachgemäßen Gebrauch"...
Wie? Diese Festplatte ist nicht zum Fußballspielen geeignet? Stand in der "Anleitung" leider nicht drin.


Ist sowas wie "Ihre Internetverbindung scheint nicht zu funktionieren, bitte rufen sie diese Webseite auf um Ihr Problem zu lösen" :ugly:

Die IT-Menschen denken halt anders :D

Nicht nur IT. Neben der Website zu Internetproblemen hat(te) Arcor auch eine Hotline, falls der Telefonanschluss mal versagt :crazy:
 
AW: Anleitung fehlt: Begründet eine fehlende oder unzureichende Gebrauchsanweisung einen Sachmangel?

Die IKEA-Anleitungen haben auch einen Oscar verdient :ugly:

B2T:

Steht auch ganz klar im BGB, dass bei fehlender Anleitung ein Sachmangel vorliegt.
Was ich gut finde, dass einige Firmen die Anleitung auf die recyclebaren Umverpackungen drucken, denn diese Platik/papier-gemisch-Anleitungen sind überhaupt nicht gut für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück