Anidees Gehäuse - Perfekte Luftzirkulation ?

S

Smilidon1

Guest
Anidees Gehäuse - Perfekte Luftzirkulation ?

Hallo Leute,

ich möchte für mein Anidees Gehäuse die Perfekte Luftzirkulation haben und wollte einmal nachfragen, was Ihr mir empfehlen könnt.

Aktuell blasen 4x 120 mm Lüfter rein (finde ich fast zu übertrieben) sowie ein 120 mm Lüfter auf der Rückseite wieder nach außen.

Der CPU Lüfter ist nach hinten gerichtet, sodass er die warme Luft richtung Ausgangslüfter bläst.

Unten ist natürlich noch meine Grafikkarte, nun ist die überlegung das ganze komplett anders anzuordnen.

Mein Vorschlag wäre dieser (Siehe Anhang) ...

2 x 120 mm Lüfter nach oben (Hitze raus)
1 x 120 mm Lüfter nach hinten (Hitze raus)
2x 120 mm Lüfter vorn für Frischluft
1 x 120 mm Lüfter von unten auf die Grafik kommend

Ich habe absichtlich das Gehäuse auf 2 teile unterteilt, da die andere Hälfte thermisch von der Hardware getrennt ist, hier ist nur das Netzteil (eigenen Kreislauf) und SSD verbaut.

Grüße

Anhänge

• Gehäuse1.jpg
    Gehäuse1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anidees Gehäuse - Perfekte Luftzirkulation ?

Mein Airflow ist ähnlich eingerichtet wie deiner. Sieht gut aus und ist somit abgesegnet :)

Ha bei meinem Corsair 540 Air ja auch so ein 2 Kammern system.

Ich hab es nach langen Tests so gemacht das ich 4 einblasend und 2 ausblasend gelassen habe weil es die besten Temps gebracht hat.

Habe aber eine Corsair 110 und 2 GPUs.

denke aber das du so wie du es geplant hast auf jedenfall belassen kannst und keinerlei wärmestau haben solltest.

Vorne-oben würde ich jeweils keinen rein tun. Dort befinden sich nämlich (soweit ich das sehen kann) keine zu kühlenden Komponenten, weshalb die kalte Luft effektlos direkt wieder nach außen befördert werden würde.
Unten kann ein weiterer Lüfter helfen, um die Graka direkter mit Fruschluft zu versorgen. Den würde ich auch eher einsetzen (sofern gefiltert), als den zweiten vorne.

Meine Empfehlung:
1x vorne
1x unten
1x oben
1x hinten

Also gerade die Oben würde ich rauslassen. Hat bei meinem Ai6B nur Lautstärke gebracht, keine Temperatur.

Ich sehe schon, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, also die Lüfter sind bei mir so gut wie nicht zu hören. Normal steigt ja warme Luft nach oben, somit wären doch die zwei oberen sinnvoll ?!

Und ja, sind natürlich alles gefiltert :D

Die Luft soll aber auch nur dann abgeführt werden, wenn sie bereits erwärmt wurde, spricht deine zu kühlenden Komponenten gekreuzt hat.
Deswegen ist der zweite oben (vorne) meist nutzlos, er schneidet lediglich dem Kühler die Luft ab.

Okay und wenn ich 2 quer nebeneinander mache ? das sollte doch auch okay sein oder ?

Aber eigentlich ist der untere ja eher für die Grafikkarte und der oben für den CPU Kühler ... oder wirklich nur einen vorne und einen unten, zwei oben und einen hinten ?

Das ist ein AI7, nicht wahr?
Dann sollten doch eigentlich zwei 120mm nebeneinander passen.

Dann muss ich mich auch wegen dem vorderen Teil korrigieren:
hier würde ich zwei 120mm oder einen 240mm verbauen. Wobei die Auswahl bei letzteren eher mäßig ist.

Ja genau passen zwei nebeneinander aber wenn ich doch übereinander mache ist der eine für Graka und der andere für Cup oder dann doch nebeneinander ?!

Bei der Anzahl an Slots kannst du ja testen, in welcher Konstellation du die besten Ergebnisse erzielst. Also einfach zwei für vorne, die man dann beliebig auslegen kann. Und einen für unten, der dann die GPU direkt mit Frischluft versorgt.

Habe es jetzt so gemacht, also bei meinem Ultra HD (Ultra Auflösung + Vollgas Settings) wird die Grafikkarte jetzt bei Volllast und wie gesagt Very High und UHD Bildschirm maximal 70 Grad warm bei ca. 25° C + Außentemperatur, ich denke das geht in Ordnung. :D

Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter - bin über ne Suchmaschine draufgestoßen und wollte nur kurz meinen Input dazu geben um dann von euch wiederum einen Input zu bekommen.
Die meisten Systeme sind ja mit der Luftzirkulation ähnlich aufgebaut.

Bezugnehmend auf die Konstellation in diesem Bild:
Der Läufter an der Gehäuse hinterseite (direkt hinter dem CPU Kühler) saugt (warme) Luft aus dem Gehäuse inneren.
Der Lüfter, welcher am CPU Kühler montiert ist, saugt (warme) Luft von den Kühlrippen in richtung Gehäusefront.

Insofern wäre es ja in diesem Fall geschickter den CPU Kühler um 180° zu drehen - bzw. den Lüfter an der gegenüberliegenden Seite zu montieren, sodass der CPU-Lüfter die warme Luft vom Kühlkörper Richtung Lüfter an der Gehäusehinterseite bläst und dieser Lüfter die Luft weiter nach Außen transportiert.
Andernfalls arbeiten beide Lüfter in gegengesetzte Richtungen und zwischen Hinterseite vom Kühlkörper und vorderseite (also die Seite innerhalb des Gehäuses) des Lüfters an der Gehäusehinterseite entsteht ein Unterdruck, welcher zu Luftverwirbelungen führt, die insgesamte Luftzirkulation stört und außerdem durch verwirbelungen mehr Geräusche erzeugt und das System somit lauter macht.

Wenn ich aber im Internet nach Bildern von Computern suche, wird meist diese Konstellation abgebildet - mag sein, dass es teilweise etwas schwierig ist mit dem Platz, aber möglich ist es so gut wie immer den Lüfter auf der anderen Seite zu platzieren.

Was meint Ihr dazu?

Vorne rein, hinten raus. Das wäre die Standardvariante.
Wenn Lüfter einander unmittelbar entgegenschaufeln, dann hat das freilich keinen Zweck ;)

Zurück